U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
Während unseres Infoabends und im Online-Dialog haben uns Fragen rund um die Haltestellen östlich der Alster erreicht. Wir liefern die Antworten.
Während unseres U5-Infoabends am Montag, 5. Juni, erfahren Anwohner*innen mehr über die Planungen zu den Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst.
Über 200 Interessierte waren beim Infoabend (10. Mai 2023) zu den neuen Haltestellen UKE, Siemersplatz/Behrmannplatz sowie Hagenbecks Tierpark dabei. Wir haben die wichtigsten Informationen des Abends zusammengefasst.
Wir planen die U5 für Sie. Alles, was wir Ihnen schon jetzt zu Planung und Bau auf dem Abschnitt UKE bis Hagenbecks Tierpark sagen können, erfahren Sie während unseres Infoabends am 10. Mai 2023.
Als Beauftragter für den U5-Abschnitt Universität bis Arenen Volkspark ist es Sebastian Meyers Ziel, die U5 für die Anwohner*innen verständlich und greifbar zu machen.
Als Bestandteil der Planungen für die U5 finden auf dem Abschnitt Jarrestraße – Arenen Volkspark Bodenuntersuchungen statt.
Dutzende Hamburgerinnen und Hamburger waren beim Infoabend auf Kampnagel dabei. Unsere Expert*innen standen Rede und Antwort. Eine Zusammenfassung des Abends gibt’s hier.
Als Beauftragter für den U5-Abschnitt Borgweg bis Stephansplatz sieht sich Frederik Ahlmann-Eltze als Übersetzer zwischen den Menschen vor Ort und der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH.
Normalerweise finden die Erkundungsbohrungen entlang der U5-Strecke auf festem Untergrund statt. Jetzt bohrt die HOCHBAHN an dieser Stelle erstmalig auch im Wasser, genauer gesagt direkt im Goldbekkanal an der Barmbeker Straße.
Im Online-Dialog ging es unter anderem um den begrenzt zur Verfügung stehenden Raum rund um die Haltestelle Hoheluft, den sich schon jetzt sehr viele Menschen teilen müssen.
Die geplante U-Bahn-Linie U5 wird einen wesentlichen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Neue Berechnungen zeigen, dass dieser deutlich größer sein wird als bislang prognostiziert.
Ein Thema dominierte den Online-Dialog zur U5-Haltestelle Grindelberg: Engagierte Ideen für Verkehrsdrehkreuz bei den Grindelhochhäusern.
Mit der U5 zur Uni? In Zukunft ein kluger Zug: Entsprechend zahlreich waren die Ideen für die neue Haltestelle. Welche Themen im Fokus standen und was die HOCHBAHN mit den Anregungen macht.
In Zukunft noch mehr U-Bahn am Borgweg: Welche Themen die Menschen vor Ort zu ihrer U5-Haltestelle unter der Barmbeker Straße bewegen.
Beliebte Strecke wird tiefergelegt: Heute sorgen die Busse der MetroBuslinie 5 dafür, dass Öffi-Nutzer auf der Grindelallee vorankommen. In Zukunft geht es unterirdisch mit der U-Bahn-Linie 5 Richtung Hoheluft, UKE und Lokstedt – schneller und für mehr Lebensqualität entlang der Straße.
Haltestellenlage für U5 Borgweg steht fest. Von Kombi-Haltestelle U3/U5 profitieren alle Fahrgäste - in der Nachbarschaft und hamburgweit. Welche Wege damit kürzer werden.
Kombi-Haltestelle auf dem West-Ast der U5: Mit der Haltestelle Hagenbecks Tierpark wird ein neuer Umstiegsknoten geschaffen. Was die Menschen vor Ort beschäftigt, wenn sie an „ihre“ neue Haltestelle denken.
