Direkt zum Inhalt

Umfeldgestaltung: Mehr als nur U-Bahn

Schon gesehen? Der Bereich rund um die U Horner Rennbahn wird Stück für Stück wiederhergestellt – und das besser als vorher. Für alle mit oder ohne Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Horner Freiheit im Sommer 2024: Außengastronomie ist wieder zu nutzen

Seit Anfang Mai 2024 fährt die U-Bahn wieder an der Horner Rennbahn. Doch auch oberirdisch geht es seit einiger Zeit voran. Straßen im Umfeld der neuen Haltestelle werden asphaltiert, es entstehen immer mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und auch das Grün sprießt dort, wo bisher noch Baugrube war. Was bereits geschafft wurde – und worauf sich Anwohnerinnen und Anwohner noch freuen können.

Meurerweg

Der Fußweg entlang der Häuser im Meurerweg ist bereits durchgängig fertiggestellt. Ende Juli wird nun damit begonnen, die Straße zu asphaltieren, sodass sie Anfang August für Autofahrerinnen und Autofahrer wieder befahrbar ist. Auch Parkbuchten entlang des Meurerwegs sind angelegt. Einzige Einschränkung: Man kommt vorerst nur vom Hermannstal in den Meurerweg. Die Zufahrt vom Sandkamp wird voraussichtlich erst im September wieder möglich sein. Dann wird auch die extra für die U4-Bauarbeiten eingerichtete Zufahrt vom Hermannstal wieder entfernt.

 

Fußweg im Meurerweg ist schon wiederhergestellt.

 

Freie Fahrt auch auf der anderen Seite des Ring 2: Auch die Straße Am Gojenboom, die während der Bauphase des U4-Tunnels Richtung Bauerberg als Sackgasse endete, ist wieder durchgängig zu befahren.

 

Luftaufnahme des Haltestellenzugangs am Gojenboom mit Blick auf Grünzug vor Horner Freiheit.

 

Ganz viel fürs Rad

Verbesserungen vor Ort gibt es auch für die Radfahrerinnen und Radfahrer. Insgesamt werden rund um die U4-Haltestelle Horner Rennbahn in diesem Jahr 204 Fahrradabstellplätze sowie 212 überdachte und gesicherte Fahrradstellplätze neu errichtet – und das an insgesamt vier Standorten. 

Konkret bedeutet das für den Bereich neben dem Haltestellenzugang am Gojenboom: Hier entstehen in den kommenden Wochen 18 Fahrradbügel sowie 76 überdachte Fahrradstellplätze und 48 gesicherte Fahrradstellplätze. Zusätzlich werden sieben Schließfächer mit Lademöglichkeiten aufgestellt.

Am neuen Haltestellenzugang neben dem Hochhaus in der Rennbahnstraße 27 wird es in Zukunft eine Stadtrad-Station geben. Dafür zieht die Station, die sich bisher nördlich des EKZ Horn befindet, dorthin um. An ihrem alten Standort wird damit der Platz frei für 48 überdachte Fahrradstellplätze und 20 gesicherte Fahrradstellplätze sowie acht Fahrradbügel.

Südlich des EKZ Horn, neben dem Wendehammer im Meurerweg und damit direkt neben dem neuen Zugang zur neuen U4-Haltestelle Horner Rennbahn entstehen weitere 64 Fahrradbügel, 20 gesicherte Fahrradstellplätze und sieben Schließfächer mit Lademöglichkeiten. 

In den letzten Zügen befinden sich auch die Arbeiten an den Radwegen am Ring 2. Gut sichtbar leuchten schon die roten Spuren, die als Veloroute 8 von Norden nach Süden entlang des Ring 2 verlaufen sowie die Querung des Ring 2 in Richtung Washingtonallee. Wenn die Arbeiten am Haltestellenzugang neben dem Hochhaus erledigt sind und damit das Gerüst abgebaut werden kann, können die Radspuren in Betrieb genommen werden.

 

Am Ring 2 führen Radspuren Richtung Süden auf der Veloroute 8 und biegen links ab Richtung Washingtonallee.

 

Noch mehr Mobilität?

Ist schon vorhanden. Im Meurerweg bietet ein hvv switch Punkt die Möglichkeit, sich ohne eigenes Auto fortzubewegen.

