Sportlicher Austausch in Lokstedt
Während sportliche Besucher*innen der Kletterhalle in Lokstedt hoch hinaus wollten, blieben die Expert*innen der U5 ein paar Meter weiter auf dem Boden der Tatsachen. Richtig gelesen: Kletterhalle. Für unseren U5-Infoabend (Mittwoch, 10. Mai 2023) haben wir uns diesmal eine besondere Location ausgesucht. Mehr als 200 Interessierte waren dabei und beteiligten sich an der Diskussionsrunde zu den Planungen auf dem Abschnitt UKE – Hagenbecks Tierpark.
Häufigste Fragen des Infoabends
Bevor wir auf Haltestellenlagen sowie die Bauweise auf dem U5-Abschnitt im Hamburger Westen eingehen, blicken wir zurück auf die häufigsten Fragen des Infoabends in Lokstedt:
Wann starten die Bauarbeiten?
Seit Herbst 2021 laufen die ersten Bauarbeiten für die U5 zwischen Bramfeld und City Nord. In Richtung Innenstadt soll es Mitte der 2020er Jahre weitergehen. Voraussichtlich Ende der 2020er geht’s in Lokstedt los.
Erreichen Krankenwagen und Co. mein Haus während der Bauzeit?
Die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH sorgt dafür, dass alle Häuser durch Rettungsfahrzeuge, Polizei, Feuerwehr und die Müllabfuhr erreicht werden können.
Wie steht es um die Erreichbarkeit von Parkplätzen?
Die Erreichbarkeit von privaten Parkplätzen wird sichergestellt. Es werden gesonderte Absprachen getroffen, wenn Stellplätze in Einzelfällen nicht anfahrbar sein werden. Sofern öffentliche Parkplätze entfallen, können hierfür keine Ersatzflächen geschaffen werden. Umliegende Flächen sind in der Regel für die Baugruben, Baustelleneinrichtungsflächen, Baustraßen, temporäre Bushaltestellen und Busumleitungen erforderlich.
Finden vor Baubeginn Untersuchungen des Untergrunds statt?
Ja. Bodenuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der Planung. An mehreren Stellen im Verlauf der neuen U5 wurden in der Vergangenheit und werden aktuell Bohrungen durchgeführt und Bodenproben entnommen. Die Proben liefern wichtige Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Untergrunds. Lesen Sie hier mehr über die aktuellen Bodenuntersuchungen für die U5.
Die verkehrliche Situation am Siemersplatz ist schon heute herausfordernd. Wird das in den Planungen berücksichtigt?
Der Siemersplatz ist einer der wichtigsten Verkehrsknoten im Hamburger Nordwesten. Die Verkehrsbelastung ist hier besonders hoch. Dabei geht es auch um die Erreichbarkeit der A7 und der Arenen. Der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH ist das natürlich bewusst: Die Bautätigkeiten werden so geplant, dass der Eingriff im Bereich Siemersplatz so wenige Beeinträchtigungen wie möglich nach sich zieht. Gebaut wird halbseitig. Das heißt: Immer nur eine Seite der Fahrbahn wird zur Baustelle (Lesen Sie mehr unter „So wird gebaut“). Die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH arbeitet zudem an einem ganzheitlichen Konzept für die Bauphase der U5, um den Verkehr in der Stadt bestmöglich aufrechtzuerhalten. Einschränkungen während der Bauzeit können allerdings nicht gänzlich vermieden werden.
Wird an den Haltestellen ein Anschluss an andere Verkehrsmittel eingeplant?
An allen U5-Haltestellen werden auch ergänzende Verkehrsmittel (Bike+Ride-Anlagen, StadtRAD oder hvv switch) mitgedacht. Wie das Umfeld der Haltestellen aussehen wird, befindet sich noch in Planung.
Wird es öffentliche Toiletten geben?
Ja, in den Haltestellen Hagenbecks Tierpark, Siemersplatz/Behrmannplatz und UKE sind öffentliche Toiletten eingeplant. Diese werden zu den Betriebszeiten der U5 zugänglich sein.
Ich interessiere mich für den Stand der Planungen anderer Haltestellen. Wird es weitere Informationsformate geben?
Ja, es sind weitere Veranstaltungen im Verlauf der U5 geplant. Über die Termine informieren wir rechtzeitig vor Ort, über diese Website sowie über die lokale Presse.
Die neuen Haltestellen im Detail
Wir befinden uns auf dem westlichen Ast der neuen U5. Vom Hagenbecks Tierpark über die neue Haltestelle Siemersplatz/Behrmannplatz geht’s weiter bis zum UKE. Auf diesem Bauabschnitt befindet die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH sich mitten in der Planung.
UKE
Endlich erhält das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) als einer der größten Arbeitgeber der Stadt einen direkten Anschluss ans Schnellbahnnetz. Davon profitieren neben den rund 14.400 Mitarbeitenden auch die jährlich Hunderttausenden Patient*innen und Besucher*innen des Krankenhauses. Mit circa 39.000 Ein- und Aussteigenden täglich wird Haltestelle UKE die am stärksten frequentierte Haltestelle der U5 ohne Umstieg zu anderen Linien sein.
