U5 vor Ort: St. Georg & Hauptbahnhof
Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung der U5 am 16. Oktober 2024 gefolgt und zur Informationsveranstaltung der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH in den Besenbinderhof gekommen.
Im Fokus des Abends standen die U5-Haltestellen in St. Georg und Hauptbahnhof. Im Rahmen einer Diskussionsrunde konnten Anwohnende und Interessierte ihre Fragen direkt mit den Expertinnen und Experten der U5 Projekt GmbH besprechen. Zwischendurch gab es kurze Vorträge zu den Themen U5-Streckenverlauf, Haltestellenlagen und Bauverfahren. Weitere Themen in der Diskussion waren vor allem mögliche Beeinträchtigungen während der Bauzeit sowie Aspekte der Nachhaltigkeit und die Dauer der Bauzeit.
Viele Themen der Besucherinnen und Besucher konnten ausführlich besprochen werden. Da die Planungen zum jetzigen Zeitpunkt aber noch laufen, konnten nicht alle Fragen final beantwortet werden. Aber das Versprechen steht: Sobald es wieder Neues zu berichten gibt und unter anderem auch die Zeitpläne konkreter werden, kommen die Kolleginnen und Kollegen wieder in den Stadtteil.
Wichtige Fragen & Antworten zu St.Georg und Hauptbahnhof
Warum hält die U5 in St. Georg?
Warum hält die U5 in St. Georg?
Hamburg wächst, Mitte der 30er Jahre wird die Stadt rund zwei Millionen Einwohner*innen haben, dazu kommen täglich weit mehr als 300.000 Pendler*innen. Um das enorme Verkehrsaufkommen zu bewältigen und die Mobilität auch für die nächsten Generationen sicherstellen zu können, plant die HOCHBAHN im Auftrag der Stadt die neue U-Bahn-Linie U5. Mit ihrem Streckenverlauf werden nicht nur vorhandene Lücken im U-Bahn-Netz geschlossen, wie unter anderem in Bramfeld oder Lokstedt. Gleichzeitig werden dicht bewohnte Stadtteile angebunden, stark frequentierte Buslinien nachhaltig entlastet und an mehreren Stellen der Umstieg ins bestehende Netz geschaffen. Mit der U5-Haltestelle Hauptbahnhof wird so der zentrale Verkehrsknotenpunkt der Stadt zusätzlich entlastet, mit der U5-Haltestelle St. Georg werden nicht nur die Anwohnenden ans Schnellbahnnetz angebunden und der Busverkehr entlastet, sondern auch ein attraktiver Zugang zur Alster geschaffen. Unterm Strich kommen alle Hamburger*innen mit der U5 noch schneller und nachhaltiger durch die Stadt und Hamburg wird gleichzeitig sauberer und damit noch attraktiver und lebenswerter.
Was tut die HOCHBAHN, um den CO2-Ausstoß beim Bau der U5 zu reduzieren?
Was tut die HOCHBAHN, um den CO2-Ausstoß beim Bau der U5 zu reduzieren?
Die Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen ist als Bewertungskriterium in Planung und Bau der U5 verankert. Das heißt, dass CO2-Emissionen in Material, Konstruktion und in Prozessen durch eine optimierte Planung gemindert werden. Aufträge werden künftig nur an nachhaltig produzierende Unternehmen vergeben. Das Bodenmanagement und Logistik werden möglichst emissionsarm gestaltet.
Die HOCHBAHN befindet sich im kontinuierlichen Austausch mit Industrie, Verbänden und Wissenschaft, um technologische Entwicklungen frühzeitig zu berücksichtigen. Der bisherige Austausch mit der Industrie zeigt, dass vor allem im Stahlbau und bei der Produktion von Zement und Beton deutliche CO2-Einsparpotenziale erwartet werden dürfen. Mehr zum Thema erfahren Sie unter schneller-durch-hamburg.de/u5-nachhaltigkeit
Wie wird der Bodenaushub von der Baustelle transportiert?
Wie wird der Bodenaushub von der Baustelle transportiert?
Die konkrete Logistik der Baustelle ist Teil der nächsten Planungsphase. Aktuell ist davon auszugehen, dass der Bodenaushub per LKW von der Baustelle abtransportiert werden muss, um dann auf einem Lagerplatz zwischengelagert zu werden. Inwiefern der Bodenaushub bei anderen größeren Bauvorhaben genutzt werden kann, wird aktuell noch untersucht.
