U4 Horner Geest
Häufige Fragen zur U4
Warum braucht Horn die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest?
Warum braucht Horn die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest?
Hamburg wächst. Immer mehr Menschen nutzen Busse und Bahnen. Im Einzugsgebiet der beiden neuen U-Bahn-Haltestellen Horner Geest und Stoltenstraße haben dann 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger fußläufig einen Anschluss an das Schnellbahnnetz - und kommen damit schneller durch die Stadt. Auch Menschen, die weiter als einen Fußmarsch entfernt wohnen und mit einem Bus zur Haltestelle fahren, profitieren von der Verlängerung der U4, da sie schneller in die U-Bahn umsteigen und damit ebenfalls schneller an ihr Ziel kommen. Zudem entlastet der neue U-Bahn-Abschnitt das Straßennetz und wirkt sich positiv auf die Umwelt aus.
Wann fährt die U4 auf die Horner Geest?
Wann fährt die U4 auf die Horner Geest?
Seit 2020 befindet sich die U4-Verlängerung auf die Horner Geest im Bau. Die neue U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn ist seit Mai 2024 in Betrieb. Im Herbst 2027 soll die U4 dann bis zur Endhaltestelle Horner Geest fahren.
Kommen Anwohner*innen sowie Versorgungs- und Rettungswagen während des Baus jederzeit an ihre Häuser?
Kommen Anwohner*innen sowie Versorgungs- und Rettungswagen während des Baus jederzeit an ihre Häuser?
Bei den Planungen zur Bauausführung wird versucht, die Einschränkungen für Anliegerinnen und Anlieger so gering wie möglich halten. Zu jeder Zeit muss gewährleistet werden, dass z.B. Einsatzwagen der Feuerwehr oder die Müllabfuhr die Häuser erreichen. Aus diesem Grund wird die Baustelle in mehrere Abschnitte geteilt, sodass möglichst viele Wege aufrechterhalten werden können. Wenn in Einzelfällen die Zugänglichkeit eines Gebäudes nicht garantiert werden kann, sind besondere Regelungen zu treffen.
Sind größere U-Bahn-Betriebsunterbrechungen während der Bauphase geplant?
Sind größere U-Bahn-Betriebsunterbrechungen während der Bauphase geplant?
Für den Umbau der Haltestelle Horner Rennbahn sind im Laufe der Bauphase temporäre Sperrungen der U2 und U4 notwendig. Dafür wird die HOCHBAHN einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten.