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U2/U4-Sperrung wird erweitert

Die HOCHBAHN schließt neue Tunnel ans Bestandsnetz an und schafft die Voraussetzungen dafür, dass die U4 künftig Richtung Horner Geest abbiegen kann. Dafür müssen U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Billstedt gesperrt werden.

Infografik zur Sperrung der U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Billstedt.

Die Arbeiten auf der U4-Baustelle liegen im Zeitplan: Seit dem Spatenstich geht es ordentlich voran. Kernstück der neuen U-Bahn-Strecke auf die Horner Geest ist die Kreuzung zwischen U2 und U4 östlich der Bestandshaltestelle Horner Rennbahn. Mit diesem komplexen Bauwerk schließt die HOCHBAHN neue Tunnel ans Bestandsnetz an und erfüllt die Voraussetzungen dafür, dass die U4 künftig Richtung Horner Geest abbiegen kann.

Abbruch und Neubau benötigen ein Jahr Zeit und können nur während einer Sperrung der Linien U2/U4 durchgeführt werden. Seit Anfang Mai 2023 läuft bereits die Sperrung zwischen den U-Bahn-Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße. Ab 13. November 2023 muss die Sperrung der U-Bahnlinie U2/U4 um eine Haltestelle bis Billstedt erweitert werden, da die Haltestelle Legienstraße gesperrt werden muss.

Hintergrund ist die notwendige Sanierung beider Bahnsteige der U2/U4-Haltestelle Legienstraße. Um notwendige Sperrungen zu minimieren, bündelt die HOCHBAHN verschiedene Instandhaltungsprojekte im „Windschatten“ des Großprojektes. Bei den bereits laufenden Sanierungsarbeiten an der Legienstraße wurden nun deutliche Mängel an der Bausubstanz der Bahnsteige in der festgestellt. Um die Arbeiten dennoch fristgerecht bis zum Ende der U2/U4-Sperrung bis Ende April 2024 fertigstellen zu können, müssen beide Bahnsteige parallel – statt wie geplant nacheinander – erneuert werden.

Grafik zeigt Liniensperrung U2/U4 und Alternativen mit Bus, Fahrrad, S1 und U1.

Wo und wann wird gesperrt?

Seit Mai 2023 bereits auf dem Abschnitt U Rauhes Haus bis U Legienstraße. Ab Montag, 13. November 2023 bis Ende April 2024 wird die Sperrung auf den Abschnitt U Rauhes Haus und U Billstedt erweitert.

Was ändert sich am bestehenden SEV?

Alle bestehenden Fahralternativen bleiben wie gewohnt bestehen, darunter der gut genutzte Direktbus zwischen U Billstedt und U Rauhes Haus. Zusätzlich wird die Linie X61 über die Haltestelle U Legienstraße bis zur U Billstedt verlängert. Die U2 verkehrt zwischen Mümmelmannsberg und Billstedt bis zum Ende der Hamburger Weihnachtsferien im 10-Minuten-Takt.

Grafik zeigt Buslinien des SEV während der Sperrung U2/U4

Alle alternativen Fahrmöglichkeiten im Detail

  • Im 3-Minuten-Takt: SEV zwischen U Rauhes Haus und U Legienstraße, der alle dazwischen liegenden Stationen bedient.

  • Im 2-Minuten-Takt: SEV-Direktbus ohne Zwischenhalt zwischen U Billstedt und U Rauhes Haus.

  • Neue Xpress-Busse: Die HOCHBAHN hat für die Sperrung zwei neue Xpress-Buslinien eingerichtet. Die X61 startet an der Legienstraße und ab 13. November 2023 sogar von der U-Bahn-Haltestelle Billstedt, die X65 am Öjendorfer Friedhof. Beide Linien fahren zur U-/S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee. Der Verlauf der Buslinie 161 wird durch die neuen Xpress-Buslinien X61 und X65 abgedeckt. Die Linie 161 wird mit Einführung der Xpress-Busse entfallen.
  • Reguläre Buslinien verstärkt: Auch die Buslinien 23 und 213 bieten eine Alternative für Fahrgäste, die von Billstedt über die U-Bahn-Haltestelle Wandsbek Markt weiterfahren möchten. Als Reaktion auf die positive Kundenresonanz der ersten Sperrung U2/U4 Anfang dieses Jahres wird die HOCHBAHN während der Sperrung auf den Linien 23 und 213 mehr Busse einsetzen.
  • Umstieg aufs Rad: Die Veloroute 8 verläuft parallel zur U2/U4-Strecke Rauhes Haus bis Legienstraße. Die Fahrzeit zwischen den Stationen beträgt jeweils fünf Minuten. In Kooperation mit der HOCHBAHN stehen an den StadtRAD-Stationen im Sperrungszeitraum zusätzliche Leihräder parat. Die Nutzung ist für die ersten 30 Minuten kostenfrei.

