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Kreuzungsbauwerk: Rohbau steht

Schneller als geplant: Die U2- und U4-Tunnel im Kreuzungsbauwerk stehen, Boden, Wände und Decke sind fertig. Jetzt konnte bereits der Gleisbau für das Kernstück der U4-Verlängerung starten.

Drohnenaufnahme Kreuzungsbauwerk teilweise geschlossener Tunnel.

Nächster Meilenstein geschafft: Der Rohbau des Kreuzungsbauwerks östlich der Haltestelle Horner Rennbahn steht. Damit hat das U4-Projekt eine besondere technische Herausforderung auf dem Weg zur Verlängerung auf die Horner Geest erreicht. „In dem dicht bebauten Umfeld sowie in einem sehr engen Zeitfenster haben wir diese große Aufgabe als Team erfolgreich gemeistert – und das sogar früher als bisher geplant. Unterm Strich sind wir mit dem Rohbau schneller fertig und konnten damit auch früher mit dem Gleisbau starten“, sagt U4-Projektleiter Dirk Göhring. 

 

Drohnenaufnahme Baugrube Kreuzungsbauwerk

Effiziente Arbeitsweise: Im August 2023 lief der Abriss der U2-Tunnel (links oben), während parallel bereits der Rohbau gearbeitet wurde.

 

Rückblick: Mit den ersten Tunnelsohlen des U4-Tunnels in etwa 15 Meter Tiefe waren die Arbeiten am Rohbau im August 2023 gestartet. Die beiden eingleisigen U4-Tunnel liegen sozusagen im „Keller“ der komplexen Kreuzung. Darüber wurde der Tunnel der U2 gebaut. Um die Tunneldecken zügig herstellen zu können, kamen – wie bereits beim Anschluss West und ähnlich wie beim Deckel der A7 – wieder Fertigbetonteile zum Einsatz, die eingehoben wurden. 

 

Drohnenaufnahme Kreuzungsbauwerk mit Blick auf U4-Tunnel

Aus der Vogelperspektive gut zu erkennen: Der eingleisige U4-Tunnel, der auf die Horner Geest führt, unterquert die U2 in einem Bogen. Das breite Stahlgeflecht wurde im nächsten Schritt betoniert und bildet gleichzeitig die Tunneldecke des U4-Tunnels und die Tunnelsohle der U2.

 

Was passiert als nächstes? 
Direkt im Anschluss an die Fertigstellung des Rohbaus hat das U4-Team im August bereits mit den Gleisbauarbeiten begonnen. Bis Ende September 2024 soll der Gleisbau im Kreuzungsbauwerk abgeschlossen werden. 

 

Drohnenaufnahme Blick auf Bypasstunnel 2022

Blick zurück: 2022 laufen die Arbeiten am Bypasstunnel. Von der späteren Baugrube für das Kreuzungsbauwerk war damals noch nichts zu sehen.

 

Im Lisa-Niebank-Weg sieht man von der ehemaligen Baugrube neben dem EKZ schon jetzt nicht mehr viel. 35 Meter breit und 80 Meter lang war die Grube einst. Heute ist nur noch eine kleine Öffnung zu sehen, für die zwei Deckenelemente ausgespart wurden. Die Öffnung dient aktuell dazu, Material für den Gleisbau einzuheben. Aber nicht mehr lange: Bereits Mitte Oktober soll auch diese Öffnung geschlossen werden. Dann bekommen die Anwohner*innen im Meurerweg nichts mehr von den unterirdisch stattfinden Arbeiten mit – und bekommen ihre gewohnten Fußwege zurück. Denn bereits im Herbst soll auch mit der Wiederherstellung der Grünflächen und Wege im Bereich Lisa-Niebank-Weg begonnen werden. 

 

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Kommentare

Hallo, 

aktuell findet der Gleisbau im neuen Kreuzungsbauwerk statt. Im Anschluss sind noch Restarbeiten notwendig.  Der durchgehende Betrieb der U2 ist voraussichtlich erst im Frühjahr 2025 wieder möglich. Bis dahin wird der Umstieg an der Horner Rennbahn noch nötig sein.  

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.  

Bislang ist zunächst der Rohbau des Kreuzungsbauwerks fertiggestellt, es steht also die „Hülle“ des Gebäudes aus Wänden, Decken und Sohlen. Aktuell läuft der Gleisbau. Sobald dieser abgeschlossen ist, werden unter anderem noch die für den U-Bahn-Betrieb notwendige Signaltechnik und Kabel verlegt. Das Kreuzungsbauwerk soll im Frühjahr 2025 in Betrieb genommen werden. Wann dies genau sein wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös sagen. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, informieren wir dazu unter anderem auf dieser Website. 

Das ganze hört sich eher nach sehr vielen Leerlaufzeiten an. Wann wurde Horner Rennbahn wieder freigeben? Es war Anfang Mai und jetzt haben wir schon fast Mitte September.

