Guter Plan: Süße Linie mit vier neuen Namen
Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark) – so sollen die Haltestellen auf dem ersten U5-Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord in Zukunft heißen. Das ist das Ergebnis einer intensiven Beteiligung der Hamburgerinnen und Hamburger. Bereits in der 1. Runde, in der die HOCHBAHN zu geeigneten Vorschlägen aufgerufen hatte, wurden mehr als 2.100 Namensideen eingereicht, darunter kreative oder historische Beiträge wie „Zum Weltall“ (für die City Nord, wegen der Nähe zum Planetarium im Stadtpark) oder „Hochhausen“ (Steilshoop). Die zukünftige Doppelhaltestelle Sengelmannstraße (U1 und U5) war nicht Teil des Prozesses, da ihr Name schon feststeht.
Anhand eines Kriterienkatalogs von der HOCHBAHN geprüft, wählte eine Jury aus Vertretern des Stadtteils, des Bezirks und der Stadt zwei bis drei Favoriten aus, die Anfang Dezember dann in die finale Abstimmung gingen – und die Beteiligung wurde nochmal getoppt: Mehr als 17.000 Stimmen wurden für die elf Vorschläge insgesamt abgegeben.
HOCHBAHN-Chef Henrik Falk freut die enorme Resonanz für das Thema: „Das bestätigt uns, dass sich schon heute viele mit der U5 und ihren Haltestellen identifizieren. Die nun gewählten Namen zeigen auch, wie wichtig die Verknüpfung der Namen und Stadtteile ist, um für Orientierung im Schnellbahn-Netz zu sorgen.“
Auch Ursel Beckmann (Foto) aus dem Stadtteilbeirat Bramfeld, die als Jury-Mitglied beim Termin in Steilshoop dabei war, lobte die Einbindung der Öffentlichkeit, bei der alle Bürgerinnen und Bürger ihre Namensvorschläge einbringen konnten: „Es hat mir großen Spaß gemacht, in diesem Team zu diskutieren und gemeinsam den endgültigen Abstimmungsschritt für die öffentliche Auswahl der Haltestellennamen vorzubereiten und die Partizipation der Menschen in den Stadtteilen zu ermöglichen.“
Die Suche nach den passenden Namen ist eine Erfolgsgeschichte, die sich wiederholt: Bereits bei der U4 Horner Geest hatte die HOCHBAHN die späteren Fahrgäste an der Namenssuche beteiligt und viel positives Feedback auf die Einbeziehung der Menschen bekommen.
Welche Favoriten wie viele Stimmen erhalten haben, können Sie hier im Detail sehen:
U5-Haltestelle Bramfeld
U5-Haltestelle Steilshoop
U5-Haltestelle Barmbek Nord
U5-Haltestelle City Nord (Stadtpark)
Kräftige Farbe versüßt Öffi-Angebot
Doch die finalen Haltestellennamen waren nicht die einzige Neuigkeit, die Verkehrssenator Anjes Tjarks bei seinem Vor-Ort-Termin in Steilshoop im Gepäck hatte. Dort, wo bald das Versprechen einer U-Bahn-Haltestelle eingelöst wird, die den Menschen seit den 70er Jahren versprochen wurde, verkündete Tjarks, in welcher Farbe sich die U5 zukünftig auf dem Linienplan durch die Stadt schlängelt: Goldbraun wie Karamell.
Diese kräftige Farbe wird den Hamburgerinnen und Hamburgern in Zukunft das Öffi-Angebot versüßen. Damit fügt sich die Farbe des U5-Verlaufs harmonisch in den Liniennetzplan ein. Eine Lösung, die gar nicht so leicht zu finden war.
Denn insgesamt zwölf farbenfrohe Schnellbahnlinien tummeln sich schon im dichten Gewirr des Übersichtsplans. Es musste also eine Farbe her, die weder schon vergeben war, noch einer bereits bestehenden Linienfarbe zu sehr ähnelt. Und diese sollte sich auch kontrastreich von den umliegenden Linien abheben, damit auch sehbehinderte Menschen sie erkennen können.
In einem gemeinsamen Prozess zwischen hvv, den Behörden, Vertreterinnen und Vertretern von Blinden- und Sehbehindertenverbänden sowie der HOCHBAHN wurde mit dem karamelligen Farbton die beste Lösung getroffen.
Aktueller Stand
Nach dem Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses laufen seit Oktober 2021 die bauvorbereitenden Maßnahmen für die Leitungsverlegungen entlang des ersten U5-Abschnitts zwischen Bramfeld und der City Nord. Die Aufnahme des ersten Probebetriebs ist für 2027 vorgesehen.
Weitere Informationen
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- Welche Farben noch für die Linie U5 diskutiert wurden (HOCHBAHN-Blog)