Auch interessant: An der Haltestelle Rauhes Haus wird derzeit ein zusätzlicher Zugang gebaut, der einen kürzeren Umstieg zwischen Bahn und Bus sowie umgekehrt ermöglicht. In enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) wurden zusätzlich an sechs Ampeln Sonderschaltungen für die Busse eingerichtet, die diese priorisieren und damit beschleunigen sollen.

Weitere Infos zu Fahralternativen erhalten Sie online unter hvv.de/U2U4, in der hvv App oder unter der Hotline 040/19449.
Gut vorbereitet.

Warum ist die U2/U4-Sperrung nötig?

Um die U4 auf die Horner Geest zu verlängern, muss die stadtauswärts führende Linie hinter der U2-/U4-Haltestelle Horner Rennbahn in einem Bogen unter der U2 hindurchgeführt werden. Dazu wird zunächst der bestehende Tunnel abgebrochen. Im zweiten Schritt wird das Kreuzungsbauwerk errichtet, das ab Ende 2026 ein kreuzungsfreies Abbiegen der U4 ermöglicht. Es werden also zwei übereinanderliegende Tunnel gebaut, die sich zwar überkreuzen, aber nicht blockieren.

Während der Sperrung der U-Bahn entsteht der Rohbau für das sogenannte Kreuzungsbauwerk. Gleichzeitig wird der neu gebaute Tunnel (Bypass) für die stadtauswärts fahrenden U-Bahnen (U2 Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg, U4 Richtung Horner Geest) an das Bestandsnetz angeschlossen.

Infografik zur Sperrung U2/U4 mit Informationen zum Ausbau.

Fragezeichen im Kopf? Werfen Sie einen Blick auf unsere Infografik. Zum Vergrößern klicken Sie hier.

Ab April 2024: Blick nach vorne

Nach der U2/U4-Sperrung können die Züge durch den neuen Tunnel (Bypass) fahren und die Fahrgäste können am neuen Bahnsteig an der Horner Rennbahn umsteigen. Im September 2024 soll das Kreuzungsbauwerk im Rohbau fertiggestellt sein. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 werden die Fahrgäste auf ihrer Weiterfahrt Richtung Innenstadt bzw. Billstedt/Mümmelmannsberg an der Haltestelle Horner Rennbahn den Zug und den Bahnsteig wechseln müssen.

Ende 2026 soll die U4-Verlängerung mit den beiden neuen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest an den Start gehen. 13.000 Anwohnerinnen und Anwohner, die mit dem Stopp um die Ecke schneller durch die Stadt kommen, profitieren davon.

Mehr über die aktuellen Baufortschritte auf dem ersten Bauabschnitt rund um die Horner Rennbahn lesen Sie hier.

 

Weitere Informationen

 

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Kommentare

Liebe*r Anwohner*in,

uns ist bewusst, dass die Baustelle Beeinträchtigungen mit sich bringt und wir versuchen, diese möglichst gering zu halten. Unmittelbare Anwohner*innen informieren wir anlassbezogen über Sperrungen vor Ort. Um Ihre Anfrage besser einordnen zu können, ist es unter anderem wichtig zu wissen, wo Sie wohnen. Wenden Sie sich dazu gerne direkt an unsere U4-Beauftragte Hanna Waeselmann. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Für die Führung und Anordnung des Fuß-, Rad- und Autoverkehrs ist die Verkehrsdirektion der Polizei zuständig. Ihre Hinweise und Fragen zur Verkehrsführung können Sie daher gerne direkt an die Verkehrsdirektion richten (pk42verkehr@polizei.hamburg.de).

Gespeichert von Gast am Di., 25.04.2023 - 10:01

wird es denn an der Legienbrücke einen vernünftigen Unterstand geben? Das eine kleine Häuschen, was derzeit da ist, bringt bei Wind und Regen gar nichts, wenn man auf der Brücke mal wieder auf die Busse warten muss. Innerhalb von Sekunden ist man nass und durchgefroren.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist nicht geplant, das vorhandene Fahrgasthäuschen auf der Legienbrücke auszutauschen. Allerdings wird künftig auf der anderen Fahrbahnseite ein weiterer Unterstand aufgestellt.

