Direkt zum Inhalt

Projektfortschritte – Meilensteine

U5-Aktuelles

Projektfortschritte – Meilensteine

Erfolgreich umgesetzt: Von der soliden Planung über den Spatenstich bis zur Eröffnung – alle Meilensteine bis die U5 zwischen Bramfeld und der City Nord fährt.

Informationen

Im Bereich Barmbek Nord wurde die Verkehrsführung angepasst.
Submitted by Moderation on
21
02
2024

Verkehrsführung angepasst

Barmbek Nord: Damit alle auch während der Bauzeit gut vorankommen wurden Ausweichrouten für den Autoverkehr angepasst und der Busverkehr gestärkt.

Submitted by Moderation on
29
01
2024

Bauablauf U5 von Bramfeld in die City Nord

Vier neue U-Bahn-Haltestellen, fast 6 Kilometer Tunnelstrecke und sechs Notausgänge: Unser Zeitplan zeigt, wann welche Hotspots auf dem U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord gebaut werden – und wie diese voneinander abhängen.

Robert Henrich (Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN), Dr. Petra Welge (Geschäftsführerin der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH) und Verkehrssenator Anjes Tjarks
Submitted by Moderation on
08
01
2024

U5: Förderzusage für 1. Abschnitt

Stabil finanziert: Bis zu 75 Prozent der U5-Kosten von Bramfeld in die City Nord werden von Bund übernommen. Die ersten 70 Millionen Euro hat Hamburg bereits Ende 2023 erhalten.

Mit der Linie 7 kommen Fahrgäste jetzt noch schneller nach Steilshoop.
Submitted by Moderation on
06
07
2023

Linie 7 fährt direkter nach Steilshoop

In 4 Stopps nach Steilshoop, eine neue Buslinie für Steilshoop-West und Linie 17 über die Fuhle: Zwischen Barmbek und Steilshoop fahren die Busse bald direkter an ihr Ziel. Was sich im Detail ändert und welche Vorteile das für die Fahrgäste bringt.

U5 - neue Zuggeneration - DT6
Submitted by Redaktion_as on
06
10
2022

Im DT6 auf der U5

Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie sein: die ersten Fahrzeuge werden 2027 erwartet, damit die Tests für den vollautomatischen Betrieb auf dem Abschnitt Sengelmannstraße bis City Nord starten können.

Leitungsverlegungen auf dem U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord starten
Submitted by Moderation on
28
02
2022

U5: Leitungsverlegungen - so läuft's

In 2022 starteten die Leitungsverlegungen auf dem U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord. Damit werden wichtige Voraussetzungen für den Tunnel- und Haltestellenbau von Hamburgs neuer U-Bahn-Linie geschaffen.

Submitted by Moderation on
25
02
2022

U5 startet in Bramfeld

Los geht’s mit Hamburgs neuer U-Bahn-Linie 5 auf erstem Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord. Was dort genau gebaut wird

U5 Haltestellennamen
Submitted by Moderation on
16
12
2021

Guter Plan: Süße Linie mit vier neuen Namen

Nächster Meilenstein für U5: Sicher ist jetzt, in welcher Farbe sich Hamburgs neue U-Bahn-Linie durch die Stadt schlängeln wird. Auch die Namen für vier Haltestellen zwischen Bramfeld und der City Nord stehen fest.

Karte zeigt U-Bahn-Netzausbau Hamburgs
Submitted by Moderation on
04
10
2021

Klimafreundlich unterwegs in Hamburg

Betrieben mit Ökostrom, ohne Abgase und unter der Erde unterwegs: Die U-Bahn bringt die Menschen umweltfreundlich durch die Stadt und lässt oben neue Freiräume entstehen. Und: Die U5 wird so nachhaltig wie möglich gebaut.

Geänderte und ergänzende Planunterlagen werden vom 22. Juni bis 21. Juli 2020 öffentlich ausgelegt.
Submitted by Moderation on
19
06
2020

Neue und geänderte Planunterlagen werden ausgelegt

U5-Abschnitt von Bramfeld bis City Nord: Teile der bisherigen Planung wurden angepasst. Geänderte und ergänzende Planunterlagen werden vom 22. Juni bis 21. Juli 2020 öffentlich ausgelegt.

