Gespannt auf den Dialog: U5-Beauftragter Frederik Ahlmann-Eltze
Frederik Ahlmann-Eltze ist der Beauftragte für den U5-Abschnitt Borgweg bis Stephansplatz. Seine Tätigkeit bei der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH und für die Menschen in den vom Bau betroffenen Stadtteilen beschreibt er so: „Ich sehe mich als Übersetzer von komplexen Sachverhalten und Situationen. Als jemand, der Dialoge in beide Richtungen trägt.“
Das heißt: Die Menschen, die im Einzugsgebiet des U5-Streckenabschnitts wohnen oder arbeiten, wenden sich bei Fragen, mit Ideen oder Anregungen an den gebürtigen Bremer Frederik Ahlmann-Eltze. Auf kurzem Wege erhalten Anwohner*innen, Geschäftstreibende, Ehrenamtliche und Politiker*innen Antwort – im persönlichen Gespräch vor Ort, per Telefon oder per E-Mail.
Frederik Ahlmann-Eltze, der beruflich in der Netzwerk- und Kommunikationsarbeit zu Hause ist, ist großer Fan der neuen Linie U5, zumal er am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) wohnt und somit selbst vom Netzausbau profitiert. „Die U5 bedeutet für mich Urbanität“, erklärt Frederik Ahlmann-Eltze. „Beim Bau neuer U-Bahnlinien geht es für mich um Verteilung öffentlichen Raums. Bisher ist das sehr zugunsten von Autofahrer*innen passiert. Ich halte es für wichtig, mehr Mobilitätsoptionen zu schaffen und ich denke, dass viele Menschen durch die U5 auf das eigene Auto verzichten können.“
Haben Sie Fragen zur U5?
Frederik Ahlmann-Eltze
Beauftragter für den U5-Abschnitt Borgweg bis Stephansplatz
Telefon: 0151 18 92 74 70
Kommentare
Wo werden die…
Wo werden die Baustelleneinrichtungsflächen für die Haltestellen Borgweg und Jarrestraße entstehen?
Wird der Tunnel zwischen den Haltestellen Borgweg und Jarrestraße in offener Bauweise errichtet? Was passiert dann mit der Barmbeker Straßenbrücke? Wie kann dort der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet werden?
Was passiert mit der Tunnelbohrmaschine, wenn diese die Haltestelle Borgweg erreicht?
U5-Abschnitt Borgweg bis Jarrestraße
Hallo Herr Kahnt,
vielen Dank für Ihre Frage.
Der U5-Abschnitt Borgweg bis Jarrestraße und seine Haltestellen werden abschnittsweise gebaut. Die Bauausführung befindet sich noch in der Detailplanung. Daher kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keine finale Aussage zu allen Baustelleneinrichtungsflächen getroffen werden. In jedem Fall wird es Baustelleneinrichtungsflächen entlang der Barmbeker Straße geben. Während der Bauzeit wird der Verkehr entlang der Barmbeker Straße mit zwei Fahrspuren für Fahrzeuge sowie für den Geh- und Radverkehr aufrechterhalten.
Der Tunnel zwischen den Haltestellen Borgweg und Jarrestraße wird in offener Bauweise errichtet.
Die Barmbeker Straßenbrücke wird bauzeitlich verschoben, der Verkehr während der Bauzeit auf die verschobene Brücke verschwenkt. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Bereich des Kanals wird die Brücke wieder in die alte Lage zurückgeschoben.
Wenn die Tunnelbohrmaschine die vorbereitete Baugrube der U5-Haltestelle Borgweg erreicht hat, gibt es zwei Szenarien, wie sie die zweite Tunnelröhre bohren kann. Entweder wird die Maschine in der Baugrube gedreht und bohrt den Tunnel Richtung City Nord oder sie wird aus der Baugrube gehoben, in die City Nord transportiert und bohrt wieder in Richtung Borgweg.
Die Zeit vergeht. Es ist…
Die Zeit vergeht. Es ist Anfang Mai.
Ich möchte daher meine Fragen zu den Baustelleneinrichtungsflächen für die Haltestellen Borgweg und Jarrestraße wiederholen.
Wo werden die Baustelleneinrichtungsflächen für die Haltestellen Borgweg und Jarrestraße entstehen?
Für den betroffenen Abschnitt U5M1000 in Winterhude soll Mitte 2024 der Planfeststellungsantrag eingereicht werden. Teil dieses Antrags, so war es zumindest in der Vergangenheit, werden auch die notwendigen Baustelleneinrichtungsflächen sein.