Die SEV-Busse fahren an der Legienbrücke in einem Drei- bis Fünf-Minuten-Takt. Lange Wartezeiten im Freien werden so vermieden.

3 Minuten Taktung ist doch nur in den Hauptverkehrszeiten. Nachts 20 Minuten soweit ich gehört habe. Horner Rennbahn von Rauhes Haus kommend hat auch kein Hauschen, ganz zu schweigen Rauhes Haus als solches.

Wo kann die genaue Taktung eingesehen werden?

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Fahrpläne der SEV-Busse orientieren sich in den Nebenverkehrszeiten (also auch nachts) an den Abfahrtszeiten der U-Bahnen. Die Taktung des Ersatzverkehrs entspricht also in der Regel mindestens der Taktung der U-Bahn.

Das bedeutet: Zu jeder U-Bahn, die an der Haltestelle Rauhes Haus ankommt, startet mindestens ein Bus über U Horner Rennbahn zur U Legienstraße sowie ein SEV-Direktbus nach Billstedt. Umgekehrt startet zu jeder U-Bahn, die in U Billstedt bzw. in U Legienstraße ankommen, jeweils ein SEV-Bus in Richtung Rauhes Haus.

Der Fahrplan für die Busse des SEV ist der Fahrplanauskunft unter hvv.de oder der hvv-App zu entnehmen. Generell entspricht die Taktung des Ersatzverkehrs ganztägig der Taktung der U-Bahn.

Gespeichert von Gast am Di., 25.04.2023 - 23:53

Seit Freitag sind die Schilder aufgestellt, dass ab dem 2.5.23 die Legienbrücke bis zum 27.4.24 für die Autos wieder gesperrt wird. Was ist da los?
Washingtonallee ist gesperrt, Hermannstal wird auch zu sein. Manshardstraße ist schon seit Jahren gesperrt. Wie soll man als Autofahrer überhaupt fahren???

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Richtig, die Legienbrücke wird aufgrund des SEV für die Sperrung der Linien U2/U4 in beide Richtungen für Lkw und Pkw gesperrt. Das liegt daran, dass die Busse des Ersatzverkehrs während der Sperrung in beiden Richtungen durch die Legienstraße fahren werden. Die Sperrung der Brücke ist nötig, um einen leistungsstarken und stabilen Ersatzverkehr zu gewährleisten. Zu Fuß und per Rad kann die Legienbrücke weiterhin genutzt werden. Die unmittelbaren Anwohner*innen der Legienbrücke hat die HOCHBAHN per Hauswurfsendung über die Sperrung informiert. Ein Hinweis zur Sperrung ist auch in unserem Baustellen-Kompass zu finden.

Der HOCHBAHN liegen keine Informationen über eine Sperrung im Bereich Hermannstal vor. Möglicherweise handelt es sich um eine Baustelle eines anderen Unternehmens. Im Zweifel kann Ihnen auch die Verkehrsdirektion der Polizei weiterhelfen (E-Mail: pk42verkehr@polizei.hamburg.de).

Für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest können wir Ihnen mitteilen: Die Straße Hermannstal wird während der Bauzeit für den Autoverkehr zwischen Ring 2 und Legienstraße durchgängig befahrbar bleiben. Im Kreuzungsbereich Hermannstal/Manshardtstraße/Sandkamp wird der Verkehr im Bereich Hermannstal lediglich phasenweise für den Bau des U-Bahn-Tunnels verschwenkt. Anwohner*innen werden zu gegebener Zeit durch die HOCHBAHN informiert.

Gespeichert von Gast am Mi., 26.04.2023 - 23:51

ich entnehme Ihrer Mitteillung dass die Aufzüge bei Billstedt erst ab 30.4 wieder in Betrieb gehen werden. Leider fährt Ihr Ersatzverkehr ab 27.4 21 Uhr bis Betriebsschluss Berliner Tor - Billstedt. Sind sich ab 21 Uhr noch erreichbar dass ein Taxi bestellt werden kann wie angekündigt in Billstedt, oder wird man gezwungen auf Busse umzusteigen?

Guten Tag und vielen Dank für Ihren Hinweis.