Haltestellenlage, -zugänge und Umfeld: Engagiert haben viele Anwohnerinnen und Anwohner Ideen zu „ihrer“ neuen U5-Haltestelle Sportplatzring eingebracht. In Kürze folgt die Auswertung zur U5-Haltestelle Hagenbecks Tierpark.
Viele interessante Aspekte wurden im Online-Dialog zu Hamburgs neuem S- und U-Bahn-Knoten im Westen geäußert. Lesen Sie hier, was die Menschen in Stellingen interessiert. Weiter geht’s in Kürze mit den U5-Haltestellen Sportplatzring und Hagenbecks Tierpark.
Meilenstein erreicht: Jetzt steht die finale Streckenführung der U5 fest. In der Innenstadt hält Hamburgs neue U-Bahn gleich vier Mal - und schafft damit ein attraktives Angebot, das Auto stehen zu lassen, für eine autoarme Innenstadt und als wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende.
Lückenschluss mit 23. Haltestelle: Hamburgs neue U-Bahn-Linie hält in Zukunft auch am Jungfernstieg - um die Innenstadt noch besser per Schnellbahn zu erreichen. Mehr Details zur Neuen.
Zwei Varianten und viele Menschen, die sich engagiert beteiligt haben: Im Online-Dialog für die neue U5-Haltestelle Stephansplatz werden die Vor- und Nachteile beider Lagen intensiv abgewogen.
Viele Anregungen zur U5-Haltestelle, viel Freude über die Möglichkeit zum Mitreden: Die meisten Anmerkungen im Online-Dialog zur Gärtnerstraße gab es zu den Zugängen.
Immer in Bewegung: 1929 hält die U1 am Stephansplatz. Heute sorgt der zunehmende Verkehr für großes Gedränge. Mit der U5 entsteht ein neues Verkehrsdrehkreuz in der Innenstadt.
Tolle Rückmeldungen zur U5-Haltestelle Siemersplatz/Behrmannplatz: Welche Themen die Menschen vor Ort zu ihrer Haltestelle unter der Vogt-Wells-Straße bewegen.
Drei Varianten, ein Favorit: Mehrheit der Online-Kommentare und Menschen vor Ort spricht sich für U5-Haltestelle im Bereich Siemersplatz aus. Welche Fragen sonst noch bewegen.
Richtig guter Lauf: Die U5 bekommt einen Halt unter dem UKE-Gelände. Damit ist auch die weitere Linienführung über Lokstedt/Siemersplatz entschieden.
Vor Ort und online: Varianten für U5-Haltestellen in St. Georg werden intensiv diskutiert. Dabei wird deutlich: Es gibt gute Gründe für jede einzelne Lage – und diese sollten jeweils gut miteinander abgewogen werden.
Auf der Karte sieht es scheinbar naheliegend aus: Die U5-Strecke verläuft an der Mundsburg nah zur U3, ohne aber einen Umstieg zwischen beiden Linien zu ermöglichen. Warum die U5 nicht an der Mundsburg hält.
Nah dran: HOCHBAHN startet lokale Beteiligung in den Stadtteilen östlich der Alster. Im Fokus: Die U5-Haltestellen St. Georg, Uhlenhorst, Beethovenstraße, Jarrestraße und Borgweg. Machen Sie mit!
Machbarkeitsuntersuchung für Anbindung des Hamburger Westens liegt vor: Mit der S32 könnten der Osdorfer Born, Lurup und die Science City Bahrenfeld angebunden werden. Die U5 würde dann weiter bis zu den Arenen am Volkspark fahren.
Die U5 hält am Borgweg - aber wo? Zwei Lagen sind noch denkbar. Wir wollen von Ihnen wissen, was wir bei den beiden Haltestellenlagen beachten sollen. Reden Sie mit! Vor Ort und online!
Zuhören, erklären, Kontakte knüpfen: Die Vor-Ort-Beteiligung entlang der U5 Mitte läuft auf Hochtouren. Die Beauftragten Frederik Simmat und Florian Kraft lernen die Menschen von Lokstedt bis Borgweg kennen. Am 25. und 26 Mai sind sie in St. Georg vor Ort.