Was ist sinnvoller: eine Vollsperrung oder das halbseitige Bauen?
Was ist sinnvoller: eine Vollsperrung oder das halbseitige Bauen?
Eine Vollsperrung der Straße während der Bauzeit kann zu einer kürzeren Bauzeit führen, sofern ausreichend Baufeldfläche vorhanden ist, um die Baugrube in offener Bauweise „im Ganzen“ herstellen zu können. Unter Vollsperrung ist aber nicht eine komplette Sperrung der Straße zu verstehen. Es wird jederzeit mindestens eine Verkehrsspur offen gehalten, um insbesondere die Erreichbarkeit der Grundstücke, u.a. durch Feuerwehr, Krankenwagen und Lieferverkehre während der Bauzeit zu gewährleisten. Daher ist eine komplette Sperrung der Langen Reihe aktuell nicht vorgesehen.
Wann beginnen die U5-Bauarbeiten in St. Georg?
Wann beginnen die U5-Bauarbeiten in St. Georg?
Der genaue Zeitplan ist aktuell noch Gegenstand der vertieften Planung. Voraussichtlich spätestens Ende der 20er Jahre bzw. Anfang der 30er Jahre ist mit ersten bauvorbereitenden Arbeiten zu rechnen. Bis 2040 soll die U5 dann auf ganzer Linie fahren.
Wie schnell bewegt sich der Tunnelbohrer?
Wie schnell bewegt sich der Tunnelbohrer?
Der Tunnelbohrer fährt im Schnitt 8 bis 10 Meter pro Tag. Je nach Bodenbeschaffenheit kann dies aber stark variieren.
Wie werden die Fußwege in der Langen Reihe im Umfeld der Baustelle während der Bauzeit geplant?
Wie werden die Fußwege in der Langen Reihe im Umfeld der Baustelle während der Bauzeit geplant?
Die Erreichbarkeit der Häuser während der Bauzeit wird für Fußgänger*innen sowie für den Rettungsdienst bzw. die Müllabfuhr gewährleistet. Sollte dies nicht sichergestellt sein, werden gesonderte Regelungen getroffen. Grundsätzlich ist es das Ziel, die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen sowie für Anwohner*innen so gering wie möglich zu halten. Dennoch wird es zu Einschränkungen vor Ort kommen. In Längsrichtung an der Baustelle entlang wird es für Fußgänger einen Weg geben. Eine Querung des Baufeldes wird voraussichtlich nicht möglich sein.
Kommt es zu Schäden an meinem Haus durch den Einsatz der Tunnelbohrmaschine?
Kommt es zu Schäden an meinem Haus durch den Einsatz der Tunnelbohrmaschine?
Das Bauverfahren mittels Tunnelbohrmaschinen ist setzungsarm, sicher und hat sich weltweit bewährt. Es wurde schon vielfach in innerstädtischen Bereichen in Deutschland, Europa und weltweit angewendet. Auch in Hamburg ist es ein erprobtes Bauverfahren, etwa bei den Tunnelstrecken der U4 vom Jungfernstieg in die HafenCity. Gebäudeschäden werden daher grundsätzlich nicht erwartet. Der Tunnel liegt in den meisten Streckenabschnitten mit ausreichendem Abstand zu den Unterkanten der zu unterfahrenden Gebäude und Gründungen. In den Fällen, in denen kein ausreichender Abstand hergestellt werden kann, werden bauliche Zusatzmaßnahmen ergriffen, damit dies gewährleistet ist. Vor Baubeginn wird es außerdem eine Beweissicherung der Gebäude durchgeführt, die sich unmittelbar an der U5-Strecke befinden. Die Eigentümerinnen und Eigentümer zu unterfahrender Grundstücke werden von der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH informiert.
Kommentare
Das ist die Zusammenfassung…
Das ist die Zusammenfassung des Infoabends? Dann habe ich nichts verpasst.
Die letzten Infos zu den Haltestellen in der Innenstadt, als auch Hauptbahnhof und St. Georg gab es im Dezember 2020 vor knapp 4 Jahren.
https://schneller-durch-hamburg.de/u5-haltestellen-stehen-fest
Wo sind die Fortschritte in der Planung? Was hat sich in den letzten vier Jahren getan? Welche wirklich neuen Inofromationen haben die Besucherinnen und Besucher des Infoabends bekommen?