Möglicherweise ist noch nichts final entschieden. Ich vermute aber, dass es Ideen und Vorschläge gibt, dass die Hochbahn im intensiven Austausch mit den zuständigen Behörden und Ämtern im Bezirk Hamburg-Nord steht.
Für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wäre es sicher interessant, wenn sie sich frühzeitig ein Bild von diesen Ideen und Vorschlägen machen können.
Baustelleneinrichtungsflächen
Hallo Herr Kahnt,
es ist korrekt, dass im Zuge der bald anstehenden Genehmigungsplanung auf dem Abschnitt der U5 von der City Nord bis zur Jarrestraße auch die Baustelleneinrichtungsflächen (kurz: BE-Flächen) genehmigt werden müssen.
Eine größere BE-Flächen ist aktuell am Goldbekkanal auf der Fläche des Kleingartenvereins vorgesehen. Diese soll ohnehin im Rahmen der städtebaulichen Planung im Anschluss an den Bau der U5 entwickelt werden. Zusätzlich werden Teile des Jahnrings während der Bauzeit als BE-Fläche genutzt. Auch jetzt schon bestehende BE-Flächen für den Bau des ersten Abschnitts der U5 von Bramfeld bis zur City Nord werden weiter genutzt.
Zu guter Letzt muss mit kleineren Flächen entlang der offenen Baugruben gerechnet werden.
Wie bei anderen Bauvorhaben auch geschehen, werden die fertigen Planungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch wird die zuständige Behörde die Planungsergebnisse öffentlich auslegen. Wir werden die Termine hierzu rechtzeitig auf dieser Website veröffentlichen.
Termine
Hallo Herr Kant, gibt es eine Terminübersicht zur weiteren Vorgehensweise? Immerhin habe ich gelesen, dass der Anschluss Borgweg sogar vorgezogen werden soll, aber von Seiten der Behörden gibt es bisher gar keine Aussagen, geschweige denn Informationen für Anwohner.
Veranstaltung am 25. Juni zu U5 von City Nord bis Jarrestraße
Hallo S. Neise,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Für den U5-Abschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße soll im Sommer das Planfeststellungsverfahren beginnen. Vertiefende Informationen zum Thema, insbesondere zum vorgezogenen Anschluss der U5 an die Haltestelle Borgweg, finden Sie hier. Im Rahmen einer Veranstaltung am 25. Juni stellt die HOCHBAHN die Ergebnisse der Planung für den U5-Abschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße öffentlich vor, bevor sie diese zur Genehmigung einreicht. Lassen Sie uns auf Kampnagel gerne dazu ins Gespräch kommen. Alle Details zur Veranstaltung finden Sie hier.
Baustellen Ticker
Nun sollte man (die HHA) den Baustellen Ticker um die Haltestelle Borgweg erweitern. Z.B. wäre von Interesse wie weit der Planfeststellungsbeschluss ist (eingereicht ?)
Aufnahme in Baustellenticker zur Bauzeit
Hallo Herr Alps,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Erweiterung des Baustellentickers ist für die Zukunft – und zwar für den Zeitpunkt, wenn dieser Bereich in den Bau geht – selbstverständlich geplant. In dieser Projektphase befindet sich die zukünftige U5-Haltestelle Borgweg aber noch nicht. Für den Streckenabschnitt der U5 von der City Nord bis einschließlich zur Jarrestraße soll im Sommer das Planfeststellungsverfahren beginnen. Vertiefende Informationen zum Thema finden Sie hier. Im Rahmen einer Veranstaltung am 25. Juni stellen wir die Ergebnisse der Planung für den U5-Abschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße öffentlich vor. Hier finden Sie alle Details zur Veranstaltung.
Abschnitt Jarrestraße/Kehr- und Abstellanlagen
Mich würde interessieren, wo die Kehr- und Abstellanlagen im Abschnitt Jarrestraße gebaut werden sollen?
Kehr- und Abstellanlage
Hallo K. Reitmann,
vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an der U5.
Die Kehr- und Abstellanlage in dem Bereich wird zwischen den U5-Haltestellen Borgweg und Jarrestraße unter der Barmbeker Straße gebaut. Lesen Sie hier gerne mehr zur abgeschlossenen Planung auf dem U5-Abschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße sowie hier mehr zu den U5-Haltestellen Borgweg und Jarrestraße.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie auch gerne den U5-Beauftragten Frederik Ahlmann-Eltze per Telefon (0151 18 92 74 70) oder E-Mail (frederik.ahlmann-eltze@hochbahn.de).
