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U5-Info-Tour zu Besuch in Stellingen

Warum wird die U5 unterirdisch gebaut? Wie sollen die Haltestellen heißen? Im Fokus der U5-Infotour im Haus der Jugend standen die Planungen für U5 Sportplatzring und U5 Stellingen.

Veranstaltungsraum in dem Menschen dem Redner in der Mitte zuhören. Links und Rechts jeweils ein Bildschirm mit einer Präsentation.

Zu Gast am westlichen Ende der U5: Am 5. Dezember 2023 ging es im Haus der Jugend um den aktuellen Stand der Planungen für die beiden U5-Haltestellen Sportplatzring und Stellingen. Trotz widriger Wetterbedingungen fanden rund 70 Interessierte den Weg zur Veranstaltung der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH. Neben einem Infomarkt und einem Vortrag gab es viel Raum für Fragen, die von den U5-Expertinnen und -Experten umfassend beantwortet wurden.

Neben der Verkehrsführung und Parkmöglichkeiten während der Bauzeit beschäftigte die Anwesenden auch die Auswirkungen des Baus auf das Grundwasser. Erfahren Sie hier mehr zu den beiden U5-Haltestellen und welche Themen den Menschen vor Ort besonders wichtig sind.
 

Wichtige Fragen & Antworten zu U5 Sportplatzring und Stellingen

Wie sieht die formelle Beteiligung aus?

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens werden die Planfeststellungsunterlagen öffentlich ausgelegt, damit Bürgerinnen und Bürger ihre Einwendungen in einem formellen Verfahren einbringen können. Über den Start des Verfahrens wird öffentlich informiert, auch auf dieser Website bzw. im U5-Newsletter. Transparenz wird auch in der formellen Beteiligung gewährleistet.
 

Liegen die Haltestellenzugänge im öffentlichen Raum und reicht der Platz dafür aus?

Die Zugangsanlagen befinden sich im öffentlichen Raum und wurden dafür entsprechend optimiert. Der verfügbare Platz und die Größe der Zugangsanlagen korrespondieren mit den zu erwartenden Fahrgastzahlen. Sollte die Oberfläche noch umgestaltet werden, könnten sich die Aufgänge ggf. in der Lage noch etwas verändern.   
 

Warum wird die U5 nicht bis Osdorfer Born verlängert?

2019 wurde in einer Machbarkeitsstudie untersucht, ob der Osdorfer Born besser per S32 oder U5 an das Schnellbahnsystem angebunden werden soll. Der System- und Variantenvergleich hat ergeben, dass nur ein System nach Lurup bzw. zum Osdorfer Born fahren soll, da die Einwohnerdichte westlich der S3- und nördlich der S1-Achse vergleichsweise gering ist. In diesem Gebiet ist die Besiedlung für eine Metropole realativ dünn, es gibt nur ein paar wenige Aufkommensschwerpunkte (z.B. DESY, Arenen, Osdorfer Born). Daher wurde entschieden, die Arenen noch an die von Stellingen kommende U5 anzuschließen, und die Erschließung der städtebaulichen Achse Bahrenfelder Chaussee, Luruper Chaussee und Luruper Hauptstraße durch die S32 aufzunehmen. So werden alle Potentialgebiete mit einer Schnellbahn erreicht.
 

Warum wird die U5 unterirdisch gebaut?

Eine U-Bahn bietet mehr Fahrgästen Platz und fährt schneller als oberirdische Transportmittel. Da sie auf ihrer eigenen, unterirdischen Schiene unterwegs ist, wird sie nicht von Staus oder Straßensperrungen beeinträchtigt, und fährt somit auch zuverlässiger. Zudem ist ihr Bau oberflächenschonend, da die Oberfläche nach der Bauzeit für andere Gestaltungen genutzt werden kann. Um nachhaltig eine komfortable, zuverlässige, umweltschonendere und vor allem leistungsstarke Lösung für die steigenden Fahrgastzahlen zu finden, lohnt es sich eine U-Bahn zu bauen.
 

Warum brauchen wir die U5 überhaupt?

Hamburg wächst, Mitte der 30er Jahre wird die Stadt rund zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohner haben, dazu kommen täglich weit mehr als 300.000 Pendlerinnen und Pendler. Um das enorme Verkehrsaufkommen zu bewältigen und die Mobilität auch für die nächsten Generationen sicherstellen zu können, plant die HOCHBAHN im Auftrag der Stadt die neue U-Bahn-Linie U5. Mit ihrem Streckenverlauf sollen vorhandene Lücken im U-Bahn-Netz geschlossen werden. Damit werden dicht bewohnte Stadtteile sowie große Ausbildungs-, Arbeitsplatz-, Einzelhandels- und Veranstaltungsstandorte wie die City Nord, die Universität, das UKE und die Arenen an das S- und U-Bahn-Netz angeschlossen. Stark frequentierte Buslinien wie die MetroBus-Linien 5, 6 und 7 sollen zudem nachhaltig entlastet werden. Dieses Projekt ist notwendig, um einen nachhaltigen Mobilitätswandel herbeizuführen. Dieser wird die Stadt sauberer und damit noch attraktiver und lebenswerter machen.