Der Aufzug, mit dem das Gleis der stadteinwärts fahrenden Züge erreicht wird, ist wie angekündigt seit 27. April wieder in Betrieb. Beim zweiten Fahrstuhl hat es kurzfristig ein Bauteildefekt gegeben. Der Fehler konnte zügig behoben werden, sodass der Fahrstuhl am 28. April um 8 Uhr einsatzbereit war.

....welche auch Einarbeitung für den Aufzug hatte am 27. nichts. Offiziel war aber auch erst der 30. oder so plakatiert. Online war der Status, soweit ich mich erinnere auch Rot. Ich war Anhsnd der oben genannten Info nicht vor Ort. Danke für die Rechtzeitige Freischaltung, wenn aber nicht Mal die 3S Zentrale was weiß nützt es halt nicht vielen....

Gespeichert von Gast am Do., 04.05.2023 - 18:58

Ich habe gestern gemerkt, dass etwas mit den Preisen nicht stimmt. Ich benutze regelmäßig U2/U4 von Horner Rennbahn zum Hauptbahnhof Nord. Die Einzelkarte kostet immer 2.33€ (Nahbereich). Das war bis 2.5.2023 wenn die Ersatzbusse starteten. Seitdem ist die gleiche Strecke als Großbereich berechnet, also 3.35€. Das gleiche Ziel kann man mit dem Bus 261 von Horner Rennbahn bis Burgstraße und dann mit U2/U4 bis Hauptbahnhof erreichen. Statt den Ersatzbus bis Rauhes Haus und davon U2/U4 zu benutzen. Die Variante mit dem Bus 261 kostet wie früher, also 2.33€.

Es ist unmöglich dass wir jetzt auch finanziell belastet werden müssen, wenn wir Ersatzbusse nutzen. Ich bitte Sie diesen Fehler schnell zu prüfen und die Preise zurück zum vorherigen Zustand wiederzubringen.

Tom

Hallo Tom und vielen Dank für den Hinweis.

Aufgrund eines technischen Fehlers waren im System auf dem Abschnitt Horner Rennbahn – Hauptbahnhof falsche Preise hinterlegt.

Wir bitten um Entschuldigung. Die zusätzlich entstandenen Kosten zahlen wir Ihnen selbstverständlich zurück. Schreiben Sie dazu eine E-Mail mit Ihren Kontodaten (IBAN) sowie einem Nachweis (Foto oder Screenshot der Fahrkarte oder der Fahrkarten mit falschem Fahrpreis) an info@hochbahn.de.

Gespeichert von Gast am Sa., 06.05.2023 - 12:37

Seitdem die U Bahn gesperrt wurde waren alle Busse, Ersatzverkehr sowie reguläre Busse, immer sehr voll. Auch werden die 3 Minuten von Horner Rennbahn nicht eingehalten. Gibt's hierzu Plàne die Busse weiter aufzustocken?

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen genannten Probleme sind der HOCHBAHN bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, um einen attraktiven und zuverlässigen SEV anzubieten.

Gespeichert von Gast am Sa., 06.05.2023 - 12:42

Hallo,

Warum werden die Busse nicht Washingtontonallee, Ring 3 geführt? Ich nehme an wäre môglich einen Linksabbieger am Ring 3 zu machen. Es geht sehr viel Zeit beim Wenden am Horner Kreisel verloren.

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.

Diese “Kehrfahrt” ist notwendig, damit die Busse sowohl an der Busanlage als auch an der westlichen Straßenseite halten können. Die HOCHBAHN bindet mit dem zusätzlichen Halt auch größere Wohngebiete westlich der Haltestelle Horner Rennbahn an den SEV an.

Darüber hinaus ist der Bereich Washingtonallee/Rennbahnstraße weiterhin eine Baustelle, durch die die Verkehrsführung angepasst und eingeengt ist. Das Linksabbiegen von der Washingtonallee in die Rennbahnstraße ist daher nicht möglich.

Gespeichert von Gast am Mo., 08.05.2023 - 06:02

Nicht das man den Durchgang am Anfang zu wackelig gebaut hatte, ist dieser auch viel zu schmal um Aussteiger und Einsteiger einen vernünftigen Durchgang zu bieten.

Aber wie ich die Hochbahn kenne, wird die letzteren Mangel nicht beheben.

Es zeigt sich das am sich in Hamburg von Doppelnutzungen wie bei der U2 / U4 verabschieden sollte.

So hätte in ich es auch erwartet, jedenfalls wenn man weitblickend denkt.

