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Wie und wo wir die U5 offen bauen

Wo, wie und warum wir die U5 offen bauen und wie die Bauweise funktioniert, lesen Sie in diesem Text.

Blick auf die Baustelle City Nord von einer Fußgängerbrücke. Baustelle befindet sich zwischen den Gebäuden auf dem Überseering.

Der östliche Ast der U5 zwischen Bramfeld und der City Nord befindet sich im Bau. Es entstehen Tunnel, fünf Haltestellen und Notausgänge auf einer Strecke von 5,8 Kilometern.

Zum großen Teil wird der Tunnel per Tunnelbohrmaschine (TBM) – also unterirdisch – gebaut. Das Verfahren haben wir in diesem Artikel erklärt. Aber nicht überall ist das Tunnelbohrverfahren baulich möglich und sinnvoll. Beispielsweise werden Haltestellen und Notausgänge in offener Bauweise errichtet. Was das bedeutet und wieso wir abschnittsweise offen bauen, erklären wir in diesem Text.

Sicheres und erprobtes Bauverfahren

Bevor wir tiefer einsteigen: U-Bahnen in offener Bauweise zu errichten, ist sicher und erprobt. Die HOCHBAHN setzte bereits bei der U4 zu den Elbbrücken auf das offene Bauverfahren. Außerdem wird die U4 auf die Horner Geest erfolgreich offen gebaut.

Wie funktioniert die offene Bauweise?

Ähnlich wie beim Bau der U4 in Horn muss zuerst eine Baugrube erstellt werden. Um eine Baugrube ausbaggern zu können, werden senkrechte Wände in den Boden eingelassen (sogenannte Schlitzwände beziehungsweise Bohrpfahlwände). Diese geben der Baugrube die nötige Stabilität.

Grafik zeigt den aktuellen Zustand, sowie die Herstellung der Schlitzwände und Aushub

Mit Beton wird auf dem Grund der Grube eine Sohle, also eine Art feste und wasserundurchlässige Grundfläche, hergestellt. Diese verhindert das Eindringen von Grundwasser in die zukünftige Baugrube. Ist eine stabile Baugrube mit Schlitzwänden und Sohle eingebaut, kann darin der Tunnel beziehungsweise das Haltestellenbauwerk errichtet werden. Genau wie bei der Herstellung der Baugrube, müssen auch hierfür Sohle, Wände und Decke hergestellt werden.

Grafik zeigt Schritt 3: Herstellung der Haltestelle und Tunnel, sowie Schritt 4: Wiederherstellung der Oberfläche und Ausbau Tunnel/Haltestelle

Sobald der Rohbau der Haltestelle oder des Tunnels abgeschlossen ist, verfüllen wir die Fläche darüber wieder mit Erde und gestalten den Straßenraum. Der eigentliche Ausbau von Tunnel und Haltestellen mit Gleisen, Bahnsteigen und mehr findet dann unter Tage statt.

Bramfeld bis City Nord: Hier wird offen gebaut

Karte zeigt Bauweisen (offen, geschlossen) und Maßnahmen (Haltestellen, Notausstiege, Kehr- und Abstellanlage) auf dem ersten Bauabschnitt.

Der Grafik ist zu entnehmen, auf welchen Abschnitten zwischen Bramfeld und der City Nord offen gebaut wird.

Der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH ist bewusst, dass die offene Bauweise für die Anwohnerinnen und Anwohner mit Einschränkungen verbunden ist. In der Planung wurden deshalb mögliche Bauverfahren miteinander verglichen und sorgfältig abgewogen.

Warum wird im Bereich City Nord bis Sengelmannstraße offen gebaut?

Das hängt mit dem Anschluss an die oberirdisch gelegene Haltestelle Sengelmannstraße sowie mit dem Bau der Kehr- und Abstellanlage City Nord zusammen. Im Bereich der Kehr- und Abstellanlage verbreitert sich das Gleisbett auf vier Gleise – die Tunnelröhre müsste an dieser Stelle aufgeweitet werden. Außerdem ist das "Auftauchen" des Tunnels von der Haltestelle City Nord bis zur oberirdisch liegenden Haltestelle Sengelmannstraße nicht per Tunnelvortrieb möglich, da die nötige Tiefenlage nicht gegeben ist. Als Faustregel gilt: Der Abstand zwischen Oberfläche und Tunneldecke sollte mindestens dem Durchmesser des Tunnels – also elf Meter – entsprechen.