Und auch die Arbeiten an den Grünflächen im Umfeld der Horner Rennbahn gehen voran. Ob auf den Verkehrsinseln auf dem Ring 2 oder entlang anderer Straßen und Wege – an verschiedenen Stellen werden im Herbst noch Bäume und Sträucher in die dafür vorgesehenen Bereiche gepflanzt. Man erkennt diese sehr schön an der bereits gepflasterten Umrandung, etwa im Bereich des Haltestellenzugangs am Gojenboom (siehe Luftaufnahme).

Ebenfalls in Zukunft wieder schön grün: Der Bereich neben der Horner Freiheit. Während unterirdisch die U-Bahn seit Anfang Mai wieder fährt, wurde oberirdisch der Boden wieder verfüllt. Im Herbst wird die oberste Schicht, der sogenannte Mutterboden, aufgetragen, damit das Areal bepflanzt werden kann. Warum erst im Herbst? Weil dann die besten Bedingungen herrschen, damit Bäume und Pflanzen gut anwachsen können.

 

Weitere Informationen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Ano Nym am Fr., 26.07.2024 - 13:06

„ Wenn die Arbeiten am Haltestellenzugang neben dem Hochhaus erledigt sind“ - wie ist denn die derzeitige Planung, wann dem der Fall sein wird?

Nach aktuellem Stand wird das Gerüst auf der Seite zum Ring 2 noch im August abgebaut, um dann den Fahrradweg freigeben zu können. 

Hallo Timo, hallo G.Nervt, 

die Oberfläche der Manshardtstraße kann bereits vor Inbetriebnahme der U4 wiederhergestellt werden. Sobald die Haltestellen und Tunnelabschnitte im Rohbau fertig sind, kann oberirdisch der Verkehr wieder fließen. Nach aktuellem Zeitplan wird das im Laufe des Jahres 2026 so weit sein. 

Gespeichert von Sandra am Mo., 29.07.2024 - 19:45

Werden auch die Parkplätze neben der Horner Freiheit wieder zurück gebaut? Die umliegenden Straßen können den Bedarf der Anwohner nicht wirklich decken.

Hallo Sandra, 

vielen Dank für die Nachfrage. 

Die Flächen westlich der Horner Freiheit werden noch bis voraussichtlich Ende 2026 für die Container der ausführenden Baufirma benötigt. Anschließend werden dort wieder Parkplätze zur Verfügung stehen. 

Gespeichert von Tom am Mi., 07.08.2024 - 08:38

Ist der Tunnel zwischen dem eingestürzten Gebäude in Sandkamp neben dem Kindergarten und der Kreuzung Sandkamp/Hermannstal vor ein paar Jahren fertiggestellt worden, als dieser Teil der Straße (Sandkamp) aufgerissen war, oder wird die Straße wieder gesperrt und aufgerissen, um mit dem Tunnelanschluss zu verbinden, der von der Mitte der Kreuzung die Manshardstraße hinunter führt? Wie wird in diesem Fall der Verkehr an der Kreuzung geregelt?

Hallo Tom, 

vielen Dank für Ihre Frage. 

Der Tunnel unter dem ehemaligen Telekomgebäude ist noch nicht fertiggestellt und muss noch gebaut werden. Der Sandkamp muss dafür aber nicht aufgerissen werden, da der Tunnel parallel dazu verlaufen wird.  

Im Kreuzungsbereich Hermannstal/Manshardtstraße wird die Straße auf den dann bereits fertigen, östlichen Tunnelblock verschwenkt. Die Detailplanung für die Verkehrsführung in dem Bereich läuft noch. Sicher ist allerdings schon, dass die Straße Hermannstal für den Verkehr wie bisher geöffnet bleibt.  

Gespeichert von Ich am Do., 08.08.2024 - 17:06

Moin!
Warum wurde während der langen Sperrung keine Anzeigen von den Abgängen mit der Abfahrtszeit eingerichtet. So sieht man die U Bahn stehen, und manchmal vor der Nase weg fahren. Auch gibt es nur 1 Anzeige auf jeder Seite des Bahnsteigs, von Innenstadt kommend nicht Lesbar ohne den halben Bahnsteig runter zu laufen.
In der Innenstadt sind diese Anzeigen standard, warum nicht hier? Ich würde Mal sagen man merkt dass man in Horn ist, und nicht in Barmbek.