Ja, ich hätte es auch erwartet und wunderte mich schon warum man ziemlich früh ein Loch in die Glasfassade reißt, sich aber auf der Fläche davor nichts tut.

Aber wir sind ja Ökologisch und wollen weder Müll, noch einen CO2 Fußabdruck hinterlassen und sich Klimakleber direkt auf den frischen Asphalt kleben.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Der zusätzliche Zugang an der U Rauhes Haus wurde nur für die Zeit der Sperrung (also bis April 2024) zur Entzerrung der Fahrgastströme geschaffen und soll nicht als einziger Zugang zur Haltestelle dienen. Die Haltestelle verfügt regulär über zwei weitere Zugänge. Einer davon liegt 40 Meter östlich (Richtung Horner Rennbahn) und bietet einen breiten barrierefreien Übergang, der von allen Fahrgästen genutzt werden kann.

Gerüstbauten werden häufig als provisorische Lösungen bei Maßnahmen wie der am Rauhen Haus eingesetzt. Eine barrierefreie Gestaltung dieses Zugangs (mit Rampe) wurde dennoch geprüft. Dies ist allerdings aus Platzgründen nicht möglich, da eine Rampe eine bestimmte Längsneigung nicht überschreiten darf.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.

Während der aktuellen Sperrung wird der neue Bypass-Tunnel an das Bestandsnetz angeschlossen und das Kreuzungsbauwerk erstellt (die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die U4 später unter der U2 Richtung Horner Geest abbiegen kann). Während der Sperrung wird allerdings nur der Anschluss des Bypass-Tunnels an das Bestandsnetz fertiggestellt, die Arbeiten am Kreuzungsbauwerk laufen nach der Sperrung weiter. Damit die Sperrung möglichst kurz ist, wird der eingleisige Bypass-Tunnel ab April 2024 bis Frühjahr 2025 in beide Richtungen befahren. Die Fahrgäste werden daher bis zur Fertigstellung des Kreuzungsbauwerkes an der Haltestelle Horner Rennbahn den Bahnsteig wechseln müssen.

Damit die Züge stadteinwärts von der Legienstraße kommend in den Bypass fahren können, ist eine entsprechende Weiche erforderlich. Wenn das Kreuzungsbauwerk fertiggestellt ist, wird eine andere Weiche benötigt, damit die Züge wieder auf das nördliche Gleis und damit in die bestehende Haltestelle fahren können. Dieser Weichenumbau kann daher erst nach der aktuellen Unterbrechung der Linien U2/U4 erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage hiermit beantworten. Melden Sie sich ansonsten auch gerne bei unserer U4-Beauftragten Hanna Waeselmann, die Sie telefonisch und per E-Mail erreichen. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Gespeichert von Gast am Mi., 10.05.2023 - 08:25

Hallo,
nun bin ich bereits einige Male die Strecke von Merkenstraße zum Hamburg Hbf gependelt. Mit dem SEV kostet mich das alles 7 Minuten länger; damit kann ich leben.

Der provisorische Durchgang am Rauhes Haus wirkt in der Tat, wie einige hier bereits angemerkt haben, nicht gerade stabil.

Apropos Rauhes Haus: Ich verstehe nicht, dass die Busse aus Richtung Billstedt kommend teils weit weg vom Durchgang halten, sodass man doch noch ein gutes Stück zur U-Bahn latschen muss. Bei junger Agilität und schönem Wetter allerdings kein Problem.

Beste Grüße

SDD

Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben recht, die Busse am Rauhen Haus halten manchmal an der Brücke und damit etwas weiter weg vom Zugang zur Haltestelle. Das liegt beispielsweise daran, dass die Busbucht direkt vor der U-Bahn-Haltestelle voll besetzt ist oder daran, dass Busfahrer*innen dort halten, um im Anschluss eine Pause einzulegen.

Zum provisorischen Durchgang am Rauhen Haus lesen Sie gerne unsere Antwort unter dem von Ihnen angesprochenen Kommentar.

Gerade wieder passiert: Die Busfahrer lassen einen an der Brücke raus. Das ist ärgerlich und hat meines Erachtens Korrekturbedarf. Die Bucht war vollkommen frei; und das ein Busfahrer direkt vor der Ampel an der Brücke Pause macht ist für mich nich nachvollziehbar. In meinem Fall war es ein anderer Bus, der Pause machte und uns nicht durchließ!

