Block für Block zur U4
Ob Haltestelle Stoltenstraße, Kehr- und Abstellanlage oder Tunnelstrecke am Hermannstal – auf dem zweiten Bauabschnitt der U4-Verlängerung kommen die Arbeiten in großen Schritten voran.
Willkommen! Was passiert gerade rund um den Bau der U4 in Horn? Wo geht es los? Wo pflanzen wir neue Bäume? Alle aktuellen Infos auf einen Blick.
Ob Haltestelle Stoltenstraße, Kehr- und Abstellanlage oder Tunnelstrecke am Hermannstal – auf dem zweiten Bauabschnitt der U4-Verlängerung kommen die Arbeiten in großen Schritten voran.
Schneller als geplant: Die U2- und U4-Tunnel im Kreuzungsbauwerk stehen, Boden, Wände und Decke sind fertig. Jetzt konnte bereits der Gleisbau für das Kernstück der U4-Verlängerung starten.
Die Arbeiten auf dem ersten Bauabschnitt für die U4 auf die Horner Geest liegen voll im Plan. Entlang der Manshardtstraße musste der Zeitplan angepasst werden. Der Grund dafür liegt im Untergrund.
Schon gesehen? Der Bereich rund um die U Horner Rennbahn wird Stück für Stück wiederhergestellt – und das besser als vorher. Für alle mit oder ohne Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Östlich der Haltestelle Horner Geest gehts weiter: Entlang der Manshardtstraße hat der Bau der Kehr- und Abstellanlage begonnen. Warum ohne diese Schlüsselstelle gar nichts läuft.
Feiertag an der U Horner Rennbahn: Rund 1.000 Menschen waren der Einladung der HOCHBAHN gefolgt. Bevor der U-Bahn-Betrieb beginnt, konnten sie sich "ihre" Haltestelle anschauen.
Upgrade für die U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn: Statt auf zwei Gleisen rollen die Züge jetzt auf drei. Damit ist der Meilenstein auf dem Weg zur U4 Horner Geest im Zeitplan erreicht.
Noch wenige Tage bis zum Betriebsbeginn: Ab 6. Mai fahren wieder U-Bahnen an der Horner Rennbahn. Mehr Infos für alle Fahrgäste.
Erinnern Sie sich? Im Frühling 2021 startete der Tunnel- und Haltestellenbau rund um die U Horner Rennbahn. Am 6. Mai gehen sie in Betrieb. Ein Blick zurück.
Endspurt zwischen Billstedt und Rauhes Haus: Noch bis 6. Mai läuft die U2/U4-Sperrung. Die HOCHBAHN hat sich vor Ort umgehört.
Baugruben entlang der Manshardtstraße werden tiefer und der Rohbau hat begonnen. Tunnelmeter entstehen in der U2/U4-Kreuzung.
Große Baufortschritte in Abschnitt 1: Die Tunnel an den Anschlüssen Ost und West stehen. Jetzt laufen unterirdisch und so gut wie unbemerkt von der Nachbarschaft die Gleisbauarbeiten auf Hochtouren.
Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Kurz vor dem Fest schwebten an der Haltestelle Horner Rennbahn die ersten drei Fahrtreppen für die neue U4-Verlängerung ein.
Aus Horn, für Horn: Als neuer U4-Beauftragter ist Lukas Renken Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen rund um den Bau der U4-Verlängerung. Erfahren Sie mehr, was den gebürtigen Horner bei seiner Arbeit antreibt.
Ob Schlitzwände entlang der Manshardtstraße oder Tunneldecken vor der Horner Freiheit – die Bauarbeiten werden ordentlich vorangetrieben. Machen Sie sich ein Bild davon und erfahren Sie, was U4 und A7 gemeinsam haben.
Die HOCHBAHN schließt neue Tunnel ans Bestandsnetz an und schafft die Voraussetzungen dafür, dass die U4 künftig Richtung Horner Geest abbiegen kann. Dafür müssen U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Billstedt gesperrt werden.
Auf der U4-Baustelle in Horn laufen viele Arbeitsschritte parallel – und das meist sogar in derselben Baugrube. Besonders gut lässt sich das im Bereich des zukünftigen U2/U4-Kreuzungsbauwerks neben dem Parkhaus des EKZ Horn erkennen.
Zurück zu alter Strecke: Die Busse der Linien 23, 261 und 600 halten wieder in der Stengelestraße und Washingtonallee.
