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U5 taucht östlich der Sengelmannstraße ab

Erst oberirdisch bequem am selben Bahnsteig umsteigen, dann geht’s wieder abwärts: Damit die U5 ihre Tunnellage erreicht, braucht es eine "Überführungsetappe". Wie die aussieht.

Blick in die mit Wasser gefüllte Baugrube eines Docks, eine Person steht auf einem Ponton.

Die U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße ist der einzige Halt auf der 25 Kilometer langen Strecke quer durch die Stadt, der oberirdisch liegt – um den Fahrgästen einen komfortablen, bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U1 und U5 zu ermöglichen. Mehr zum Umbau der U Sengelmannstraße lesen Sie hier

Doch wie geht es östlich der Haltestelle eigentlich weiter? Die U5 taucht hier langsam ab, schließlich wird die weitere Tunnelstrecke bis nach Bramfeld per Tunnelbohrmaschine gebaut. Doch bis die zum Einsatz kommen kann, muss die „Überführungsetappe“ zwischen U Sengelmannstraße und dem Startschacht der Tunnelbohrmaschine erstellt werden: der Tunneltrog.
 

Tunneltrog: Wo die U5 abtaucht

Der Tunneltrog östlich der Sengelmannstraße bezeichnet die offene Absenkung bzw. Rampe, die östlich der U-Bahn-Brücken über die Sengelmannstraße beginnt und dann später in den Tunnel mündet. Damit endet die etwa 325 Meter lange Strecke am zukünftigen Startschacht der Tunnelbohrmaschine kurz vor Unterquerung der S-Bahn-Strecke.

 

Grafik zeigt U5 zwischen Sengelmannstraße und Barmbek Nord

 

Der Trog wird in offener Bauweise und zwar abschnittweise, in sogenannten Docks, hergestellt. Das Vorgehen innerhalb der Docks ist immer dasselbe: Zunächst entsteht mithilfe von Schlitzwänden eine stabile Baugrube, dann wird diese ausgehoben und mit Unterstützung von Spezialtauchern die Betonsohle der Baugrube gegossen. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann der Rohbau beginnen. Dieser Prozess wiederholt sich, bis alle Docks fertiggestellt sind.

Im Oktober 2023 haben die Arbeiten zur Erstellung der Baugrube begonnen. Aufgeteilt ist die U5-Trogstrecke in fünf Docks. Aktuell arbeiten die Bauleute an drei Docks gleichzeitig, zwei Baugruben sind bereits fertiggestellt.

 

Impressionen von den Arbeiten vor Ort

 

Bagger hebt Erde aus einer Baugrube mit Wasser aus, im Hintergrund der Busbetriebshof Alsterdorf

 

Im Juli 2024 wurde die Baugrube in einem der Docks ausgehoben (Blick Richtung Osten). Die leichte Rechtskurve lässt schon erahnen, wie hier in Zukunft der U5-Tunnel in Richtung Barmbek-Nord führen wird. Links oben im Bild ist der zweite Tunnelschacht des Trogs zu sehen, in dem die U5-Züge in Richtung U Sengelmannstraße fahren werden. Zunächst werden die Gleise der U5 in zwei separaten Tunneln geführt, bis sie auf Höhe der S-Bahn-Gleise in einen Tunnel münden.

2023 wurden bereits die S-Bahn-Gleise für die kommende Tunnelunterquerung durch die U5 vorbereitet. Eine 50 mal 17 Meter große Betonplatte sorgt nun für die Stabilisierung der Gleise, unter denen später der U5-Tunnel verlaufen wird.

 

Blick von oben auf ein Ponton in der Baugrube. Zwei Personen stehen darauf mit einem großen Schlauch in der Hand.

 

Erprobtes Verfahren: Wie schon bei der U4 Horner Geest kommen auch auf der Baustelle der U5 Spezialtaucher zum Einsatz. Bei wasserdurchlässigen Baugruben wie hier sorgen sie dafür, dass der Boden für die Bodenplatte vorbereitet wird. Über das schwarze Rohr gelangt der Beton in die Tiefe und kann unter Wasser von einem Taucher gleichmäßig verteilt werden.  Wenn die Unterwasserbetonsole fertiggestellt ist, kann das Wasser abgepumpt werden. 

 

Über Kreuz ans Ziel 

Neben der Tunnelstrecke östlich der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße wird in dem Bereich noch ein spezielles Bauwerk errichtet werden, das sogenannte Kreuzungsbauwerk. Das sorgt dafür, dass sich die Gleise der U1 und der U5 auf verschiedenen Ebenen kreuzen können. Mehr zum Thema erfahren Sie in Zukunft auf dieser Website.

 

Wie es weitergeht? 

Die einzelnen Docks werden abschnittsweise und zum Teil versetzt zueinander gebaut. Der Rohbau des Tunneltrogs soll bis 2027 fertiggestellt werden. Der Startschacht für die Tunnelbohrmaschine wird sich dann am östlichen Ende des fertiggestellten Trogs zwischen Trog und S-Bahn-Gleisen befinden, dort, wo auch die U5-Gleise zusammentreffen.

 

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Kommentare

Gespeichert von Michael Kahnt am Fr., 20.09.2024 - 11:19

Wie groß ist denn die Überdeckung bei den S-Bahn-Gleisen, wenn zur Stabilisierung die Betonplatte notwendig ist?

Hallo Herr Kahnt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Überdeckung im Bereich der S-Bahn-Gleise beträgt mindestens 9 Meter. Die Betonplatte wurde zur zusätzlichen Stabilisierung eingebaut. 

Gespeichert von Gast am Di., 08.10.2024 - 08:01

Wann wird denn das Kreuzungsbauwerk errichtet werden? Wird es dabei voraussichtlich große Auswirkungen für mich als U1-Pendler geben?

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