Direkt zum Inhalt

Ab in die Mitte: U5 hält auch am Jungfernstieg

Lückenschluss mit 23. Haltestelle: Hamburgs neue U-Bahn-Linie hält in Zukunft auch am Jungfernstieg - um die Innenstadt noch besser per Schnellbahn zu erreichen. Mehr Details zur Neuen.

Visualisierung des U5-Bahsteigs Jungfernstieg im Haltestellendesign

U5 soll zusätzlich auch am Jungfernstieg halten und ergänzt damit die beiden anderen Innenstadt-Haltestellen Stephansplatz und Hauptbahnhof. Wie an einer Perlenkette aufgereiht erschließen die drei die Innenstadt zentral. Damit schafft die U5 ein attraktives, umweltfreundliches und nachhaltiges Angebot, das Auto stehen zu lassen, für eine autoarme Innenstadt und als wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende und des Hamburger Klimaplans.

Warum sich die weitere U-Bahn-Haltestelle lohnt

Ab in die Mitte: Als wichtiger Arbeits-, Shopping- und Tourismus-Standort wird die Innenstadt mit der U5-Haltestelle Jungfernstieg mittendrin noch besser angebunden. Zudem bietet der zusätzliche Halt weitere komfortable Umstiegsmöglichkeiten auf bestehende Linien (U1, U2/U4, S-Bahnen) und entlastet damit den Hauptbahnhof. Wer direkt an den Jungfernstieg will, spart sich das Umsteigen an Hamburgs größtem Verkehrsknoten.

Dasselbe gilt für Fahrgäste aus der anderen Richtung: Anstelle am Stephansplatz erst von der U5 in die U1 umzusteigen, steigen sie direkt an ihrem Ziel Jungfernstieg aus. Durch diese weitere bequeme Anbindung erübrigt sich auch das bahnsteiggleiche Umsteigen am Stephansplatz.

Wo die U5 Jungfernstieg liegen soll

Haltestellengrafik mit der geplanten Lage der U5 Haltestelle Jungfernstieg

 

Nördlich der heutigen U2/U4-Haltestelle soll die U5-Haltestelle Jungfernstieg unter der Binnenalster gebaut werden und zwar in 26 Metern Tiefe. Das ist in etwa vergleichbar mit der U2-Haltestelle Messehallen.

Umsteigen in andere S- und U-Bahnen

Wie Fahrgäste von der U5 in andere Schnellbahnlinien umsteigen können, dazu gibt es erste Entwürfe, die aber erst in den kommenden, vertiefenden Planungsphasen genauere Aussagen zulassen. Klar ist: Mit der Lage zur benachbarten U2/U4-Haltestelle sind die Wege zu diesen Linien entsprechend kürzer als etwa zur U1.

Nur etwa eine Minute länger

…dauert die Fahrt mit der U5, wenn sie zusätzlich am Jungfernstieg hält.

Ohne Baustelle geht es nicht

Aber der Schiffsverkehr soll während der Bauphase aufrechterhalten werden. Wie die Bauarbeiten möglichst schonend für Umfeld und Besucher*innen gestaltet werden kann, wird im Rahmen der weiteren, vertieften Planung intensiv geprüft.

Wann hält die U5 am Jungfernstieg?

Zunächst muss die Haltestelle Jungfernstieg, die etwas später in die Vorplanung aufgenommen wurde, auf denselben Planungsstand gebracht werden wie die übrigen Haltestellen. Zudem bedarf der Bau einer neuen U-Bahn-Linie einer komplexen und zeitintensiven Planung und Prüfung – vor allem angesichts einer rund 24 Kilometer langen Strecke mit 23 Haltestellen quer durch die Stadt.

Der U5-Abschnitt Bramfeld bis City Nord befindet sich bereits im Planfeststellungsverfahren. Ein Baubeginn Ende 2021 wird angestrebt. Die Bauarbeiten für den weiteren Streckenverlauf Richtung Innenstadt könnten voraussichtlich ab Mitte der 20er Jahre begonnen werden.

U5 - Der Film

U5 Film

Und was heißt das für die U5-Haltestelle Hauptbahnhof?

Durch den Zusatzhalt am Jungfernstieg wird die U5-Haltestelle Hauptbahnhof Nord um gut 20 Prozent der prognostizierten Fahrgäste entlastet. Denn diese fahren nun direkt bis Jungfernstieg, um dort aus- oder umzusteigen. Das ist auch notwendig, damit die U5, wie geplant, die bereits bestehenden Röhren der Haltestelle Hauptbahnhof Nord nutzen und ein bahnsteiggleiches Umsteigen zur U2/U4 ermöglichen kann. Für den fahrerlosen Betrieb müssen die bislang ungenutzen Bahnsteige aus den späten 60er Jahren u.a. noch mit Bahnsteigtüren ausgerüstet werden. Zudem werden die jeweiligen Haltestelleenden und -aufgänge umgebaut und erweitert, damit sie die zusätzlichen Fahrgäste komfortabel aufnehmen können. Dafür werden etwa Treppenzugänge und Rolltreppen neu geordnet und um weitere Aufzüge ergänzt. 

Insgesamt zahlt sich diese Variante für einen U5-Halt am Hauptbahnhof aus: Sie greift nicht nur auf die bestehenden Ressourcen zurück. Der Umbau der Haltestelle wird auch günstiger und baulich weniger aufwändig als die drei anderen Varianten, die am Hauptbahnhof zusätzlich geprüft wurden.

3D Visualisierung der geplanten U5 Haltestelle Hauptbahnhof

Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken.

 

 

Weitere Informationen

 

Cookies UI