Umgeben von der Baustelle für die U4-Verlängerung auf die Horner Geest geht das Leben im Stadtteil weiter. Diese Restaurants, Cafés, Geschäfte und Einrichtungen sind trotz Bagger und Bauzaun auch weiterhin geöffnet.
Ordentlich rangeklotzt: Die U4-Bauarbeiten rund um die Horner Rennbahn kommen weiter gut voran. Vor allem die notwendige Sperrzeit der U2/U4 nutzen die Bauleute, um wichtige Arbeiten voranzutreiben.
Bis April 2024 ist der U-Bahn-Betrieb zwischen Rauhes Haus und Legienstraße bzw. ab 13. November bis Billstedt unterbrochen. Wie verändern sich die Wege in Horn? An welchen Stellen wird’s während der Bauzeit lauter?
Die Arbeiten rund um die Kreuzung U2/U4 an der Horner Rennbahn sind aufwendig. In einem kurzen Video verschaffen wir einen Überblick.
Aufgrund der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind die Baupreise enorm gestiegen. Dies macht sich auch bei den Kosten für die U4-Verlängerung bemerkbar.
Der Gleisbau im ersten Bauabschnitt läuft. Schlitzwandarbeiten sind abgeschlossen. Sehen Sie selbst: Die Fortschritte haben wir in einer Bildergalerie festgehalten.
Der Rohbau steht! Grund zum Feiern auf der Haltestelle Horner Rennbahn. HOCHBAHN dankt Baufirmen beim traditionellen U4-Richtfest.
Viele interessante Gespräche zum U4-Info-Tag in Horn hier zusammengefasst: Die häufigsten Fragen zum zweiten Bauabschnitt entlang der Manshardtstraße.
Wow, rund 900 Besucherinnen und Besucher sind am Sonnabend, 14. Januar, zu unserem Tag der offenen Baustelle in Horn gekommen!
So eine Möglichkeit bietet sich nur einmal: Der Blick in einen weitgehend leeren und unverkleideten U-Bahn-Tunnel. Möglich macht's der Tag der offenen Baustelle.
Wir bauen die U4 auf die Horner Geest für Sie. Ohne Unterbrechungen des U-Bahn-Betriebs auf den Linien U2/U4 geht das nicht. 2023/2024 kommt es zu zwei mehrmonatigen Sperrungen.
Auf der U4-Baustelle unter dem Ring 2 werden die einzelnen Bauabschnitte für die künftige Haltestelle zusammengeführt. Jetzt stehen dem Ausbau von Tunnel und Haltestelle nichts mehr im Weg.
Dank modernster Technik kommen wir künftig noch schneller durch Hamburg. Das Stichwort lautet Automatisierung des U-Bahn-Betriebs. Los geht’s auf den Linien U2/U4.
Im Oktober sind die Linien U2 und U4 zwischen Berliner Tor und Hammer Kirche gesperrt. Grund ist der Einbau eines neuen Kehrgleises. HOCHBAHN richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Ein Bienenschwarm hat sich mit der Baustelle am Meurerweg einen ungewöhnlichen Ort zum Verweilen ausgewählt. Beim Imker Emanuel Da Nirdo finden die Bienen nun ein neues zu Hause in Horn.
Seit Baubeginn im Februar 2021 hat das U4-Team eine Menge in Horn geleistet. In einer Bildergalerie zeigen wir die Ergebnisse.
Erfreuliche Nachrichten: Die Freie und Hansestadt Hamburg hat auf Basis des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) eine Förderung für die U4-Verlängerung auf die Horn
Manshardtstraße für Durchgangsverkehr gesperrt: Bestehende Buslinien werden umgeleitet. Neue Linie 161 bindet Wohngebiet westlich der Rudolf-Roß-Allee an.
Im Juli 2022 fällt der Startschuss: Tunnel- und Haltestellenbau entlang der Manshardtstraße beginnen. Auf dem 1,9 Kilometer langen Abschnitt entstehen die Haltestellen "Stoltenstraße" und "Horner Geest".
Fahrgäste aufgepasst: Aufgrund von Tunnelbauarbeiten zur U4-Verlängerung wird der Betrieb der Linien U2 und U4 zwischen den Haltestellen Horner Rennbahn und Billstedt im Mai und Juni 2022 eingeschränkt. HOCHBAHN richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Eines der wichtigsten Ziele während des Baus der neuen U4-Strecke: Die Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich halten – so auch auf der Rennbahnstraße.