Visualisierung einer U5 Haltestelle mit automatischen Bahnsteigtüren
Submitted by Moderation on
10
12
2019

U5: Automatisch in die Zukunft

Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatische U-Bahn. Warum das eine sinnvolle Idee ist und wie sicher die U-Bahn ohne Fahrer*innen fährt.

Von Bramfeld über Steilshoop und die Nordheimstraße bis in die City Nord.
Submitted by Moderation on
26
07
2019

Behörde prüft Planung zur U5 Ost

Meilenstein erreicht: Nach Abschluss der Planung startet der U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord jetzt ins Planfeststellungsverfahren. Ab 30. Juli 2019 können alle Bürgerinnen und Bürger die Unterlagen öffentlich einsehen.

Visualisierung einer U5 Haltestelle im Liniendesign
Submitted by Moderation on
12
07
2019

U5 Ost: Kosten stehen fest

Solide geplant, Risiken abgeschätzt, genau kalkuliert: Für den U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord stehen jetzt die Kosten fest. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Realisierung der U5 Ost.

Eine Gruppe von Menschen im Gespräch mit einem Experten der HOCHBAHN.
Submitted by Moderation on
08
05
2019

U5 Ost: Volles Forum zu fertiger Planung

3 Abende, jeweils 3 Stunden und gut 300 Mal großes Interesse: Die Veranstaltungen zum Abschluss der U5 Ost-Planung in Bramfeld, Steilshoop und Alsterdorf kamen gut an.

Visualisierung der Ausgangslagen für die U5 Haltestelle Nordheimstrasse.
Submitted by Moderation on
17
04
2019

Geschafft: Planung für U5 Ost steht

Meilenstein erreicht: Die Planung für die U5 vom Bramfelder Dorfplatz bis zur City Nord ist abgeschlossen. Um die Genehmigung zum Bau der U5 Ost zu erhalten, steht im nächsten Schritt das Planfeststellungsverfahren an.

Panorama eines Wohnhausdachs in Steilshoop mit Blick Richtung City.
Submitted by Moderation on
21
09
2018

Vorentwurfsplanung für U5 Ost steht

Die U5 Ost soll von Bramfeld bis zur City Nord führen. Die HOCHBAHN hat die Planungen so weit vertieft, dass nun der sogenannte Vorentwurf vorliegt. Hier können Sie diese einsehen.

Submitted by Moderation on
02
01
2018

HOCHBAHN untersucht Boden entlang der U5 Ost genauer

Die Strecke für die U5 Ost steht fest. Jetzt untersucht die HOCHBAHN den Untergrund entlang der Route genauer. Bis April finden zwischen Bramfeld und Steilshoop sowie zwischen Sengelmannstraße und City Nord Probebohrungen statt.

Visualisierung einer Haltestelle im Liniendesign von Teherani.
Submitted by Moderation on
15
11
2017

Architekturbüro Hadi Teherani gewinnt Wettbewerb zum Liniendesign

Ein Gesicht für die neue U-Bahn-Linie: Damit die Fahrgäste der zukünftigen U5 die neue U-Bahn schnell als „ihre“ identifizieren, braucht es ein wiedererkennbares Design der Haltestellen. Das Hamburger Architekturbüro Hadi Teherani wird diesen gestalterischen Charakter der Linie entwickeln.

Downloads

Haltestellensteckbrief Bramfeld

Haltestellensteckbrief Bramfeld

Downloads
Datei
Haltestellensteckbrief Steilshoop

Haltestellensteckbrief Steilhoop

Downloads
Datei
Haltestellensteckbrief Barmbek Nord

Haltestellensteckbrief Barmbek Nord

Downloads
Datei
Haltestellensteckbrief Sengelmannstraße

Haltestellensteckbrief Sengelmannstaße

Downloads
Datei
Haltestellensteckbrief City Nord (Stadtpark)

Haltestellensteckbrief City Nord (Stadtpark)

Downloads
Datei

Cookies UI