Direkt zum Inhalt

U5 in Planung

Mehrere Menschen auf Standup-Paddles auf einem Alsterkanal.

U5 in Planung

Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!

Informationen

Eine Veranstaltungshalle ist gefüllt mit Menschen. Sie sitzen in Stuhlreihen im Kreis um eine Diskussionsrunde in der Mitte des Raumes. Links und rechts an den Wänden, große Leinwände mit einer Präsentation.
Gespeichert von Moderation am
27
06
2024

U5-Abschnitt: Planung abgeschlossen

Meilenstein geschafft: Die Planung für den U5-Abschnitt südlich der City Nord bis zur Jarrestraße steht. Jetzt hat das U5-Team diese auf einer Veranstaltung auf Kampnagel vorgestellt.

Visualisierung Eingang U Jarrestraße an der Oberfläche. Zu sehen der Treppenabgang, sowie eine Fahrtreppe zur Haltestelle. Das Design ist lila gehalten. Im Hintergrund ist der Aufzug zu sehen.
Gespeichert von Moderation am
27
06
2024

U5 für Jarrestadt und Winterhude

Richtig viele Menschen richtig gut angebunden: 14.500 Menschen erhalten mit der U5-Haltestelle Jarrestraße zum ersten Mal eine U-Bahn vor der Haustür.

Diese Visualisierung zeigt den zukünftigen Bahnsteig der U5-Haltestelle Borgweg, sowie den Aufgang zum bestehenden U3-Bahnsteig.
Gespeichert von Moderation am
30
05
2024

Ab 2033: U5 hält auch am Borgweg

Richtig gute Nachrichten: Erster U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord wird gleich bis Borgweg verlängert. Davon profitieren nicht nur die Fahrgäste aus Hamburgs Nordosten.

Probebohrungen auf dem Isebekkanal
Gespeichert von Moderation am
28
02
2024

U5: Probebohrungen im Isebekkanal

Ungewohnter Untergrund: Um fundierte Erkenntnisse über den Boden zu erhalten, finden an der Hoheluftbrücke Probebohrungen für die U5 statt.

Veranstaltungsraum in dem Menschen dem Redner in der Mitte zuhören. Links und Rechts jeweils ein Bildschirm mit einer Präsentation.
Gespeichert von Moderation am
24
01
2024

U5-Info-Tour zu Besuch in Stellingen

Warum wird die U5 unterirdisch gebaut? Wie sollen die Haltestellen heißen? Im Fokus der U5-Infotour im Haus der Jugend standen die Planungen für U5 Sportplatzring und U5 Stellingen.

Bodenuntersuchungen in der Grindelallee
Gespeichert von Moderation am
13
11
2023

Bodenuntersuchungen für die U5

Es geht voran auf dem U5-Abschnitt westlich der Alster: Zwischen der U5-Haltestelle Universität und Hagenbecks Tierpark starten jetzt Bodenuntersuchungen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung.

Publikum bei einer Veranstaltung, mehrere Personen heben eine Hand hoch.
Gespeichert von Moderation am
20
10
2023

Hoheluft: Großer Andrang bei Infoabend

Nächster Halt auf U5-Infotour durch Hamburg: die Haltestellen UKE, Gärtnerstraße und Hoheluftbrücke. Wie die drei aussehen und welche Fragen die Menschen vor Ort bewegen.

Diese Visualisierung zeigt den Bahnsteig einer U5-Haltestelle.
Gespeichert von Moderation am
19
09
2023

U5 lohnt sich für Hamburg

Mit der U5 bekommt die Stadt mehr als eine U-Bahn. 270.000 Menschen kommen mit der neuen Linie in Zukunft täglich schneller durch die Stadt. Aber auch wirtschaftlich ist die U-Bahn ein Gewinnbringer.

Veranstaltung in einer Kletterhalle, Menschen sitzen im Halbkreis um einen Redner im Mittelpunkt.
Gespeichert von Redaktion_as am
05
06
2023

Sportlicher Austausch in Lokstedt

Über 200 Interessierte waren beim Infoabend (10. Mai 2023) zu den neuen Haltestellen UKE, Siemersplatz/Behrmannplatz sowie Hagenbecks Tierpark dabei. Wir haben die wichtigsten Informationen des Abends zusammengefasst.

Symbolbild Probebohrungen U5
Gespeichert von Redaktion_as am
29
12
2022

Bodenuntersuchungen für die U5

Als Bestandteil der Planungen für die U5 finden auf dem Abschnitt Borgweg – Arenen Volkspark Bodenuntersuchungen statt.