Wichtige Wand sichtbar: In der Baugrube am Ring 2 nimmt der Haltestellenrohbau Horner Rennbahn Gestalt an. Wo später die Züge der U2 und U4 halten werden.
Was haben Taucher auf der U4-Baustelle in Horn zu suchen? Ihr Spezialgebiet befindet sich am Boden der Baugrube. Unter Wasser bereiten sie das Betonieren der Sohle vor. Ein Blick auf einen ganz besonderen Arbeitsplatz.
Arbeiten auf U4-Baustelle laufen auf Hochtouren: Am Ring 2 startete bereits der Rohbau der Haltestelle und des Tunnels. Verkehrssenator Anjes Tjarks schaute sich die deutlichen Fortschritte vor Ort an.
Lohnenswerte Investition in die Zukunft: Bund beteiligt sich mit maximaler Fördersumme an Kosten für U4-Verlängerung. Ein Beleg für die hervorragende Planung der HOCHBAHN.
Die U4 kommt voran. Damit das so bleibt, erhalten 75 Kinder einen neuen Standort im Grünen – in Holzbauweise und mit begrüntem Dach.
Schritt für Schritt voran auf der U4-Baustelle in Horn: Kaum stehen die Schlitzwände, beginnt an einigen Stellen rund um die U Horner Rennbahn schon das Ausheben der ersten Baugruben.
Erste Bilanz nach fast 2 Monaten „schlitzen“: Auf gut 185 Metern Länge stehen die Baugrubenwände. Damit liegen die Arbeiten voll im Plan.
Schwerpunkt rund um die Haltestelle Horner Rennbahn: Wo die U4 in Zukunft ins Bestandsnetz ein- und ausfädelt und das Umsteigen zwischen U2 und U4 ermöglicht, starten jetzt Tunnel- und Haltestellenbau.
Meilenstein erreicht und damit die nächste Etappe auf dem Weg zu noch mehr U-Bahn in Hamburg: Auf der Horner Geest starten Tunnel- und Haltestellenbau für die Verlängerung der U4. Passend dazu gibt es eine positive Botschaft aus Berlin.
An der Ersatzhaltestelle „Horner Rennbahn“ steht schon einer, weitere sollen Anfang 2021 folgen: Entlang der Linien 161 und 261 werden Unterstände aufgestellt.
Schicken Sie uns bis zum 6. Dezember ein Foto von sich, wie Sie selbst den Spaten schwingen, stechen oder besonders kompetent halten.
Leitungsarbeiten entlang der Manshardtstraße schreiten voran: Ab November 2020 sind zwei Abschnitte für Autofahrer*innen beidseitig gesperrt.
In 8 Minuten von der Böcklerstraße zur U2 Legienstraße? Mit der neuen Buslinie 161 kein Problem. Gemeinsam mit dem 261er bietet sie einen dichten Takt zur U-Bahn.
Bau-Besprechung mit Anwohner*innen: Direkt am Ort des Geschehens konnten Interessierte ihre Fragen zu den U4-Bauarbeiten loswerden. Ein Angebot, das viele begeistert nutzten.
Läuft: Bevor Tunnel und Haltestellen der U4 gebaut werden können, muss im Untergrund erstmal Platz geschaffen werden. Die Arbeiten dafür liegen voll im Plan.
Viel U4 bei „Horn to go 2020“: Gleich an drei Stationen machte der Stadtteilrundgang des Theaters Das Zimmer in diesem Jahr Halt an der U4-Baustelle.
Wo wird der U4-Tunnel gebaut – und wann? Alle Bau-Schwerpunkte der Verlängerung auf die Horner Geest in der Karte inklusive Zeitplan.
Grüne Vielfalt schlägt Wurzeln in Horn: Bis zu 5 Meter hoch und 9 Jahre alt sind Apfel, Walnuss und Co. Wo sie schon vor Baubeginn im Stadtteil gepflanzt werden.
Horner Rennbahn, Stoltenstraße und Horner Gest: Barrierefrei zu erreichen und modern gestaltet laden die neuen Haltestellen zum Einsteigen ein. Alle Details zu den Neuen der U4.
Ab 6. April fahren die Buslinien 23, 261, 461, 213 sowie die Nachtbusse durch die Stengelestraße statt über den Sandkamp. Parallel laufen die bauvorbereitenden Maßnahmen im Stadtteil weiter.
Voraussetzungen für Bau schaffen: Ende Februar beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen für die U4-Verlängerung auf die Horner Geest. Was das für die Horner bedeutet.