Gespeichert von Gast am Do., 11.05.2023 - 07:18

Nach dem obigen Linienplan dürfte vom Rauhen Haus keine U4 in Richtung Elbbrücken starten. Warum ist dieses heute früh kurz nach 6 wieder passiert, bzw. warum werden Züge umgeswitcht?

Entweder startet die U4 nur von Burgstraße aus und fährt nur bis Burgstraße oder man lässt das ganze sein und kommuniziert das ganze richtig und vernünftig.

Was den Durchgang angeht, so hoffe ich das man auch über den Winter nachgedacht hat, denn auf Metall und einer Brücke aus Metall ist es in der Regel schneller glatt als auf einem Weg aus Asphalt, zumal das GEHEN auf einem Weg aus Asphalt deutlich angenehmer ist. Keine Ahnung was die Hochbahn hier geritten hat, zumal der Durchgang und der Weg ganz schön schmal ist und es teilweise regelrecht ein GEWUSEL auf diesem Provisorium ist und das noch fast ein ganzes Jahr lang.

Wir können von Glück reden das Homeoffice in Hamburg teilweise immer noch ausgiebig praktiziert wird.

Guten Tag.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es sollte so sein, dass Züge, die Rauhes Haus starten und über Jungfernstieg zu den Elbbrücken fahren, von Rauhes Haus nach Jungfernstieg als U2 und von Jungfernstieg zu den Elbbrücken als U4 fahren. Dass Züge bereits ab Rauhes Haus als U4 fahren, ist nicht vorgesehen.

Dass Züge auf dem Abschnitt Burgstraße bis Elbbrücken als U4, aber von Rauhes Haus über Jungfernstieg zu den Elbbrücken erst als U2 und dann als U4 fahren, hat technische Gründe.

Am provisorischen Durchgang Rauhes Haus ist eine GFK-Platte verbaut. Diese hat einen extra hohen rutschhemmenden Belag und ist leichter als Asphalt. Neben dem provisorischen Durchgang, der nur für die Dauer der Sperrung U2/U4 genutzt wird, sind auch die zwei weiteren Zugänge weiterhin nutzbar. 40 Meter östlich des neuen Durchgangs steht ein breiter, barrierefreier Zugang zur Verfügung.

Sind GFK-Platten aus Mettall? Ja, die Treppen sind aus GFK, der Rest ist aber aus Metall.

Was soll der Quatsch das eine U-Bahn als U2 am Rauhen Haus startet und am Jungfernstieg als U4 umgeswitcht wird?

Das sorgt nur zur Verwirrung und führt dazu das man unfreiwillig es eben nicht bemerkt, weil man im Zug sitzt und man davon ausgeht zum Gänsemarkt zu fahren und stattdessen in Richtung Elbbrücken fährt.

Das ist leider schon mehreren inzwischen passiert, man muss den Leuten nur zuhören, das scheint bei der HHA aber nicht der Fall zu sein.

Das Gerüst und der komplette Boden, inklusive Treppen, des provisorischen Durchgangs werden zeitnah mit GFK-Platten ausgestattet. GFK-Platten sind glasfaserverstärkte Kunststoffplatten.

Zur Kennzeichnung der U-Bahnen: Die Komponenten des U-Bahn-Systems kommunizieren mit technischen Codes untereinander, über die auch die Zuordnung der Fahrzeuge zu den entsprechenden Linien (U1 bis U4) geregelt wird. Im Zuge der aktuellen Bauarbeiten rund um die Horner Rennbahn wurde die Anzahl der möglichen Code-Kombinationen überschritten, und es mussten leider Kompromisse gefunden werden. Es war naheliegend, alle Züge zwischen U Rauhes Haus und der Innenstadt als U2 fahren zu lassen, da die Zwischenzüge die Linie U2 auf diesem Abschnitt zu einem 5- oder 10-Minuten-Takt ergänzen.

Auf die Tatsache, dass die Linie U4 zeitweise ab U Jungfernstieg fährt, wurde und wird durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen hingewiesen. Im Anschluss an die Baumaßnahmen rund um die Haltestelle Horner Rennbahn wird die Linie U4 wieder in Billstedt beginnen, später dann auf der neuen Haltestelle Horner Geest.

Warum gibt man dann diese Durchsage nicht auch am Rauhes Haus durch?

