Direkt zum Inhalt

Gewusst wie: Wissenswerkstatt U4-Bau

Karte U4 Bau

Gewusst wie: Wissenswerkstatt U4-Bau

Wie wird die U4 gebaut? Wie wird das „Baufeld freigemacht“? Warum müssen vorab so viele Leitungen verlegt werden? Wissenswertes rund um die Baustelle

U4 Grasbrook
Gespeichert von Moderation am
04
09
2024

U4 Grasbrook: Wie soll die Neue heißen?

Jetzt sind Sie gefragt! Die U4 wird in Zukunft auf dem Grasbrook halten. Der finale Name fehlt der neuen Haltestelle noch. Reichen Sie Ihren Vorschlag bis 16. September 2024 ein!

Foto zeigt zwei neue Brücken über die Sengelmannstraße
Gespeichert von Moderation am
02
09
2024

Brückenschluss über Sengelmannstraße

Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Doppelhaltestelle: Östlich der U Sengelmannstraße sind die neuen Brücken für U1 und U5 eingeschwebt. Eine davon ist ein Kuriosum.

Drohnenaufnahme Kreuzungsbauwerk teilweise geschlossener Tunnel.
Gespeichert von Moderation am
26
08
2024

Kreuzungsbauwerk: Rohbau steht

Schneller als geplant: Die U2- und U4-Tunnel im Kreuzungsbauwerk stehen, Boden, Wände und Decke sind fertig. Jetzt konnte bereits der Gleisbau für das Kernstück der U4-Verlängerung starten.

Blick auf Baugrube für U4-Haltestelle Horner Geest
Gespeichert von Moderation am
26
08
2024

U4: Update zum Baufortschritt

Die Arbeiten auf dem ersten Bauabschnitt für die U4 auf die Horner Geest liegen voll im Plan. Entlang der Manshardtstraße musste der Zeitplan angepasst werden. Der Grund dafür liegt im Untergrund.

Visualisierung zeigt Bahnsteig der U5-Haltestelle Jarrestraße, es gibt lila Farbakzente an den Bahnsteigtüren und Fassaden. Die Decke ist grau mit einem weißen Wellendesign.
Gespeichert von Moderation am
13
08
2024

U5-Abschnitt: Finanzierung beschlossen

U5 „auf Kurs“: 2033 soll die U5 am Borgweg halten, 2035 dann auch auf Höhe Kampnagel. Jetzt hat der Senat die Finanzierung für den U5-Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße beschlossen.

Rohbau der U4-Haltestelle Horner Geest
Gespeichert von Moderation am
26
07
2024

U4 Horner Geest: Rohbau im Fokus

Warum ist die Sohle einer U-Bahn-Haltestelle dicker als die des Tunnels? Und was haben die Arbeiten mit dem Pilgerschritt zu tun? Erklärungen dazu von Bauingenieur Tilmann Berg in zwölf Metern Tiefe unter der Manshardtstraße, wo der Rohbau der zukünftigen Haltestelle Horner Geest entsteht.

Horner Freiheit im Sommer 2024: Außengastronomie ist wieder zu nutzen
Gespeichert von Moderation am
26
07
2024

Umfeldgestaltung: Mehr als nur U-Bahn

Schon gesehen? Der Bereich rund um die U Horner Rennbahn wird Stück für Stück wiederhergestellt – und das besser als vorher. Für alle mit oder ohne Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Unter der Manshardtstraße wird die Kehr- und Abstellanlage auf der U4 Horner Geest liegen.
Gespeichert von Moderation am
19
07
2024

U4 Horn: Wo Züge kehren und parken

Östlich der Haltestelle Horner Geest gehts weiter: Entlang der Manshardtstraße hat der Bau der Kehr- und Abstellanlage begonnen. Warum ohne diese Schlüsselstelle gar nichts läuft.

DT6-Zug fährt an der Elbphilharmonie vorbei
Gespeichert von Redaktion_as am
10
07
2024

Im DT6 auf der U5

Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie sein. Die ersten Fahrzeuge werden im Testbetrieb auf dem Abschnitt Sengelmannstraße bis City Nord eingesetzt.

Cookies UI