Die Haltestelle liegt direkt auf dem Gelände des Krankenhauses. Trotz der Lage auf einem Privatgrundstücke wird die Haltestelle selbstverständlich ganztägig zugänglich sein.
Siemersplatz/Behrmannplatz
Am Siemersplatz/Behrmannplatz schließen wir für die Lokstedter*innen in zentraler Lage eine Lücke: Von der neuen Haltestelle geht's ohne Zwischenstopp schnell durch die Stadt. Für die Anwohner*innen, die rund um die Grelckstraße und den Grandweg wohnen, wird die neue U5 nur einen kurzen Fußmarsch entfernt sein. Neben der neuen U-Bahn-Station ermöglichen wir den Fahrgästen einen komfortablen Umstieg zu verschiedenen Buslinien. Nicht zu vergessen: mit der U5 geht’s aus Richtung Innenstadt viel schneller an den Siemersplatz/Behrmannplatz als mit dem 5er Bus. Die Strecke Behrmannplatz – Hauptbahnhof ist künftig in 14 statt 25 Minuten erreichbar.
Die neue Haltestelle liegt direkt unter der Vogt-Wells-Straße. Die Zugänge führen auf der westlichen Seite ins historische Zentrum von Lokstedt am Behrmannplatz. Die Bahnsteiglänge reicht nicht aus, um einen direkten Zugang am Siemersplatz zu schaffen. Der östliche Zugang auf Höhe des Vogt-Wells-Kamps bietet allerdings einen fußläufigen Anschluss Richtung Siemersplatz.
Hagenbecks Tierpark
Heute hält bereits die U2 am Hagenbecks Tierpark. Zukünftig kommen die Hamburger*innen auch mit der U5 ganz nah ans Elefanten-, Kamel- und Löwengehege und erhalten gleichzeitig einen direkten Übergang zur bestehenden U2-Haltestelle.
Die neue Haltestelle verläuft unterhalb der Koppelstraße. Das westliche Ende der Haltestelle liegt unter der U2-Haltestelle, was den Umstieg zwischen U2 und U5 schnell und komfortabel gestaltet.
So wird gebaut
Die Strecke auf diesem Abschnitt (UKE – Hagenbecks Tierpark) wird hauptsächlich per Tunnelvortriebsmaschine (ein Tunnel je Gleis) gebaut (siehe Grafik).
Halbseitige Bauweise
Unter anderem die Haltestellen und Notausgänge werden offen gebaut. Die Haltestellen Hagenbecks Tierpark und Siemersplatz/Behrmannplatz werden unter befahrenen Straßen gebaut. Damit der Verkehr weiter fließen kann, greifen wir hier auf ein halbseitiges Bauen zurück. Das heißt: Eine Seite der Fahrbahn wird zur Baustelle. Auf der anderen Seite kann der Verkehr einspurig in beide Richtungen weiterfließen. Ist die Baugrube fertiggestellt, wird die Oberfläche wiederhergestellt und die Straße wird verschwenkt. Dann geht’s auf der anderen Seite mit den Bauarbeiten weiter. Werfen Sie hierzu auch einen Blick auf die untenstehenden Grafiken.
Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie Sebastian Meyer, unseren U5-Beauftragten, an. Anregungen zu den neuen Haltestellen UKE, Siemersplatz/Behrmannplatz und Hagenbecks Tierpark hinterlassen Sie gerne auch in unserem Online-Dialog.
Weitere Informationen
Kommentare
Ist im Bereich der…
Ist im Bereich der Haltestelle Hagenbecks Tierpark eine Gleisverbindung zwischen der U2 und der U5 geplant?
Verbindung U2/U5 an Hagenbecks Tierpark
Hallo Herr Kahnt,
vielen Dank für Ihre Frage. Im Anschluss an die Haltestelle Hagenbecks Tierpark ist ein Gleiswechsel geplant. Zusätzlich wird es in dem Bereich ein Übergabegleis zwischen der U2 und U5 geben.
UKE Vibrationen
Ist bedacht wordeń, dass die U-Bahn unter dem UKE (wie auch bei mir zuhause) enormes Dröhnen und Vibratioenen auslöst? das könnte sicher für Patienten und besonders Forschung zum Problem werden, zumal die Bahn dort eine Kurve fährt und man nach Aussage der Hochbahn dagegen nix machen kann, wenn es bis in den dritten Stock vibriert. Ich bin absolute für die Bahn, aber habe oft das Gefühl, dass simple Dinge vielleicht nicht bedacht wurden. Würde ich interessieren, ob es diesbezüglich Pläne gibt, oder ob sich auf „wird schon“ verlassen wird
UKE
Hallo Björn,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Dieses Thema haben unsere Planerinnen und Planer selbstverständlich auf dem Schirm. Es gibt gesetzliche Richtwerte, die bei der Planung von Schienenverkehrswegen eingehalten werden müssen, um Menschen vor schädlichen Umwelteinwirkungen wie Geräuschen und Erschütterungen zu schützen. Andernfalls müssen Maßnahmen zur Reduzierung von Schall und Erschütterung ergriffen werden. Zudem stehen wir hierzu im engen Austausch mit dem UKE.
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