Schauen wir uns Horner Rennbahn mal an, ist dort noch einiges zu tun. Gut, diese Glasverblendungen sind eine Sonderanfertigung und keine keine Ahnung ob welche kaputt gegangen sind, falsch gefertigt wurden oder Fertigung und Verbau entsprechend noch nicht abgeschlossen ist.

Die betroffenen Wände sehen aber aus wie ein reiner Flickenteppich. An den Treppen werden jetzt die Fliesen an diesen Abläufen neben den Stufen gesetzt (Keine Ahnung wie man diesen Teil der Auf- und Abgänge nennt), nun seit der Eröffnung wurde an diesen Bereichen immer nur sporadisch etwas gemacht, so das die Zugänge immer noch wie eine Baustelle mit Absperrung und Gerüst entgegentreten.

Hallo Gast, 

wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung mit der HOCHBAHN gemacht haben.  

Für eine bessere Orientierung innerhalb der U-Bahn-Haltestelle wird aktuell eine neue Generation an Zugzielanzeigern entwickelt und an der U Horner Rennbahn an allen Bahnsteigen nachgerüstet, sobald sie uns zur Verfügung stehen.

Im Bereich des neuen Bahnsteigs an der U Horner Rennbahn lag die Priorität im Mai 2024 auf der Wiederaufnahme des U-Bahn-Betriebs, sodass Dinge wie die Wandverkleidungen, auch aufgrund von Lieferschwierigkeiten, erst nachrangig eingebaut werden konnten. 

Für alles hat die Hochbahn eine Ausrede und Entschuldigung und wenn etwas schief während des Umsteigeprozesses läuft, dann ist der Kunde schuld.

Und warum schreibe ich es?

Eigentlich sollen ja laut der Hochbahn keine Züge von HR zu den Elbbrücken fahren, zu bestimmten Stoßzeiten ist es aber nicht der Fall, denn da fahren welche in Richtung Elbbrücken, umgekehrt konnte ich es bisher aber noch nie erleben, gut, steige dann auch in die U4 bis Burgstraße ein, muss ja eh in Richtung Billstedt.

Nun bin ich einmal morgens kurz nach 6:00 Uhr HR angekommen und wollte zum Gänsemarkt. Nun war ich HR angekommen und bin zu den U-Bahnen gegangen. Dort standen zwei Züge, jeweils ohne Anzeigen an den Displays und Fahrtrichtungsanzeigen, so das man fragend vor dem Zügen stand. Nun nahm ich dann den Zug in dem schon die ganzen Fahrgäste drinnen saßen und nahm dort Platz. Jungfernstieg angekommen, achtete leider nicht auf die Monitore, wäre aber auch eh nicht gegangen, da ich keinen im Blickfeld hatte. Ob eine Durchsage gekommen ist, kann nicht nicht sagen, die setzt sich Akustisch eh nicht von der Standard-Durchsage ab. Da ich aber eh nicht mit damit gerechnet hatte, hatte ich auch gar nicht registriert das wir auf dem Gegenüberliegenden Bahnsteig mit dem Zug standen.

Jedenfalls registrierte ich erst Überseebrücke das ich nicht in Richtung Gänsemarkt gefahren bin und musste somit 10 Minuten nochmals auf die Bahn zum Jungfernstieg warten und dann noch auf die am Jungfernstieg.

Gespeichert von Gast am Sa., 07.09.2024 - 08:26
Antwort auf von Gast

Und wenn man dann noch bei der Hochbahn anruft, dann bekommt man zuerst zu hören das es richtig ist das es keine U-Bahn von der HR zu den Elbbrücken gibt und wenn man dann diese dann darauf anspricht das es nicht der Fall ist, dann bekommt man plötzlich zu hören "Ach, stimmt, es gibt ja eine Ausnahme". Und wenn man fragt warum man dann die Anzeigen nicht vernünftig schalten kann, denn anscheinend können diese Züge nicht technisch kenntlich gemacht werden können, dann ist es nicht das Problem der HHA, sondern das Problem des Kunden. Generell ist an allem der Kunde schuld, selbst für das was die Hochbahn nicht berücksichtigen konnte und bis heute technisch nicht lösen konnte.

Die Hochbahn bekommt ja in den Zügen keine von anderen Durchsagen abgrenzende Durchsage usw. hin, denn ansonsten würden ja nicht immer welche am Bahnhof Überseebrücke landen.

Aber wie heißt es hier so schön? Die Hochbahn hat alles PERFEKT/GENERALSTABSMÄSSIG ORGANSIERT.

Gespeichert von R.Scheuermann am Mo., 09.09.2024 - 17:12

Wann wird dann der Fahrstuhl am Ausgang Rennbahnstr. 27 in Betrieb genommen?

Gespeichert von Joseph am So., 15.09.2024 - 15:48

Guten Tag, wieso ist die U2 Durchfahrt von Mümmelmannsberg bis Niendorf im Nachtverkehr, jedoch nicht auch an den Wochenenden möglich? Finden auch am Wochenende Bauarbeiten statt?
Gerne würde ich die Hintergründe besser verstehen.
LG Joseph

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