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U5 für Jarrestadt und Winterhude

U5 für Jarrestadt und Winterhude

Richtig viele Menschen richtig gut angebunden: 14.500 Menschen erhalten mit der U5-Haltestelle Jarrestraße zum ersten Mal eine U-Bahn vor der Haustür.

Visualisierung Eingang U Jarrestraße an der Oberfläche. Zu sehen der Treppenabgang, sowie eine Fahrtreppe zur Haltestelle. Das Design ist lila gehalten. Im Hintergrund ist der Aufzug zu sehen.

U5 macht weiter Strecke: Während die Bauarbeiten auf dem ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord bereits seit 2022 laufen, geht es auch im anschließenden Abschnitt weiter südlich voran. Neben der U5-Haltestelle Borgweg wird auch die U5-Haltestelle Jarrestraße als Nächstes realisiert. Jetzt ist die Planung auf diesem U5-Abschnitt abgeschlossen. Wo die U5-Haltestelle liegt, wo die Fahrgäste in den Untergrund kommen und weitere wichtige Infos zum neuen U-Bahn-Hotspot der Jarrestadt und von Winterhude lesen Sie hier.

 

Grafik zeigt Lage und Zugänge der U5 Haltestelle Jarrestraße. Sie liegt unterhalb der Barmbeker Straße, ca. zwischen Jarrestraße und Lorenzgasse.  Zugänge mit Treppen, Rolltreppen und Aufzügen befinden sich am südlichen Ende der Haltestelle im Bereich der Gertigstraße und der Jarrestraße. Nördlich führen dieselben Zugangsmöglichkeiten auf beiden Seiten der Barmbeker Straße an die Oberfläche, auf Höhe der Grundschule Forsmannstraße

 

Die neue Haltestelle wird unter der Barmbeker Straße liegen. Zugänge mit Treppen, Rolltreppen und Aufzügen befinden sich am südlichen Ende der Haltestelle im Bereich der Gertigstraße und der Jarrestraße. Nördlich führen dieselben Zugangsmöglichkeiten auf beiden Seiten der Barmbeker Straße an die Oberfläche, hier etwa auf Höhe der Grundschule Forsmannstraße (siehe Grafik). 

Damit bindet die neue U5-Haltestelle 14.500 Menschen erstmalig an das Schnellbahnnetz an. Diese starken Fahrgastzahlen wundern einen nicht, denkt man an die dicht bewohnte Jarrestadt, Teile von Winterhude und Barmbek-Süd. In Zukunft soll die U5 hier die heute stark frequentierten Buslinien Richtung Innenstadt entlasten. Und nicht zu vergessen: Das Kultur- und Veranstaltungszentrum Kampnagel ist dann für alle Hamburgerinnen und Hamburger schnell, bequem und komfortabel mit der U-Bahn zu erreichen.

 

Wichtige Fragen & Antworten zur U5-Haltestelle Jarrestraße

Wie wird die Haltestelle gebaut?

Wie alle U5-Haltestellen wird auch diese offen gebaut. Die offene Bauweise für die Haltestellen und Notausgänge ist ein erprobtes und sicheres Bauverfahren, welches unter anderem derzeit bei der U4 Horner Geest angewendet wird und beim Bau der U4 in die HafenCity ebenfalls Anwendung fand.

Kommen Anwohner*innen und Rettungskräfte während der Bauzeit in jedes Haus?

Während der Bauausführung sollen die Einschränkungen für die Anlieger *innen so gering wie möglich gehalten werden. Die Erreichbarkeit der Häuser sowie eine Erreichbarkeit aller Häuser z.B. mit Einsatzwagen der Feuerwehr oder der Müllabfuhr muss gewährleistet werden. Wenn in Einzelfällen die Zugänglichkeit eines Gebäudes nicht gewährleistet werden kann, sind besondere Regelungen zu treffen. 

Steht der Haltestellenname „Jarrestraße“ schon fest?

Nein, „Jarrestraße“ ist nur der Arbeitstitel der neuen U5-Haltestelle. Geplant ist, die Bürger*innen bei der Entscheidung über die Namen neuer Haltestellen mit einzubeziehen. Auf dem östlichen Abschnitt der U5 (Bramfeld – City Nord) ist das bereits geschehen. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Werden die neuen Haltestellen barrierefrei erreichbar sein?

Alle neuen Haltestellen der U5 sind barrierefrei gestaltet.

 

Vollautomatisch unterwegs

Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatische U-Bahn, also ohne Fahrer oder Fahrerin unterwegs sein. Bahnsteigtüren sorgen für das sichere Ein- und Aussteigen der Fahrgäste. Der Zug kann nur anfahren, wenn sowohl Bahnsteigtüren als auch Zugtüren korrekt geschlossen sind. Wie der automatische U-Bahn-Betrieb funktioniert, erfahren Sie hier.

 

Visualisierung zeigt Bahnsteig der U5-Haltestelle Jarrestraße, es gibt lila Farbakzente an den Bahnsteigtüren und Fassaden. Die Decke ist grau mit einem weißen Wellendesign.

 

Wie es weitergeht

Für den Streckenabschnitt der U5 von der City Nord bis einschließlich zur Jarrestraße soll im Herbst 2024 das Planfeststellungsverfahren beginnen. Es ist vorgesehen, die U5-Haltestelle an der Jarrestraße 2035 in Betrieb zu nehmen.

 

Sie haben weitere Fragen zum Thema? 

Sprechen Sie gerne Frederik Ahlmann-Eltze an. Der U5-Beauftragte der HOCHBAHN ist für den Abschnitt von Borgweg bis Stephansplatz zuständig. Seine Kontaktdaten finden Sie hier.

 

Weitere Informationen

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