Veranstaltungsraum Kampnagel mit Publikum und zwei Präsentationen in der Mitte des Raumes.
Gespeichert von Redaktion_as am
16
11
2022

Fragen und Antworten: Infoabend auf Kampnagel

Dutzende Hamburgerinnen und Hamburger waren beim Infoabend auf Kampnagel dabei. Unsere Expert*innen standen Rede und Antwort. Eine Zusammenfassung des Abends gibt’s hier.

Zwei Personen mit Warnwesten und Helm stehen an einer Brücke. Eine Insel wird von einem Kran ins Wasser gelassen
Gespeichert von Moderation am
14
02
2022

Besondere Bohrung im Goldbekkanal

Normalerweise finden die Erkundungsbohrungen entlang der U5-Strecke auf festem Untergrund statt. Jetzt bohrt die HOCHBAHN an dieser Stelle erstmalig auch im Wasser, genauer gesagt direkt im Goldbekkanal an der Barmbeker Straße.

Mehrspurige befahrene Straße. Im Hintergrund die Haltestelle U-Hoheluftbrücke. Auf der Brücke eine Bahn.
Gespeichert von Moderation am
26
08
2021

U5 Hoheluftbrücke: Knotenpunkt mitten im Leben

Im Online-Dialog ging es unter anderem um den begrenzt zur Verfügung stehenden Raum rund um die Haltestelle Hoheluft, den sich schon jetzt sehr viele Menschen teilen müssen.

Visualisierung Bahnsteig mit U2/U4 Gleis, daneben im Tunnel ein U5-Gleis mit automatischen Bahnsteigtüren.
Gespeichert von Moderation am
19
08
2021

Neue Prognose: Deutlich mehr Fahrgäste auf der U5

Die geplante U-Bahn-Linie U5 wird einen wesentlichen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Neue Berechnungen zeigen, dass dieser deutlich größer sein wird als bislang prognostiziert.

Zwei Busse auf der Hoheluftchaussee
Gespeichert von Moderation am
21
04
2021

U5 verbindet auf ganzer Linie

Beliebte Strecke wird tiefergelegt: Heute sorgen die Busse der MetroBuslinie 5 dafür, dass Öffi-Nutzer auf der Grindelallee vorankommen. In Zukunft geht es unterirdisch mit der U-Bahn-Linie 5 Richtung Hoheluft, UKE und Lokstedt – schneller und für mehr Lebensqualität entlang der Straße.

Straße mit Autos und Fahrradfahrern. Auf einer Straßenseite, mehrstöckige Wohnhäuser
Gespeichert von Moderation am
30
03
2021

U5 Borgweg hält unter Barmbeker Straße

Haltestellenlage für U5 Borgweg steht fest. Von Kombi-Haltestelle U3/U5 profitieren alle Fahrgäste - in der Nachbarschaft und hamburgweit. Welche Wege damit kürzer werden.

Blick auf die Koppelstraße, unter der die U2-Haltestelle Hagenbecks Tierpark liegt.
Gespeichert von Moderation am
25
01
2021

Hamburgs Ideen für U5 Hagenbecks Tierpark

Kombi-Haltestelle auf dem West-Ast der U5: Mit der Haltestelle Hagenbecks Tierpark wird ein neuer Umstiegsknoten geschaffen. Was die Menschen vor Ort beschäftigt, wenn sie an „ihre“ neue Haltestelle denken.

Unter dem Sportplatzring soll die U5-Haltestelle liegen.
Gespeichert von Moderation am
18
01
2021

Anregungen zu U5-Sportplatzring

Haltestellenlage, -zugänge und Umfeld: Engagiert haben viele Anwohnerinnen und Anwohner Ideen zu „ihrer“ neuen U5-Haltestelle Sportplatzring eingebracht. In Kürze folgt die Auswertung zur U5-Haltestelle Hagenbecks Tierpark.

Bild der Haltestelle Stellingen, zu sehen die Fahrkarten Automaten
Gespeichert von Moderation am
05
01
2021

Ideen für U5-Haltestelle Stellingen

Viele interessante Aspekte wurden im Online-Dialog zu Hamburgs neuem S- und U-Bahn-Knoten im Westen geäußert. Lesen Sie hier, was die Menschen in Stellingen interessiert. Weiter geht’s in Kürze mit den U5-Haltestellen Sportplatzring und Hagenbecks Tierpark.