Moin und vielen Dank für Ihre Frage. 

In der Tat sind bisher nur 2 von 4 Zugzielanzeigern an den Bahnsteigen 2 und 3 verbaut. Momentan entwickeln wir eine neue Generation der digitalen Anzeigen. Sobald uns diese zur Verfügung stehen, wird an der Haltestelle Horner Rennbahn nachgerüstet.  

Die Frage von ich bezog sich wohl auch auf elektronische Anzeigen (Zugzielanzeiger) in den Eingangsbereichen (auf der oberen Zugangsebene) an den vier Zugängen zu den Bahnsteigen. Dort war vor der Sperrung zumindest im Haupteingang beim EKZ Horner Rennbahn einer vorhanden gewesen und während der Sperrung abgebaut worden. Zuletzt hatte ich gesehen, dass man diese Zugzielanzeiger auf der Zugangsebene vom Bahnhof Hauptbahnhof Süd erneuert hatte. Weiterhin fehlen aus meiner Sicht an den Zugängen für diesen Umsteigebahnhof (Bahn / Bus) elektronische Anzeigetafeln mit Zeitangaben für den abfahrenden Busverkehr, wie sie z.B.an den Bahnhöfen Barmbek und Wandsbek Markt vorhanden sind. Wird man diese elektronischen Anzeige- bzw. Informationstafeln auch in naher Zukunft an den vier Zugangsbereichen der Bahnsteige nachrüsten?

Gespeichert von BSVH_Rabe am Fr., 09.08.2024 - 15:13

Hallo, wieso liest man nur von Abstellanlagen für Fahrräder und nicht auch e-Tretroller? Und sind die Abstellplätze so angelegt dass sie entweder nicht direkt im Gehwegsbereich liegen oder wenigstens mit Kleinpflaster taktil gut wahrnehmbar, damit man nicht versehentlich zwischen den Rädern landet?

Hallo Herr Rabe, 

an der Haltestelle Horner Rennbahn sind zwei Abstellbereiche für E-Scooter vorgesehen: Einer Am Gojenboom und der zweite am östlichen Zugang Rennbahnstraße/Washingtonallee jeweils neben den Fahrradbügeln. Sowohl die Flächen für E-Scooter als auch die Fahrradabstellanlagen werden mit einem taktilen Streifen aus Kleinpflastern um die Flächen gekennzeichnet und liegen nicht im Bereich des Fußweges. 

Hallo Herr Rabe, 

vielen Dank für die Frage. 

Im Gehweg auf der Westseite der Straße Am Gojenboom soll in den kommenden zwei Wochen die letzte Baugrube geschlossen werden, sodass der Weg zur Haltestelle dann wieder uneingeschränkt nutzbar ist. 

Gespeichert von Herr A. am So., 18.08.2024 - 23:04

"Dafür zieht die Stadtradstation, die sich bisher nördlich des EKZ Horn befindet, dorthin um. An ihrem alten Standort wird damit der Platz frei für 48 überdachte Fahrradstellplätze und 20 gesicherte Fahrradstellplätze sowie acht Fahrradbügel."

Schade, dass die Stadtradstation am alten Standort ersatzlos aufgehoben wird und nur an den neuen Standort verlegt wird und nicht als zusätzliche Stadtradstation dort eingerichtet wird. Für Benutzer aus den nördlichen Bereichen des Stadtteiles bedeutet dieses weitere Wege und man muss zusätzlich immer die breite Rennbahnstraße zusätzlich überqueren. An anderen größeren Umsteigebahnhöfen besteht dabei durchaus die Möglichkeit, dass man an zwei verschiedenen Ausgängen, bzw. Straßen (Wandsbek Markt und Barmbek) auf das Stadtrad umsteigen kann.

P.S. Trotz der zusätzlichen Abstellangebote für Fahrräder. die nördlich neben des EKZ Horns angeboten würden, dürfte dieses sicher nicht an einem Platzmangel bei diesem Standort liegen.

Cookies UI