Direkt zum Inhalt

Gewusst wie: Wissenswerkstatt U5-Bau

Visualisierung zeigt U5-Bahnsteig Borgweg

Wissenswerkstatt U5

Wissenswertes zur U5: Wie wird sie gebaut? Wann kommt die Tunnelbohrmaschine zum Einsatz und wann ist eine offene Bauweise nötig?

Informationen

DT6-Zug fährt an der Elbphilharmonie vorbei
Gespeichert von Redaktion_as am
10
07
2024

Im DT6 auf der U5

Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie sein. Die ersten Fahrzeuge werden im Testbetrieb auf dem Abschnitt Sengelmannstraße bis City Nord eingesetzt.

Visualisierung zeigt Bahnsteig der U5-Haltestelle City Nord. Eine U-Bahn fährt gerade ein, Menschen stehen auf dem Bahnsteig oder warten vor den automatischen Bahnsteigtüren.
Gespeichert von Moderation am
29
04
2024

U5-Gestaltung: Schöne Aussichten

Wie werden die U5-Haltestellen von Bramfeld bis City Nord aussehen? Durch ein einheitliches U5-Liniendesign sollen sie wiedererkennbar sein und zugleich individuell gestaltet werden.

Aushebung Haltestelle City Nord: Ein Schlitzwandgreifer hebt Erde aus.
Gespeichert von Moderation am
11
04
2024

So entsteht die Baugrube 

Bauwerk im Bauwerk: Bevor es mit dem eigentlichen Bau der Haltestellen und Tunnel losgeht, muss eine Baugrube in offener Bauweise hergestellt werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Freigelegte Leitungsrohre auf einer Baustelle
Gespeichert von Redaktion_as am
28
07
2023

Wir schaffen Platz im Untergrund

Bevor es so richtig mit dem Bau der neuen U-Bahn-Linie U5 losgehen kann, muss im Untergrund erstmal ordentlich aufgeräumt werden. Dort verstecken sich eine Menge Versorgungsleitungen, die für den Bau von Haltestellen, Notausgängen und Tunnel ausweichen müssen.

Cookies UI