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S32 + U5: Hamburger Westen am Zug

Machbarkeitsuntersuchung für Anbindung des Hamburger Westens liegt vor: Mit der S32 könnten der Osdorfer Born, Lurup und die Science City Bahrenfeld angebunden werden. Die U5 würde dann weiter bis zu den Arenen am Volkspark fahren.

Karte mit möglichen Linienverläufen der S32 und der U5 im Hamburger Westen

Im Westen gibt’s Neues: Mit der jetzt vorliegenden Machbarkeitsuntersuchung werden zwei Varianten empfohlen, wie der Hamburger Westen an das Schnellbahnnetz angeschlossen werden kann: eine S- und eine U-Bahn-Lösung. Beide System- und Streckenlösungen erzielten hinsichtlich ihrer technischen, betrieblichen, verkehrlichen und wirtschaftlichen Machbarkeit vergleichbare Ergebnisse. Doch die Zeichen stehen auf S-Bahn-Variante.

S32 würde hinter Holstenstraße ausfädeln

Da soll es mit der S-Bahn lang gehen: Dabei würde die S32 als zusätzliche S-Bahn-Linie über Hauptbahnhof, Dammtor und Holstenstraße fahren, hinter der Haltestelle Holstenstraße aus der bestehenden Strecke ausfädeln und dann als Neubaustrecke dem Verlauf von Stresemannstraße und Luruper Chaussee Richtung Nordwesten folgen. Damit würden nicht nur Lurup, Osdorfer Born und Hamburgs neuer Wissenschaftsstandort, die Science City in Bahrenfeld, direkt an das S-Bahn-Netz angebunden. Viele Menschen entlang der Strecke profitierten davon – der Straßenverkehr und auch die Busse der hoch frequentierten Linie 3 würden nachhaltig entlastet. Damit würde zudem die städtebauliche Entwicklung entlang der Achse Luruper Chaussee und Stresemannstraße gestärkt werden.

U5 bis Arenen

Daneben würde die U5, die von Bramfeld über die City Nord, Winterhude, die Innenstadt, Universität und Lokstedt bis Stellingen fahren soll, um eine Haltestelle gen Westen verlängert. Mit der U5-Haltestelle Arenen Volkspark würde dieser Bereich erstmalig an das Schienennetz angebunden, um noch schneller zu Fußball, Konzerten und in den Volkspark zu kommen.

Mit dem Abschluss der Machbarkeitsuntersuchung im Westen geht der Schnellbahnausbau in Hamburg in großen Schritten voran. Ende des Jahres wird die U1-Haltestelle Oldenfelde zwischen Farmsen und Berne in Betrieb genommen. Für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest wird ein Baubeginn noch für 2019 angestrebt. Für den U5-Abschnitt U5 Ost (Bramfeld bis City Nord) steht das Planfeststellungsverfahren an und das große Mittelstück der U5 zwischen Borgweg und Stellingen befindet sich in der vertieften Planung.

 

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