 

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Kommentare

Gespeichert von Michael Kahnt am Mo., 17.07.2023 - 09:41

Hallo,
in diesem Artikel über die offene Bauweise zeigen die Grafiken 2 und 3, dass der Autoverkehr komplett gesperrt ist.
Für die Haltestelle Barmbek-Nord ist geplant, den Autoverkehr in der Nordheimstraße einspurig in beide Richtungen weiterzuführen. Wie funktioniert dann der Bauablauf? Wird erst eine Seite der Haltestelle gebaut und dann die andere? Und wird die Tunnelbohrmaschine dann durch die halbe Baugrube gezogen? Vielleicht können Sie das etwas genauer erklären.
Michael Kahnt

Gespeichert von Moderation am Mo., 17.07.2023 - 14:56
Antwort auf von Michael Kahnt

Hallo Herr Kahnt,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Text und die dazugehörigen Grafiken erklären die offene Bauweise schematisch, um die grundsätzliche Vorgehensweise grob zu erläutern. Wie der Bauablauf für die Haltestelle Barmbek Nord konkret aussehen wird, wird im Rahmen der Bauausführung geplant. Für die Bauausführung von Haltestellen- und Tunnelbau zwischen Gleisdreieck und Bramfeld befinden wir uns aktuell im Vergabeverfahren. Erst nach Abschluss des Verfahrens kann der Bauablauf festgelegt werden. Mit diesem werden wir in die Stadtteile kommen und darüber informieren, wie wir dies bereits an der Sengelmannstraße getan haben.

Gespeichert von Michael Kahnt am Di., 18.07.2023 - 08:43
Antwort auf von Moderation

Ich habe es auf dieser Seite schon einmal geschrieben.
https://schneller-durch-hamburg.de/group/2/content/29
Antworten per Copy and Paste machen keinen Sinn. Dann lieber keine Antwort.
Ich stelle jetzt mal die absurde Theorie auf, dass das mit der geplanten Verkehrsführung im Bereich der Haltestelle Barmbek-Nord gar nicht geht, und die Nordheimstraße einfach komplett gesperrt wird.
Beste Grüße
Michael Kahnt

Hallo Herr Kahnt,

wie bereits beschrieben, ist die konkrete Verkehrsführung während der Bauzeit Gegenstand der Bauausführungsplanung, für die das zuständige Unternehmen aktuell noch gesucht wird. Daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, konkrete Aussagen zur späteren Verkehrsführung zu treffen. Was jetzt schon klar ist: Ein Teil der Fahrbahnen auf der Nordheimstraße soll während der Bauzeit erhalten werden, um den Verkehrsfluss auf dieser wichtigen Achse zu ermöglichen. Bauen unter laufendem Verkehr, in dem Fall des Rings 2, setzen wir bei einem anderen U-Bahn-Ausbauprojekt bereits seit mehr als drei Jahren in Horn um. Während unter der Rennbahnstraße Haltestellen- und Tunnelbau für die U4 Horner Geest stattfinden, fließt oben der Verkehr und wird je nach Bauphase in seinem Verlauf verschwenkt.  

 

Gespeichert von Michael Kahnt am Fr., 17.11.2023 - 07:56
Antwort auf von Moderation

Ich würde gern noch einmal auf meine Frage zurückkommen. Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen. Das Vergabeverfahren für die Bauausführung, wie Sie es hier erwähnen, ist abgeschlossen. Daraus würde ich schlussfolgern, dass auch die Bauablaufplanung inzwischen auf einem guten Stand ist.
Und ich würde für meine Frage gern aus dem Artikel
https://schneller-durch-hamburg.de/u4-horner-geest-baufortschritt-oktob…
zitieren: "Die Arbeiten an der zukünftigen U4-Haltestelle Stoltenstraße befinden sich in einem fortgeschritteneren Stadium: Die Schlitzwände in der gut 270 Meter langen und 20 Meter breiten Baugrube stehen bereits seit September."
Mit einer 20 Meter breiten Baugrube kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Teil der Fahrbahnen auf der Nordheimstraße erhalten werden kann.

