Im DT6 auf der U5
Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie sein. Die ersten Fahrzeuge werden im Testbetrieb auf dem Abschnitt Sengelmannstraße bis City Nord eingesetzt.
Wissenswertes zur U5: Wie wird sie gebaut? Wann kommt die Tunnelbohrmaschine zum Einsatz und wann ist eine offene Bauweise nötig?
Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie sein. Die ersten Fahrzeuge werden im Testbetrieb auf dem Abschnitt Sengelmannstraße bis City Nord eingesetzt.
Wie werden die U5-Haltestellen von Bramfeld bis City Nord aussehen? Durch ein einheitliches U5-Liniendesign sollen sie wiedererkennbar sein und zugleich individuell gestaltet werden.
Bauwerk im Bauwerk: Bevor es mit dem eigentlichen Bau der Haltestellen und Tunnel losgeht, muss eine Baugrube in offener Bauweise hergestellt werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
Schnell und einfach erklärt: So wird der Bau der U5 auf dem gesamten Abschnitt von Bramfeld in die City Nord ablaufen.
Bevor es so richtig mit dem Bau der neuen U-Bahn-Linie U5 losgehen kann, muss im Untergrund erstmal ordentlich aufgeräumt werden. Dort verstecken sich eine Menge Versorgungsleitungen, die für den Bau von Haltestellen, Notausgängen und Tunnel ausweichen müssen.
Wieso, weshalb, warum brauchen wir eigentlich mehr Notausgänge als Haltestellen? Und worauf kommt es beim Bau an?
Wo, wie und warum wir die U5 offen bauen und wie die Bauweise funktioniert, lesen Sie in diesem Text.
Meter für Meter bahnt die Tunnelbohrmaschine sich ihren Weg durch den Untergrund. Am Ende kommt ein fertiger Tunnel dabei raus. Die Zwischenschritte erklären wir hier.