Direkt zum Inhalt

Gewusst wie: Wissenswerkstatt U4-Bau

Karte U4 Bau

Gewusst wie: Wissenswerkstatt U4-Bau

Wie wird die U4 gebaut? Wie wird das „Baufeld freigemacht“? Warum müssen vorab so viele Leitungen verlegt werden? Wissenswertes rund um die Baustelle

Rohbau der U4-Haltestelle Horner Geest
Gespeichert von Moderation am
26
07
2024

U4 Horner Geest: Rohbau im Fokus

Warum ist die Sohle einer U-Bahn-Haltestelle dicker als die des Tunnels? Und was haben die Arbeiten mit dem Pilgerschritt zu tun? Erklärungen dazu von Bauingenieur Tilmann Berg in zwölf Metern Tiefe unter der Manshardtstraße, wo der Rohbau der zukünftigen Haltestelle Horner Geest entsteht.

Horner Freiheit im Sommer 2024: Außengastronomie ist wieder zu nutzen
Gespeichert von Moderation am
26
07
2024

Umfeldgestaltung: Mehr als nur U-Bahn

Schon gesehen? Der Bereich rund um die U Horner Rennbahn wird Stück für Stück wiederhergestellt – und das besser als vorher. Für alle mit oder ohne Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Unter der Manshardtstraße wird die Kehr- und Abstellanlage auf der U4 Horner Geest liegen.
Gespeichert von Moderation am
19
07
2024

U4 Horn: Wo Züge kehren und parken

Östlich der Haltestelle Horner Geest gehts weiter: Entlang der Manshardtstraße hat der Bau der Kehr- und Abstellanlage begonnen. Warum ohne diese Schlüsselstelle gar nichts läuft.

DT6-Zug fährt an der Elbphilharmonie vorbei
Gespeichert von Redaktion_as am
10
07
2024

Im DT6 auf der U5

Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie sein. Die ersten Fahrzeuge werden im Testbetrieb auf dem Abschnitt Sengelmannstraße bis City Nord eingesetzt.

Eine Veranstaltungshalle ist gefüllt mit Menschen. Sie sitzen in Stuhlreihen im Kreis um eine Diskussionsrunde in der Mitte des Raumes. Links und rechts an den Wänden, große Leinwände mit einer Präsentation.
Gespeichert von Moderation am
27
06
2024

U5-Abschnitt: Planung abgeschlossen

Meilenstein geschafft: Die Planung für den U5-Abschnitt südlich der City Nord bis zur Jarrestraße steht. Jetzt hat das U5-Team diese auf einer Veranstaltung auf Kampnagel vorgestellt.

Visualisierung Eingang U Jarrestraße an der Oberfläche. Zu sehen der Treppenabgang, sowie eine Fahrtreppe zur Haltestelle. Das Design ist lila gehalten. Im Hintergrund ist der Aufzug zu sehen.
Gespeichert von Moderation am
27
06
2024

U5 für Jarrestadt und Winterhude

Richtig viele Menschen richtig gut angebunden: 14.500 Menschen erhalten mit der U5-Haltestelle Jarrestraße zum ersten Mal eine U-Bahn vor der Haustür.

Eine Gruppe von Menschen auf dem Kampnagel-Gelände auf dem Weg zum Eingang.
Gespeichert von Moderation am
19
06
2024

U5 von City Nord bis Jarrestraße

Die Planung für den U5-Abschnitt steht. Bevor wir diese zur Genehmigung einreichen, stellen wir Ihnen die Ergebnisse vor. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen - am 25. Juni auf Kampnagel.

Gespeichert von Moderation am
18
06
2024

Deckelbauweise 

Diese Grafik zeigt in sechs Schritten, wie die Deckelbauweise von Tunnel und Haltestellen funktioniert.   

Gespeichert von Moderation am
18
06
2024

Geschlossene Bauweise

Diese Darstellung zeigt in zwei Grafiken, wie der U-Bahn-Tunnel in geschlossener Bauweise erstellt wird. 

Cookies UI