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Brückenschluss über Sengelmannstraße

Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Doppelhaltestelle: Östlich der U Sengelmannstraße sind die neuen Brücken für U1 und U5 eingeschwebt. Eine davon ist ein Kuriosum.

Foto zeigt zwei neue Brücken über die Sengelmannstraße

Meilenstein geschafft: Östlich der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße wurden am letzten Augustwochenende zwei neue Brücken über die Sengelmannstraße eingebaut. Denn in Zukunft hält nicht nur die U1 an der U Sengelmannstraße, sondern auch die U5 – damit Fahrgäste einen komfortablen, bahnsteiggleichen Umstieg (ähnlich wie an der U Kellinghusenstraße zwischen U1 und U3) haben.

Konkret bedeutet das: An der Sengelmannstraße fahren heute schon die Züge der U1. Sie nutzen aktuell eine Brücke, die künftig für das Gleis der U1 Richtung Norden genutzt wird. Für die U5 und das Gleis der U1 Richtung Westen werden zusätzliche Gleise benötigt. Dafür wurden jetzt zwei Schwergewichte eingebaut.

 

Foto zeigt Brücken- und Gleisbereich östlich der Haltestelle Sengelmannstraße

Brücken- und Gleisbereich östlich der zukünftigen Doppelhaltestelle U1/U5: Ganz rechts führt die neue U1-Brücke über die Sengelmannstraße, daneben die breitere Brücke der U5. Links daneben liegt die bestehende U1-Brücke und ganz links außen die Gleise der Güterumgehungsbahn.

 

Die „kleine“ Brücke – die der U1 – 100 Tonnen schwer, wurde mittels eines Schwerlastkrans eingehoben. Sie ist die nördlichste der Brücken über die Sengelmannstraße, die dafür im Vorfeld tiefergelegt wurde. In der Verlängerung halten die Züge Richtung Alsterdorf dann am bislang ungenutzten, nördlichen Bahnsteig der Haltestelle Sengelmannstraße.

Die breitere und schwerere U5-Brücke (450 Tonnen) wurde bereits einen Tag zuvor über die Straße eingeschoben. Die Züge der U5 werden in Zukunft auf den innenliegenden Gleisen der beiden Bahnsteige halten. 

Kurios: Die Brücke über die Sengelmannstraße ist die einzige Brücke, die die U5 auf ihrer 25 Kilometer langen Strecke befährt, da sie natürlich mehrheitlich unterirdisch fährt. Nur hier, im Norden der City Nord, taucht sie an der U Sengelmannstraße auf, um den Fahrgästen in Zukunft einen bahnsteiggleichen Umstieg zur U1 zu bieten.

 

Im Zeitraffer: U5-Brücke wird eingeschoben

 

Besonders herausfordernd dabei: Die Arbeiten an der Sengelmannstraße fanden und finden unter laufendem Betrieb statt, während die U1 überwiegend wie gewohnt fährt und der Verkehr auf der Straße größtenteils aufrechterhalten wird. Lediglich für den Einbau der Brücken musste die darunter führende Sengelmannstraße für Autos, Radfahrende und Fußgänger*innen für wenige Tage gesperrt werden. Zur Erledigung von Restarbeiten ist die Straße noch bis voraussichtlich 16. September jeweils noch mit einer Fahrspur pro Richtung befahrbar. Danach stehen Autofahrer*innen wieder zwei Fahrspuren je Richtung zur Verfügung.

 

Einbau der Brücken über die Sengelmannstraße bei laufendem Betrieb der U1

Zwei neue Brücken wurden über der Sengelmannstraße eingebaut - während hinten die U1 fährt.

 

Wie es weitergeht?

Aktuell laufen noch die Arbeiten am nördlichen Bahnsteig der Haltestelle Sengelmannstraße, damit die Gleise der U1 Ende des Jahres dahin verschwenkt werden können. Voraussichtlich ab Anfang 2025 wird dann der südliche Bahnsteig umgebaut, während die U-Bahnen der Linie U1 auf dem nördlichen Bahnsteig fahren. Ab 2029 können Fahrgäste dann zwischen U1 und U5 umsteigen.

 

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Do., 05.09.2024 - 23:28

Gibt es schon eine Schätzung wann die Gleise der U1 verschwenkt werden? Wird es noch dieses Jahr eine Sperrung geben oder erst Anfang nächsten Jahres? Vielleicht gibt es hier schon eine Tendenz, wenn auch noch keinen konkreten Plan?

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.

Voraussichtlich Anfang November wird der Betrieb der U1 für einige Wochen unterbrochen werden müssen, da die U1-Gleise an den dann fertiggestellten, nördlichen Bahnsteig der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße verlegt werden. Während der Umbau der Haltestelle zur U1/U5-Doppelhaltestelle mehrheitlich unter laufendem Betrieb stattfindet, können diese Arbeiten nur während einer Sperrpause durchgeführt werden. Wann diese genau sein wird und wie lange sie dauert, befindet sich aktuell in Planung. Wir werden die Fahrgäste rechtzeitig darüber informieren, unter anderem auf dieser Website sowie auf hvv.de. Für alle News zur U5 abonnieren Sie auch gerne den U5-Newsletter

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