Kartenausschnitt der Hamburger Innenstadt mit der voraussichtlichen Lage der U5 Haltestellen St. Georg, Hauptbahnhof, Jungfernstieg, und Stephansplatz
Gespeichert von Redaktion_as am
11
12
2020

Lückenschluss: U5-Linienführung entschieden

Meilenstein erreicht: Jetzt steht die finale Streckenführung der U5 fest. In der Innenstadt hält Hamburgs neue U-Bahn gleich vier Mal - und schafft damit ein attraktives Angebot, das Auto stehen zu lassen, für eine autoarme Innenstadt und als wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende.

Visualisierung des U5-Bahsteigs Jungfernstieg im Haltestellendesign
Gespeichert von Redaktion_as am
09
12
2020

Ab in die Mitte: U5 hält auch am Jungfernstieg

Lückenschluss mit 23. Haltestelle: Hamburgs neue U-Bahn-Linie hält in Zukunft auch am Jungfernstieg - um die Innenstadt noch besser per Schnellbahn zu erreichen. Mehr Details zur Neuen.

U-Bahn Zugangsschild der Haltestelle Stephansplatz
Gespeichert von Redaktion_as am
12
06
2020

U5: Neuer Verkehrsknotenpunkt am Stephansplatz

Immer in Bewegung: 1929 hält die U1 am Stephansplatz. Heute sorgt der zunehmende Verkehr für großes Gedränge. Mit der U5 entsteht ein neues Verkehrsdrehkreuz in der Innenstadt.

Bild von Wohnhäusern im Umfeld der geplanten U5 Haltestelle Siemersplatz
Gespeichert von Redaktion_as am
11
06
2020

Lokstedts Ideen für neue U5-Haltestelle

Tolle Rückmeldungen zur U5-Haltestelle Siemersplatz/Behrmannplatz: Welche Themen die Menschen vor Ort zu ihrer Haltestelle unter der Vogt-Wells-Straße bewegen.

Bild von einem fahrenden Bus
Gespeichert von Redaktion_as am
18
03
2020

Lokstedt mit U5 zentral anbinden

Drei Varianten, ein Favorit: Mehrheit der Online-Kommentare und Menschen vor Ort spricht sich für U5-Haltestelle im Bereich Siemersplatz aus. Welche Fragen sonst noch bewegen.

Ein Mitarbeiter der Hochbahn zeigt Interessierten den möglichen Streckenverlauf der U5.
Gespeichert von Redaktion_as am
02
11
2019

Volles Haus im UKE zum Start der Bürgerbeteiligung U5 Mitte

Volles Haus, große Begeisterung, viel Lob: Zum Start der Bürgerbeteiligung der U5 Mitte nutzten viele Menschen die Chance im UKE, von Anfang an bei Hamburgs neuer Lebensader dabei zu sein – in interaktiven Modulen und im Gespräch mit Fachleuten der HOCHBAHN.

Foto der Langen Reihe im Umfeld der geplanten U5 Haltestelle.
Gespeichert von Redaktion_as am
16
09
2019

U5 St. Georg: Pro und Contra zu 3 Lagen

Vor Ort und online: Varianten für U5-Haltestellen in St. Georg werden intensiv diskutiert. Dabei wird deutlich: Es gibt gute Gründe für jede einzelne Lage – und diese sollten jeweils gut miteinander abgewogen werden.

Karte mit den geplanten U5 Haltestellen Uhlenhorst und Beethovenstraße
Gespeichert von Redaktion_as am
19
08
2019

Warum die U5 nicht an der Mundsburg hält

Auf der Karte sieht es scheinbar naheliegend aus: Die U5-Strecke verläuft an der Mundsburg nah zur U3, ohne aber einen Umstieg zwischen beiden Linien zu ermöglichen. Warum die U5 nicht an der Mundsburg hält.

Karte mit möglichen Linienverläufen der S32 und der U5 im Hamburger Westen
Gespeichert von Redaktion_as am
08
07
2019

S32 + U5: Hamburger Westen am Zug

Machbarkeitsuntersuchung für Anbindung des Hamburger Westens liegt vor: Mit der S32 könnten der Osdorfer Born, Lurup und die Science City Bahrenfeld angebunden werden. Die U5 würde dann weiter bis zu den Arenen am Volkspark fahren.

Bild der Haltestelle U Borgweg
Gespeichert von Redaktion_as am
29
05
2019

Fokus: U5-Haltestelle Borgweg

Die U5 hält am Borgweg - aber wo? Zwei Lagen sind noch denkbar. Wir wollen von Ihnen wissen, was wir bei den beiden Haltestellenlagen beachten sollen. Reden Sie mit! Vor Ort und online!

