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Infoabend: U5-Haltestellen östlich der Alster

Während unseres U5-Infoabends am Montag, 5. Juni, erfahren Anwohner*innen mehr über die Planungen zu den Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst.

Terrasse eines Restaurants an einem Alsterkanal.

Auch östlich der Alster macht die U5 Halt. Wie es um die Planungen zu den neuen Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst steht, erklären unsere U5-Expert*innen während eines Infoabends in der HAW Hamburg. An dem Abend bleibt auch viel Zeit für Fragen: Wie werden die Zugänge zu den Haltestellen gestaltet und wie wird eigentlich wo gebaut? Seien Sie dabei!

Wann? Montag, 5. Juni, 17.30 bis 20 Uhr

Wo? HAW Hamburg, Forum Finkenau, Finkenau 35, 22081 Hamburg

Online-Dialog: Was müssen wir über das Umfeld der neuen Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst wissen? Teilen Sie Ihr Expert*innen-Wissen schon jetzt mit uns!

Fakten in Kürze:

Östlich der Alster folgen auf die Haltestelle Jarrestraße am Kampnagel die neuen Haltestellen an der Beethovenstraße und auf der Uhlenhorst. Auf diesem Bauabschnitt befindet die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH sich mitten in der Planung. Alle weiteren Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Keine Zeit? Kein Problem!

Sie wollen noch mehr wissen, können aber am Montag, 5. Juni, nicht dabei sein? Kein Problem! Selbstverständlich erhalten Sie nach der Veranstaltung die wichtigsten Inhalte hier auf schneller-durch-hamburg. Ihre Frage brennt Ihnen aber schon jetzt auf den Nägeln? Als Beauftragter für den U5-Abschnitt Borgweg bis Stephansplatz ist Frederik Ahlmann-Eltze Ihr Ansprechpartner. Seine Kontaktdaten finden Sie hier.

Oder bringen Sie sich digital ein: Was müssen wir über das Umfeld der neuen Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst wissen? Wir freuen uns über Ihre Anregungen, die Sie noch bis Montag, 19. Juni 2023, über unseren Online-Dialog teilen können. Durch Ihr Expert*innen-Wissen tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass die U5 noch besser wird!

 

Weitere Informationen

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 06.06.2023 - 10:59

Werden auch öffentliche Toiletten mit eingeplant?
Am besten für kostenlose Benutzung.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, es ist geplant, barrierefreie öffentliche Toiletten in den Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst einzubauen.

Gespeichert von Gast am Sa., 05.08.2023 - 11:42

Ist es geplant eine Tempo 30 Zone oder Verengung der Fahrbahn auf zwei Spuren im Bereich der neuen Haltestelle Beethovenstraße einzurichten? Schon jetzt stellt der vielbefahrene Winterhuder Weg wegen der Kinder und Senioren eine erhebliche Gefährdung dar. Mit der Errichtung der Haltestellen werden noch mehr Personen in Kontakt geraten mit dem Winterhuder Weg. Besten Dank!

Gespeichert von Michael Kahnt am Mi., 07.02.2024 - 07:30

Mich würde interessieren, was mit den Notausstiegen in diesem Streckenabschnitt ist? Wo sollen sich diese nach dem derzeitigen Stand der Planungen befinden?
Sind in diesem Abschnitt Kehr- und Abstellanlagen geplant? Wo sollen sich diese nach dem derzeitigen Stand der Planungen befinden?
Hat die optimierte Vorplanung Änderungen im Vergleich zur Machbarkeitsstudie ergeben?

Hallo Herr Kahnt, 

vielen Dank für Ihr Interesse an der U5. Auf dem Abschnitt zwischen den U5-Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst befindet sich ein Notausgang im Bereich der Averhoffstraße Ecke Winterhuder Weg. In diesem Abschnitt ist keine Kehr- und Abstellanlage vorgesehen. Kehr- und Abstellanlagen sind derzeit zwischen den Haltestellen Borgweg und Jarrestraße, Universität und Grindelberg sowie hinter der Haltestelle Arenen vorgesehen.

Die Vorplanung wurde einer optimierten Prüfung unterzogen. Ziele waren dabei, unter Beibehaltung des Nutzens und der Leistungsfähigkeit der U5, eine Reduktion von baubedingten CO2-Emissionen, der Baukosten sowie der baubedingten Eingriffe in den angrenzenden Quartieren zu erzielen. 

Gespeichert von A. Pietyga am Mo., 11.03.2024 - 10:29

Moin, wohnhaft im Poßmoorweg + die direkte Frage: Warum hat der Bezirk sich zu ihren 3 Bauplätzen zur Baustelleneinrichtung dagegen ausgesprochen, und die Kleingärtenzeile an der Goldbek durchgesetzt, mit dem weiterem Ziel danach / daneben ca. 170 Wohnungen auf dem Grund des Kinderbaui´s inkl. Bolzplatz zu kombinieren... Was ansonsten niemals hätte durchgesetzt werden können.. Fühlt sich die HHA nicht als Steigbüglehalter dieser Bezirkspolitik, die v. d. Bürgern abgelehnt wird??? ( ggf. umsetzen d. Eigeninterressen der Bezirksbehörde durch die Hintertür )

Moin A. Pietyga, 

die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH hat verschiedene Flächen im Stadtteil für die Baustelleneinrichtungsfläche (BE-Fläche) geprüft. Durch den Verweis auf das Stadtentwicklungsprojekt am Goldbekufer entstand die Möglichkeit der bauzeitlichen Nutzung einer Teilfläche des städtebaulichen Areals. Die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH steht im Austausch mit dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) sowie dem Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg (LGH).  

Für weitere Fragen zum Stadtentwicklungsprojekt verweise ich Sie gerne an den LIG. Für Fragen zur U5 kontaktieren Sie gerne unseren U5-Beauftragten Frederik Ahlmann-Eltze, seine Kontaktdaten finden Sie hier

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