Hallo Herr Kahnt, 

die Planungen für die Bauausführung der Haltestelle Barmbek Nord sind abgeschlossen und die Arbeiten werden zum Jahreswechsel, bzw. zu Beginn des Jahres 2024 beginnen. Dazu wird zunächst der nördliche Teil der Baugrube erstellt. Der Verkehr wird einspurig je Fahrtrichtung sowohl in Ost-West-Richtung als auch in Nord-Süd-Richtung an der Baugrube vorbeigeführt. Darüber hinaus wird es eine Umleitungsempfehlung geben, die weiträumig um den Bereich herumführt. Eine Vollsperrung ist nicht geplant und wird auch nicht stattfinden. Sobald der nördliche Teil der Baugrube fertiggestellt ist, wechselt das Baufeld auf den südlichen Teil der Nordheimstraße. Der nördliche Teil wird mit einer Deckelung versehen, auf dem der Verkehr analog zu oben beschriebenem Szenario weiterhin an der Baugrube vorbeigeführt wird.  

Gespeichert von Charlotte Lieske am Mi., 08.11.2023 - 09:04

Hallo, ich wäre interessiert daran zu erfahren, wo genau die Haltestelle City Nord platziert wird. Auf dem Rendering kann ich einen Fahrstuhl mittig auf dem Überseering sehen sowie einen Treppenaufgang Ecke New York Ring. Wird es noch einen weiteren Treppenaufgang auf der anderen Strassenseite vom Überseering geben? Und wo in etwa wird der platziert werden? Danke für nähere Informationen.

Hallo Frau Lieske und vielen Dank für Ihre Frage.

Die U5-Haltestelle City Nord (Stadtpark) wird unter dem Überseering in Höhe New-York-Ring liegen und an beiden Haltestellenenden über Zugänge auf jeweils beiden Straßenseiten verfügen sowie in der Bahnsteigmitte über einen Aufzug. Einen detaillierten Plan mit der genauen Lage der Zugänge können Sie sich in unserem Haltestellensteckbrief anschauen. Erfahren Sie hier mehr über die Bauarbeiten für die Haltestelle in der City Nord. Abonnieren Sie auch gern unseren U5-Newsletter, um zu allen Themen auf dem Laufenden zu bleiben. 

Gespeichert von Michael Kahnt am Do., 16.11.2023 - 08:55

Auf der Sitzung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude am 4.9.2023 wurde durch die anwesenden Vertreter der Hochbahn erklärt, dass der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Borgweg und Jarrestraße aufgrund des Goldbekkanals in offener Bauweise errichtet wird. Wie funktioniert das mit der über den Goldbekkanal führenden Barmbeker Straßenbrücke? wie kann ich mir den Tunnelbau in offener Bauweise an dieser Stelle vorstellen? Und was passiert im weiteren Streckenverlauf im Bereich der Bachstraßenbrücke?

Hallo Herr Kahnt, 

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Barmbeker Straßenbrücke wird bauzeitlich verschoben, der Verkehr während der Bauzeit auf die verschobene Brücke verschwenkt. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Bereich des Kanals wird die Brücke wieder in die alte Lage zurückgeschoben. 

Der Goldbekkanal soll nach derzeitigem Planungsstand einseitig befahrbar bleiben und die Baugrube im Wasser jeweils halbseitig errichtet werden. Dafür wird die Baugrube erst von der einen Uferseite auf der halben Kanalbreite errichtet. Sobald der Tunnelbau hier abgeschlossen ist, wird derselbe Vorgang von der gegenüberliegenden Uferseite wiederholt. 

Etwa südlich der Gertigstraße ändert sich das Tunnelbauverfahren. Von dort bis hinunter zum Winterhuder Weg werden Tunnelbohrmaschinen (TBMs) eingesetzt, um die Tunnel unterirdisch herzustellen. Deswegen wird die Bachstraßenbrücke von der U5 unterirdisch gequert. 

Gespeichert von Günter Wolff am Fr., 23.02.2024 - 20:42

Warum kann man nicht mehr mit dem KFZ von der Steilshooper Allee aus Richtung Bramfeld links in die Steilshooper Str. abbiegen ? Wie lange soll die Verkehrsumleitung bestehen ?