Kommt es zu Schäden an meinem Haus durch den Bau der U5?

Das Tunnelbohrverfahren ist ein sicheres und bewährtes Verfahren, das die Oberfläche schont und erschütterungsarm ist. Schäden während des Baus sind sehr unwahrscheinlich. Dennoch wird vorab ein umfassendes Beweissicherungsverfahren bei direkt betroffenen Grundstücken durchgeführt, damit etwaige Schäden reguliert werden können.
 

Hat der Haltestellenbau Auswirkungen auf das Grundwasser vor Ort?

Im Rahmen der Planungen wurde untersucht, wie sich die U-Bahn-Bauten auf das Grundwasser vor Ort auswirken könnten. Im Ergebnis sind keine quantitativen und qualitativen Beeinträchtigungen in der Trinkwasserversorgung zu erwarten. Die Baumaßnahme liegt zudem höher als die Trinkwasserbrunnen. Zudem sorgen die bewährten Bauverfahren dafür, dass das Grundwasser geschützt wird. Nach Fertigstellung des Haltestellenbauwerks werden Maßnahmen getroffen, damit das Wasser um die Haltestelle herumfließen kann.
 

Welchen Namen werden die beiden U5-Haltestellen erhalten?

Aktuell handelt es sich bei den Namen „Sportplatzring“ und „Stellingen“ um Arbeitstitel während der Planungsphase. Wie die Haltestellen in Zukunft heißen, wird Gegenstand eines Beteiligungsverfahrens werden, bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen einbringen können. Auf diese Weise wurden bereits die Namen für die Haltestellen auf dem ersten U5-Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord sowie beim Projekt U4-Verlängerung Horner Geest gefunden.
 

Vor Ort in Stellingen

 

U5-Haltestelle Sportplatzring

 

Grafik zeigt Lage von U5-Haltestelle Sportplatzring unter dem Sportplatzring. Zwei Treppenaufgänge, sowie einen Aufzug Richtung Koppelstraße,. Vier Treppenaufgänge und einen Aufzug Richtung Volksparkstraße.

Richtig gut einsteigen in Stellingens neuer Mitte: Mit der U5-Haltestelle unter der Straße Sportplatzring werden nicht nur die Anwohnerinnen und Anwohner rund um das neu entstehende Wohngebiet am Sportplatzring in Zukunft bestens an die U-Bahn angebunden. Ob nach Osten oder Westen – ein Katzensprung entfernt ist die S-Bahn in Stellingen und in nur 16 Minuten ist man am Hauptbahnhof. Insgesamt ein großer Standortvorteil für die Menschen vor Ort und ein guter Grund, das Auto stehen zu lassen. Barrierefrei und mit insgesamt vier Zugängen auf beiden Seiten der Straße Sportplatzring erhalten die Menschen vor Ort einen idealen Zugang zur Schnellbahn.

 

U5-Haltestelle Stellingen

 

Grafik zu Lage der U5-Haltestelle Stellingen zwischen der Randstraße, Ecke Binsberg und der Volksparkstraße.  Jeweils zwei Treppenaufgänge und ein Aufzug Richtung Volksparkstraße und Richtung S-Bahn-Haltestelle Stellingen

Ob nach Norden, Süden, Osten oder Westen: Von Stellingen geht es in Zukunft in alle Ecken Hamburgs. Von Eidelstedt zum UKE, von Altona zu den Arenen – mit der Vernetzung von S-Bahn und U5 sind viele Ziele komfortabler erreichbar und die Umwelt wird geschont. Statt im Stau Richtung Innenstadt einfach auf die U-Bahn umsteigen – für Pendler*innen aus dem Umland bietet diese Haltestelle viele neue Perspektiven.
Im Detail heißt das: Vier Zugänge sollen für schnelles Ein-, Aus- und Umsteigen zur S-Bahn sorgen und selbstverständlich wird die neue U5-Haltestelle barrierefrei gebaut.

Wie es weitergeht

Die insgesamt 25 Kilometer lange Strecke der U5 mit insgesamt 23 neuen Haltestellen von Bramfeld bis zu den Arenen befindet sich in verschiedenen Planungs- und Realisierungsstadien. Auf dem U5-Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord wird seit Herbst 2022 schon gebaut.

Der Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Für den weiteren Verlauf von Beethovenstraße bis Arenen steht diese noch bevor. Es ist angestrebt, den Antrag zur Planfeststellung des Abschnitts City Nord bis Jarrestraße 2024 einzureichen.

Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen. Das weitere Bauvorgehen ist Teil der folgenden Planungsphasen. Entsprechend können genaueren Angaben zu Bauzeiten erst zu einem späteren Planungsstand gemacht werden.

Ob an mehreren Abschnitten der U5 parallel angefangen wird zu bauen, befindet sich aktuell noch in der Planung. Teilinbetriebnahmen sind aber denkbar und werden aktuell geprüft.

In Kontakt bleiben

Sie haben noch weitere Fragen? Dann zögern Sie nicht und sprechen Sie Sebastian Meyer an, unseren U5-Beauftragten. Seine Kontaktdaten finden Sie hier.

 

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