U-Bahn-Ausbauprojekte der Hochbahn
Die Grafik zeigt eine Karte, die alle Projekte des U-Bahn-Netzausbaus der Hochbahn in Hamburg darstellt.
Unter anderem ist der Verlauf der U5 von Bramfeld bis zu den Arenen abgebildet.
Im Osten der Stadt im Anschluss an die U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn ist die U4-Verlängerung auf die Horner Geest eingezeichnet.
Südlich der U4-Haltestelle Elbbrücken ist die U4-Verlängerung auf den Grasbrook abgebildet.
Entlang der bestehenden U-Bahn-Linie 3 ist die neu hinzugefügte U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße abgebildet.
In der Grafik gibt es Abschnitte, die mit einer gestrichelten oder durchgezogenen Linie dargestellt sind. Ein Abschnitt mit einer durchgezogenen Linie befindet sich schon im Bau. Abschnitte mit einer gestrichelten Linie befinden sich noch in der Planung.
Der erste Abschnitt der U5 befindet sich schon im Bau. Er beginnt im Nordosten Hamburgs in Bramfeld und verläuft dann über Steilshoop, Barmbek Nord und die Sengelmannstraße bis in die City Nord.
Der weitere Verlauf der U5 befindet sich noch in Planung. Dies betrifft den Abschnitt von der City Nord über die U5-Haltestellen Borgweg, weiter zur Jarrestraße, Beethovenstraße, Uhlenhorst, St. Georg, Hauptbahnhof, Jungfernstieg, Stephansplatz, Universität, Grindelberg, Hoheluftbrücke, Gärtnerstraße, UKE, Siemersplatz/Behrmannplatz, Hagenbecks Tierpark, Sportplatzring sowie Stellingen und endet an den Arenen.
Die U4 Horner Geest befindet sich ebenfalls im Bau. Die U4 fädelt an der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem Bestandsnetz aus und erweitert mit den zwei neuen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest das Hochbahn-Netz.
Die U4 Grasbrook und die U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße befinden sich auch in der Planung. Mit der U4 Grasbrook soll der Sprung über die Elbe in den Süden erfolgen.