Hallo Herr Wolff, 

Vielen Dank für Ihre Frage. Die veränderte Verkehrsführung in dem Bereich wurde vorgenommen, damit während der Bauzeit ein sicherer Radverkehr und leistungsfähiger Busbetrieb zwischen Steilshoop und Barmbek sichergestellt werden kann. Damit soll auch das Verkehrsaufkommen im Bereich der Steilshooper Straße mit mehreren Schulstandorten reduziert werden. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum Ende der Baumaßnahme bestehen bleiben. Weitere Hintergründe dazu erfahren Sie hier

Erfahrungsgemäß dauert es einige Zeit, bis sich die Verkehrsteilnehmer an veränderte Situationen gewöhnen, so dass es in der Anfangszeit zu erhöhten Stausituationen kommen kann. Dies wird durch die Polizei eng beobachtet und nach Erfordernis werden weitere Maßnahmen ergriffen. 

Gespeichert von Peter Klinker am Di., 22.10.2024 - 14:47

Hallo, habt Ihr eine grobe Ahnung wie lange in etwa die Gründgensstrasse gesperrt bleibt? Ich muss, um zur Arbeit zu kommen, jetzt einen unfassbaren Umweg fahren. Und das, weil ja das Linksabbiegen in die Steilshooper Strasse nicht mehr erlaubt ist...

Hallo, kurze Frage zu älteren Menschen oder Menschen mit Gehbehinderung. Gibt es irgendeinen Service für diese Gruppen, die für geraume Zeit längere Umwege in Kauf nehmen müssen? Teilweise sind hier Gehwege gesperrt, ohne dass irgendwelche Aktionen zu sehen sind. Parkplätze entfallen, somit entstehen erhebliche Einschränkungen.

Gespeichert von Moderation am Di., 29.10.2024 - 09:39
Antwort auf von Uschi

Hallo Uschi,  

Wir sind uns bewusst, dass die Baustellen zu starken Einschränkungen in den Stadtteilen führen und dass dies gerade für beeinträchtigte Personen eine Herausforderung sein kann. Je nach Baufortschritt kann es außerdem zu einer unterschiedlichen Bautätigkeit auf den Flächen kommen.  

Bei der Wegeführung entlang der Baustelle wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden gewährleistet. Wir sind zudem bemüht, die Wege so barrierearm wie möglich zu gestalten und regelmäßig zu kontrollieren. Für Inanspruchnahme von privaten Parkplätzen werden gesonderte Regelungen getroffen.  

Sollten Sie zu einem Bereich eine konkrete Frage oder auch eine Rückmeldung haben, können Sie sich gern auch an unsere Beauftragte für den jeweiligen Abschnitt wenden. Sie finden die Kontaktdaten hier.  

Hallo Herr Klinker,  

Wir bedauern, dass Sie durch die geänderte Verkehrsführung solche Einschränkungen erleben.  

Das Sperren der Linksabbiegespur hat verschiedene Gründe. So sollen mit der Maßnahme u.a. der Verkehr in der Steilshooper Straße reduziert und die Anwohnenden entlastet werden. Zusätzlich soll ein sicherer Radverkehr gewährleistet werden.   

Die Sperrung der Gründgenstraße ist im Zuge der bauvorbereitenden Arbeiten nun nötig geworden und bleibt bauzeitlich bestehen.  

Gespeichert von Michael Kahnt am Mi., 27.11.2024 - 09:39

Zu dieser Aussage habe ich ein paar Nachfragen.
"Sobald der Rohbau der Haltestelle oder des Tunnels abgeschlossen ist, verfüllen wir die Fläche darüber wieder mit Erde und gestalten den Straßenraum. Der eigentliche Ausbau von Tunnel und Haltestellen mit Gleisen, Bahnsteigen und mehr findet dann unter Tage statt."
Wie viele Jahre dauert die Errichtung der Baugrube?
Wie lange dauert es, um die Tunnelbohrmaschine durch die fertige Baugrube zu ziehen?
Wie viele Jahre dauert es, um die eigentliche Haltestelle in der fertigen Baugrube zu errichten?
Wie lange dauert es, bis dann die Fläche verfüllt und der darüberliegende Straßenraum wiederhergestellt ist?
Wie lange dauert der Innenausbau der Haltestelle?

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