Außer Dienst: Alter Bahnsteig weicht Neubau
Abschied von 70er Jahren: Noch hängen die orangefarbenen Fliesen. Aber nicht mehr lange. Zu Besuch auf dem Südbahnsteig der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße.
Grüne Gartenstadt in Zukunft doppelt gut angeschlossen: An der Kombihaltestelle Sengelmannstraße werden Fahrgäste bequem zwischen U1 und U5 umsteigen können.
Abschied von 70er Jahren: Noch hängen die orangefarbenen Fliesen. Aber nicht mehr lange. Zu Besuch auf dem Südbahnsteig der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße.
Es läuft – im Norden wie im Süden: Mit der Eröffnung des Nordbahnsteigs kann die U1 wieder wie gewohnt fahren. Weiter gehts mit dem Umbau des zweiten Bahnsteigs.
Meilenstein auf dem Weg zur U5: Auf der Überführungsetappe zwischen dem Startschacht der Tunnelbohrmaschine und der U Sengelmannstraße stehen die ersten Tunnelmeter der U5.
Die U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße wird zum U1/U5-Knotenpunkt ausgebaut. Aufgrund von Restarbeiten muss die Durchfahrt der U1 bis einschließlich 16. Februar 2025 verlängert werden.
U5 meets U1 – doch bevor die U5 kommt, fährt die U1 erst mal am nördlichen Bahnsteig. Der bislang ungenutzte Bahnsteig wird dafür umfangreich umgebaut. Ende des Jahres soll er eröffnet werden.
Erst oberirdisch bequem am selben Bahnsteig umsteigen, dann geht’s wieder abwärts: Damit die U5 ihre Tunnellage erreicht, braucht es eine "Überführungsetappe". Wie die aussieht.
Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Doppelhaltestelle: Östlich der U Sengelmannstraße sind die neuen Brücken für U1 und U5 eingeschwebt. Eine davon ist ein Kuriosum.
Fit für die U5: Arbeiten an Haltestelle in vollem Gange. Was Fahrgäste der U1 beim Vorbeifahren sehen, haben wir uns vor Ort genauer angeschaut.
Bevor die U5 an der Sengelmannstraße halten kann, sind noch einige Bauarbeiten rund um die Haltestelle nötig.
Beim Infoabend in der Kulturküche Alsterdorf beantworten wir Ihre Fragen zum Ausbau der Haltestelle Sengelmannstraße sowie zur Tieferlegung und Brückenerweiterung Sengelmannstraße.
Während einer knapp dreiwöchigen U1-Sperrung ab Ende März passieren im Bereich Sengelmannstraße auch Vorbereitungen für die neue U5.
Zwischen Alsterdorfer Markt und Feuerbergstraße muss eine neue Fußgängerbrücke her. Grund dafür sind die vorbereitenden Arbeiten für die neue Linie U5.
In den Sommermonaten baut die HOCHBAHN zwischen den U1-Haltestellen Ohlsdorf und Hudtwalckerstraße. Die Zeit der Streckensperrung nutzt die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, um im Bereich Sengelmannstraße weiter in die Vorbereitung für die Linie U5 einzusteigen.
Zwei U-Bahn-Linien unter einem Dach: Wie die Haltestelle Sengelmannstraße in Zukunft aussehen wird - und wo Fahrgäste bequem von der U5 in die U1 umsteigen können.
Welche Erschütterungen lassen sich aktuell in den Häusern nahe der Haltestelle Sengelmannstraße messen? Was ist ein Beurteilungspegel und wieso wird nicht der Maximalpegel eines Lärmereignisses betrachtet? Diese und andere Fragen zum Thema Erschütterungsmessungen standen im Zentrum der Veranstaltung am 19. Mai in der Alsterdorfer Kulturküche.
Modernes Büroviertel und grüne Gartenstadt: Rund 30.000 Menschen arbeiten bei rund 300 Unternehmen in der City Nord.