Baustelleneinrichtungsflächen
Guten Tag, Ich habe in diesem Online-Artikel des Hamburger Abendblatt vom 2.7.24
https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-nord/article406709899/gruenfr…
folgendes gelesen: "Nach den vom Wohnungsbau bedrohten Schrebergärten im Diekmoor in Langenhorn sind nun auch 23 Kleingärten am Goldbekufer in Winterhude bedroht. Die idyllische Uferfläche soll der Hochbahn zunächst als Baustelleneinrichtung für die U5 zur Verfügung gestellt werden. Später – etwa ab 2035 – plant die Stadt Hamburg hier Wohnungsbau.
Während der Bauzeit der U5 können die sozialen Einrichtungen – ein Bauspielplatz, ein Bolzplatz und ein Spielplatz – an ihrem Platz bleiben. Später, wenn es mit dem Wohnungsbau losgeht, sollen sie auf die dann frei gewordene ehemalige Baustelleneinrichtungsfläche ziehen."
Können Sie bestätigen, dass Bauspielplatz, Bolzplatz Spielplatz zumindest bis zum Wohnungsbau an ihrem Platz bleiben? Vielen Dank.
BE-Fläche am Goldbekufer
Hallo Daniel Wahl,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Diese Aussage zum Verbleib der sozialen Einrichtungen während der Bauzeit der U5 ist korrekt. Lesen Sie hier auch gerne mehr zu den Themen der abgeschlossenen Planung auf dem U5-Abschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße.
Barmbeker Straßen Brücke
Wie und wohin soll die Brücke verschoben werden? Was wird es für Auswirkungen auf die Umgebung haben?
Verschwenkung der Brücke
Hallo Kikani,
die Brücke wird während der Bauzeit westlich zu der heutigen Brücke verlegt. Die Verlegung ist notwendig, um den Verkehr auch während der Bauzeit aufrechterhalten zu können. Nach der Fertigstellung des U5-Tunnels an der Stelle, kann die Brücke wieder an ihren ursprünglichen Standort zurückgelegt werden.
Auswirkungen auf die Umgebung lassen sich bei der Maßnahme nicht vermeiden. Die HOCHBAHN ist mit den betroffenen Anliegerinnen und Anliegern im konstruktiven Austausch.
Anwohner Information
Unser Häuserblock grenzt an den Goldbeckkanal. Daher interessiert es mich sehr, was in meinem direkten Umfeld für Bauarbeiten stattfinden werden. Wieso hält die Stadt es nicht für nötig, AnwohnerInnen persönlich zu informieren? Die Veranstaltungen hierfür habe ich verpasst, da ich erst hinterher davon erfahren habe. Mir ist gar nicht ganz klar, wo ich zu den bevorstehenden Straßenumbauarbeiten die besten Informationen bekomme.
Dass die uns einzige direkte Zugangsstelle zum Goldbeck-Kanal genommen werden soll, weil man ausgerechnet dort die Baustellenversorgung einrichten will, erschließt sich mir nicht. Es ist für mich aber synonym für den Umgang der Stadt mit ihren Bewohnern. Ohne mal zu überlegen, ob es nicht bessere Plätze hierfür gäbe, wird gedankenlos Grünfläche zerstört. Hinterher soll diese Fläche dann auch noch bebaut und somit für immer als Freizeitfläche vernichtet werden. Hallo liebe Stadt, das ist megaenttäuschend. Wenn ihr die Wünsche eurer Bürger ernst nehmt, dann sucht euch einen anderen Platz für die Baustelleneinrichtung aus. Redet mit euren BürgerInnen! Schlimm genug, dass wir jetzt für diese von mir nicht gewünschte Ubahn ewig Baustellenlärm haben werden, vernichtet nicht auch noch Grünflächen.
Viele Grüße Barbara O.
Sehr geehrte Barbara O., …
Sehr geehrte Barbara O.,
Bereits seit dem Frühjahr 2019 ist die HOCHBAHN mit diversen Formaten und Angeboten im Stadtteil und auch online unterwegs gewesen und hat den jeweils aktuellen Planungsstand vorgestellt und die Anregungen und Kritikpunkte der Bewohnerinnen und Bewohner aufgenommen.
Hier auf dieser Website finden Sie zudem alle aktuellen Informationen zum U-Bahn-Netzausbau in Hamburg. Schauen Sie sich gern in Ruhe einmal um. Aktuell startet für den Abschnitt jetzt das Planfeststellungsverfahren. Das heißt, dass die finalen Planungen geprüft werden und im Anschluss für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auch über diese Auslegungstermine erfahren Sie auf dieser Website.
Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, sich persönlich an den im obigen Artikel vorgestellten Herrn Ahlmann-Eltze zu wenden. Er kann Ihnen für Ihren Bereich Ihre Fragen beantworten und Ihnen die Planungen im Detail darstellen.
Grundsätzlich ist es der HOCHBAHN ein Anliegen, den Eingriff in das Stadtgrün so gering wie möglich zu halten.
Für den U5-Abschnitt entlang der Barmbeker Straße hat die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH daher verschiedene Flächen zur Nutzung als Baustelleneinrichtungsfläche (BE-Fläche) im Stadtteil geprüft, die vom Bezirk allerdings abgelehnt wurden. Durch den Verweis des Bezirks auf ein Stadtentwicklungsprojekt am Goldbekufer trat die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH in Kontakt mit dem dafür zuständigen Landesbetrieb Immobilien und Grundvermögen (LIG), wodurch die Möglichkeit der Mitnutzung einer Teilfläche des städtebaulichen Areals entstand. Dadurch können Synergieeffekte zwischen den Bauprojekten genutzt und eine bauzeitliche Beanspruchung zusätzlicher Flächen im Stadtteil vermieden werden. Im Rahmen des Stadtentwicklungsprojekts sind am Goldbekufer öffentlich zugängliche Grünflächen geplant. Weitere Informationen zum Stadtentwicklungsprojekt finden Sie hier.
U5 Haltestelle Uhlenhorst
Mich interessiert wo ich Einsicht nehmen kann in die zeitliche und flächige Planung der Bauabschnitte der Haltestelle Uhlenhorst und der Streckenführung unter dem Mundsburger Damm und nach St. Georg. Wann wird dort wie gebuddelt? Inwieweit ist davon die Verkehrsführung (Busse, Autos, Radfahrer, Fußgänger) betroffen? Wird die U5 bereits bei den Bauarbeiten, die z. Zt. an der Sechslingspforte stattfinden, berücksichtigt oder geht dann alles wieder von vorne los? Ecke Hartwicusstraße/Mundsburger Damm finden z.Zt. Erdarbeiten auf dem ehemaligen Gelände der Tankstelle statt. Ist das im Zusammenhang mit der Haltestelle? Gibt es da gemeinsame Planungen der beiden Baustellen, Haltestelle und Neubau?
Planung U5-Haltestelle Uhlenhorst
Hallo Katrin R.,
wir freuen uns über Ihr Interesse an der U5. Hamburgs neue U-Bahn-Linie umfasst 25 Kilometer Strecke sowie 23 Haltestellen. Dieses große Projekt wird daher abschnittsweise geplant und gebaut und befindet sich deshalb in verschiedenen Planungs- und Realisierungsstadien. Während im Nordosten von Hamburg von Bramfeld bis in die City Nord bereits gebaut wird, ist die Planung für den U5-Abschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße fertig und soll im nächsten Schritt ins Genehmigungsverfahren gehen.
Der Abschnitt, den Sie ansprechen, ist der dann folgende. Zu diesem Bereich waren wir im Juni 2023 im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Stadtteil, um den aktuellen Planungsstand vorzustellen. Im Oktober 2024 waren wir mit einer Infoveranstaltung für die U5-Haltestellen St. Georg und Hauptbahnhof in St. Georg vor Ort. Details zu den beiden Veranstaltungen können Sie hier (Uhlenhorst/Beethovenstraße) und hier (St. Georg/Hauptbahnhof) nachlesen.
Die ersten bauvorbereitenden Arbeiten auf dem Abschnitt werden voraussichtlich nicht vor Ende der 20´er Jahre starten. Der konkrete Zeitpunkt für den Baustart der U5-Haltestelle Uhlenhorst sowie die geplante Bauausführung ist allerdings noch Gegenstand der weiteren Planungen. Entsprechend können genaueren Angaben, u.a. zu Bauzeiten, erst zu einem späteren Planungsstand gemacht werden. Was wir aber bereits sagen können, ist, dass der Bereich der zukünftigen Haltestelle offen gebaut werden muss.
Ziel der Planungen ist es, Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer*innen und Anlieger*innen in der Bauausführung so gering wie möglich zu halten, sodass möglichst viele Verkehrsbeziehungen während der Bauzeit aufrechterhalten werden. Auch während der Bauzeit werden die Quartiere durch Busse angebunden. Baubedingt wird es in diesem Zusammenhang u.a. zu Umleitungsverkehren kommen, die rechtzeitig kommuniziert werden. Für Anwohnerinnen und Anwohner wird stets ein Zugang zu den Häusern gewährleistet.
Die Erdarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Tankstelle betreffen unserer Kenntnis nach den Bau von Wohnungen.
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