Könnte die Präsentaion, die bei dem Infoabned gezeigt wurde, hier auf der Seite verlinkt werden? Vielen Dank.
Veränderung in der Planung seit 2020
Sehr geehrter Herr Kahnt,
Danke für den Hinweis, die Präsentation der Veranstaltung finden Sie nun unter diesem Artikel verlinkt.
Wann immer es geht und sinnvoll erscheint, informiert die U5 Projekt GmbH über den aktuellen Stand der Planung zur U5. Sie kommt damit zu einem sehr frühen Zeitpunkt auf die Anwohnerinnen und Anwohner zu, deutlich früher als es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Im Vergleich zu der Planung von 2020 haben sich deutliche Veränderungen ergeben. So konnte nun die Lage der Haltestelle im Hauptbahnhof weiter konkretisiert werden. Um zu prüfen, ob die bereits bestehende Haltestelle ausreichend Kapazität für weitere Fahrgäste hat, wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis erfreut, da nun ein komfortabler Umstieg in die Linie U2 und U4 möglich sein wird.
Ebenso konkretisiert wurde die Haltestelle in St. Georg. Während Ende 2019 noch insgesamt 3 Varianten der möglichen Lage diskutiert wurden, hat sich dies nun auf eine Haltestellenlage verdichtet. Damit einher geht in den letzten Jahren eine immer tiefere Planung der Haltestelle mit möglichen Zugangsanlagen.
Parallel dazu befindet sich die U5 Projekt GmbH im Austausch mit den Stakeholdern vor Ort.
Vielen Dank für die Antwort…
Vielen Dank für die Antwort und für die Präsentation. So sieht man doch, es hat sich etwas getan.
Eine Nachfrage habe ich zum Notausstieg zwischen den Haltestellen St. Georg und Hauptbahnhof. Was haben die Anwesenden dazu gesagt? Ein Blick in den Bereich zeigt, dass es dort sehr eng ist. Haben die Anwesenden Bedenken hinsichtlich der Lärmbelastung, der lange andauernden Einschränkungen und der Zerstörung des unmittelbaren Umfeldes geäußert? Konnten diese Bedenken ausgeräumt werden?
Erhalt der Stadtgeschichte
Wie sieht es bezüglich des Denkmalschutzes bei der Haltestelle Hauptbahnhof Nord aus? Gibt es kein Interesse daran das aktuelle Aussehen aus den 60er Jahren beizubehalten? Immerhin gliedert sich die Station mit den Haltestellen Gänsemarkt und Messehallen in eine ganz bestimmte Designsprache ein. Soll das einfach ignoriert werden, denn so sieht es in den gerenderten Darstellungen aus. Ich finde aus Stadthistorischer Perspektive muss die Station weitestgehend so erhalten bleiben, wie sie ursprünglich "designt" wurde. Übrigens dienen die aktuellen Deckenelemente der Schallisolierung, also ist es auch aus Geräuschemissionsgründen sinnvoll an der alten Planung der 60er festzuhalten und nur alle sinnvollen und notwendigen Änderungen vorzunehmen. Ich bitte um Einlenken in der Planung, man baut hier für die nächsten Hundert Jahre und es geht um Stadtgeschichte.
Ps: Auch das beibehalten der Alten Werbungen und Beschilderungen an den Wänden, die noch original aus den 60ern sind, könnte eine Möglichkeit der Konservierung sein.
Visualisierung und Denkmalschutz U5 Hauptbahnhof
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag zur Gestaltung der U5-Haltestelle Hauptbahnhof. Die Visualisierungen sollen an der Stelle dazu dienen, einen besseren Eindruck davon zu erhalten, wie die Haltestelle nach Fertigstellung aussehen könnte. Diese Visualisierungen entsprechen aber nicht dem tatsächlichen Aussehen der zukünftigen U5-Haltestelle Hauptbahnhof, da die finale Gestaltung dieser noch nicht feststeht. Zu Neuigkeiten zu dem Thema werden wir u.a. auf dieser Website informieren. Schauen Sie gerne wieder hier vorbei.
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