Zwei Menschen im Gespräch an einer Kasse
Gespeichert von Redaktion_as am
24
05
2019

Mittendrin: Ordentlich was los bei U5 Mitte

Zuhören, erklären, Kontakte knüpfen: Die Vor-Ort-Beteiligung entlang der U5 Mitte läuft auf Hochtouren. Die Beauftragten Frederik Simmat und Florian Kraft lernen die Menschen von Lokstedt bis Borgweg kennen. Am 25. und 26 Mai sind sie in St. Georg vor Ort.

HOCHBAHN-Chef Henrik Falk (l.) und Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher schauen sich per Augmented Reality die Zukunft Hamburgs mit der U5 an.
Gespeichert von Redaktion_as am
27
02
2019

Full House beim Open House: U5 kommt sehr gut an

Wow, wow, wow: Rund 10.000 Menschen besuchen stadtweite Auftaktveranstaltungen zur U5 und informieren sich über Hamburgs neue Lebensader. Ihre wichtigste Frage: Wann ist die U5 denn fertig?

Gespeichert von Redaktion_as am
22
02
2019

Zwei Haltestellenlagen für Borgweg denkbar

Von der City Nord wird die U5 über eine Haltestelle am Borgweg weiter in Richtung Winterhude und Innenstadt geführt. Offen ist derzeit noch, wo die Haltestelle und damit der Umstieg auf die U3 genau liegen kann.

Bild von Audimax der Uni Hamburg von Außen
Gespeichert von Redaktion_as am
29
01
2019

Noch 3 Orte. 6 Tage. Überall: U5 erleben

Auftakt ist gemacht: U5-Tour durch Hamburg. Weiter geht es am 15. + 16. Februar an der Uni, eine Woche später sind wir auf Kampnagel (22.+23. Februar) und Ende Februar im Hühnerposten am Hauptbahnhof.

Karte zeigt Streckenverlauf der U5
Gespeichert von Redaktion_as am
23
01
2019

Warum die U5 über die Innenstadt fährt

Warum fährt die neue U-Bahn-Linie 5 nicht von Alsterdorf zum Siemersplatz, sondern schon wieder über die Innenstadt? Weil eine Querverbindung nördlich der Alster zwar eine sinnvolle Sache ist, aber die neue U5 die wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole ist.

Gespeichert von Redaktion_as am
23
01
2019

Die U5 - der Film! Auf ins Herz der Stadt

Auf ins Herz der Stadt! Die U5 wird Hamburgs neue Lebensader. Von Bramfeld über die Innenstadt bis Stellingen: Über Steilshoop, die City Nord, Winterhude, den Hauptbahnhof, an der Universität vorbei Richtung Lokstedt.

 

Froschperspektive, Menschen laufen am HBF
Gespeichert von Redaktion_as am
14
01
2019

Ab durch die Mitte: U5 fährt über Innenstadt

95.000 zusätzliche Fahrgäste werden allein am Hauptbahnhof erwartet. Dazu 32.000 am Stephansplatz. Die Zahlen verdeutlichen, dass es Sinn macht, die U5 über die Innenstadt zu führen. Ob zur Arbeit, ins Theater oder zum Shoppen – die Hamburger wollen in die Innenstadt.

Karte mit Varianten zur U5-Linienführung in Lokstedt
Gespeichert von Redaktion_as am
08
01
2019

U5-Linienführung in Lokstedt: Noch 3 Varianten denkbar

Hamburgs neue Lebensader soll möglichst vielen Menschen eine U-Bahn-Haltestelle in direkter Nähe bieten, die bislang noch keine haben. Für die Erschließung Lokstedts mit der U5 und eine mögliche Weiterführung nach Stellingen sind noch drei Varianten denkbar.

Schaufenster eines Gitarren-Ladens in der Umgebung der geplanten U5 Haltestelle Jarrestraße.
Gespeichert von Redaktion_as am
04
10
2018

Das klingt gut: U5 Mitte als Herzstück der neuen Lebensader

In 7 Minuten von der Jarrestraße zum Hauptbahnhof? Mit der U5 in Zukunft kein Problem mehr. Herzstück der neuen U-Bahn-Linie ist die U5 Mitte - der Abschnitt von der City Nord über die Innenstadt bis Siemersplatz oder Stellingen.

Bild eines skatenden Mannes mit den Grindelhochhäusern im Hintergrund.
Gespeichert von Redaktion_as am
26
09
2018

UKE, Uni, Kampnagel: Diese Orte verbindet die U5 Mitte

City Nord, Winterhude, Uhlenhorst, St. Georg, Innenstadt, Universität, Hoheluft, Lokstedt, Stellingen: Mit der U5 wächst Hamburg näher zusammen. Welche Orte entlang der neuen Verkehrs- und Lebensader in Zukunft besonders schnell zu erreichen sind.

Cookies UI