Information zur Barrierefreiheit
Diese Information bezieht sich auf schneller-durch-hamburg.de, Website der Hamburger Hochbahn AG zum U-Bahn-Netzausbau in Hamburg. Im Sinne der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) ist die Website eingeschränkt zugänglich, u.a. kann die Seite im Wesentlichen mit Tastatur und auch Screenreader bedient werden und der Kontrast angepasst werden.
Wir sind bemüht, die Zugänglichkeit der Seite weiter zu verbessern und nehmen alle Anforderungen bei der Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots sehr ernst. Zögern Sie bitte nicht, uns bei Problemen zu kontaktieren. Teilen Sie uns auch gerne Ihre Erfahrungen mit, sollten Sie eine Barriere auf dieser Website bemerken. Wir freuen uns über Ihr Feedback zu dem Thema.
Bitte wenden Sie sich für Feedback zur Barrierefreiheit dieser Website an den Stabsbereich Bürgerbeteiligung: mitreden@hochbahn.de
Unter einer barrierefreien Website versteht man ein Web-Angebot, welches ohne zusätzliche Installationen oder (technische) Einschränkungen für jeden zugänglich ist. Der Begriff der barrierefreien Website bezieht sich also nicht nur auf Menschen mit physischen und/oder psychischen Beeinträchtigungen, sondern generell auf jede Website Benutzerin und jeden Website Benutzer.
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Zur Zeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der noch einzurichtenden Schlichtungsstelle.
Kontaktmöglichkeiten: E-Mail: ombudsstelle.barrierefreie-it@sk.hamburg.de
Telefonische Sprechzeiten
Tel: (040) 428 23 2057
Mo.: 10.00 – 11.00 Uhr