Wow, wow, wow: Rund 10.000 Menschen besuchen stadtweite Auftaktveranstaltungen zur U5 und informieren sich über Hamburgs neue Lebensader. Ihre wichtigste Frage: Wann ist die U5 denn fertig?
Von der City Nord wird die U5 über eine Haltestelle am Borgweg weiter in Richtung Winterhude und Innenstadt geführt. Offen ist derzeit noch, wo die Haltestelle und damit der Umstieg auf die U3 genau liegen kann.
Vielen Dank für Ihre engagierten und konstruktiven Fragen und Ideen! Das Interesse an unserem ersten Online-Dialog war sehr groß: 401 Beiträge haben uns insgesamt erreicht, davon 137 gleich in den ersten 24 Stunden. Welche Themen die meisten Nutzerinnen und Nutzer interessierten?
Volles Haus, große Begeisterung, viel Lob: Zum Start der Bürgerbeteiligung der U5 Mitte nutzten viele Menschen die Chance im UKE, von Anfang an bei Hamburgs neuer Lebensader dabei zu sein – in interaktiven Modulen und im Gespräch mit Fachleuten der HOCHBAHN.
Auftakt ist gemacht: U5-Tour durch Hamburg. Weiter geht es am 15. + 16. Februar an der Uni, eine Woche später sind wir auf Kampnagel (22.+23. Februar) und Ende Februar im Hühnerposten am Hauptbahnhof.
Warum fährt die neue U-Bahn-Linie 5 nicht von Alsterdorf zum Siemersplatz, sondern schon wieder über die Innenstadt? Weil eine Querverbindung nördlich der Alster zwar eine sinnvolle Sache ist, aber die neue U5 die wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole ist.
Auf ins Herz der Stadt! Die U5 wird Hamburgs neue Lebensader. Von Bramfeld über die Innenstadt bis Stellingen: Über Steilshoop, die City Nord, Winterhude, den Hauptbahnhof, an der Universität vorbei Richtung Lokstedt.
95.000 zusätzliche Fahrgäste werden allein am Hauptbahnhof erwartet. Dazu 32.000 am Stephansplatz. Die Zahlen verdeutlichen, dass es Sinn macht, die U5 über die Innenstadt zu führen. Ob zur Arbeit, ins Theater oder zum Shoppen – die Hamburger wollen in die Innenstadt.
Hamburgs neue Lebensader, die neue U-Bahn-Linie 5, wird Lücken im Netz schließen. Mit dem Abschnitt U5 Mitte geht es auf ins Herz der Stadt. Wo Strecke und Haltestellen liegen könnten.
Ob in Eppendorf und Hoheluft, im Grindelviertel oder Winterhude. Das Hamburger U-Bahn-Netz hat noch Lücken. Mit der neuen U-Bahn-Linie 5 sollen die geschlossen werden.
Hamburgs neue Lebensader soll möglichst vielen Menschen eine U-Bahn-Haltestelle in direkter Nähe bieten, die bislang noch keine haben. Für die Erschließung Lokstedts mit der U5 und eine mögliche Weiterführung nach Stellingen sind noch drei Varianten denkbar.
In 7 Minuten von der Jarrestraße zum Hauptbahnhof? Mit der U5 in Zukunft kein Problem mehr. Herzstück der neuen U-Bahn-Linie ist die U5 Mitte - der Abschnitt von der City Nord über die Innenstadt bis Siemersplatz oder Stellingen.
City Nord, Winterhude, Uhlenhorst, St. Georg, Innenstadt, Universität, Hoheluft, Lokstedt, Stellingen: Mit der U5 wächst Hamburg näher zusammen. Welche Orte entlang der neuen Verkehrs- und Lebensader in Zukunft besonders schnell zu erreichen sind.