Der jetzt abfahrende Zug fährt bis zum Jungfernstieg als U2 und ab Jungfernstieg als U4, dann weiß man ob man diesen Zug nehmen sollte, sofern man weiter als Jungfernstieg auf der Linie U2 fahren muss. Am Jungfernstieg kann es auch schon einmal untergehen, denn es ist ja schon einigen der Fahrgästen inzwischen passiert.

Von Burgstraße ist es etwas anders, denn dort muss man damit rechnen das eine U4 dort startet, da sie dort regelmäßig starten sollte und tut, von der Haltestelle Rauhes Haus ist es wohl eher die Ausnahme und somit rechnet man als Fahrgast auch weniger damit.

Es ist mir auch schon passiert, aber interessiert die Hochbahn nicht.

Es ist immer nur der schlecht organisierte Fahrgast, der unachtsam war.

Ganz ehrlich, wenn ich in einem Zug nach Berlin einsteige, dann rechne ich nicht damit das dieser Zug in Schwerin einer nach Rostock wird.

Gespeichert von Gast am Mo., 15.05.2023 - 23:53

Leider ist der Bus öfter bis zum Anschlag voll. Der Bus ist nun mal eine alternative Verbindung von Rauhes Haus nach Wandsbek statt über Horner Rennbahn. Außerdem ist ja die S-Bahn immer mal wieder gesperrt. Größere Busse oder eine Taktverdichtung würden helfen.

Gespeichert von Admin AS am Mo., 22.05.2023 - 10:22
Antwort auf von Gast

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Linie 116 fährt in den Hauptverkehrszeiten zwischen Wandsbek Markt und Washingtonallee bereits planmäßig alle zehn Minuten, zwischen den Hauptverkehrszeiten alle 20 Minuten. Eine Verstärkung der Linie ist derzeit nicht vorgesehen.

Neben der 116 fahren die Linien 213 und 23 auf dem Abschnitt Billstedt – Horn –Wandsbek. Zudem fahren die neuen Xpress-Buslinien X61 und X65 ab Horner Geest nach Wandsbek.

Auf dem Abschnitt Billstedt – Rauhes Haus fährt der SEV-Direktbus in einem sehr dichten Takt (bis zu sechs Gelenkbusse innerhalb von zehn Minuten). Die regulären SEV-Busse halten zusätzlich an der Haltestelle Bauerberg, sodass eine Überlastung der 116 vermieden werden kann.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Fahrpläne der SEV-Busse orientieren sich in den Nebenverkehrszeiten (also auch nachts) an den Abfahrtszeiten der U-Bahnen. Die Taktung des Ersatzverkehrs entspricht also in der Regel mindestens der Taktung der U-Bahn.

Das bedeutet: Zu jeder U-Bahn, die an der Haltestelle Rauhes Haus ankommt, startet mindestens ein Bus über U Horner Rennbahn zur U Legienstraße sowie ein SEV-Direktbus nach Billstedt. Umgekehrt startet zu jeder U-Bahn, die in U Billstedt bzw. in U Legienstraße ankommen, jeweils ein SEV-Bus in Richtung Rauhes Haus.

Der Fahrplan für die Busse des SEV ist der Fahrplanauskunft unter hvv.de oder der hvv-App zu entnehmen. Generell entspricht die Taktung des Ersatzverkehrs ganztägig der Taktung der U-Bahn.

Linie "SEV" gibts nicht. Ich habe durchaus schon mal länger als 10 Minuten gewartet nachdem die UBahn ankam bei Rauhes Haus. Deswegen Frage ich nach den Linienplänen, um meine Wartezeit beim Rauhen Haus einschätzen zu können. Der Direktbus nach Billstedt steht immer bereit, aber wie mir ein Busfahrer gesagt hatte mal, fährt der Lokale Bus alle 10 Minuten, und wartet nicht auf die U Bahn bis diese rein kommt.

Guten Tag,
in Ihrem Fall ist der einfachste Weg, sich die Abfahrtszeiten aller Verkehrsmittel an der Haltestelle U Rauhes Haus auf der hvv-Website (hier) anzeigen zu lassen.
Es ist zu erkennen, dass die Taktung der Ersatzbusse (Naherschließung) in der Regel mindestens der Taktung der U-Bahn entspricht. Natürlich kann es aufgrund von temporären Verkehrsengpässen zu Beeinträchtigungen kommen, die auch den Bussen das Durchkommen erschweren.

Gespeichert von Gast am Do., 01.06.2023 - 11:24

Ich danke Ihnen für die mail betr. der Ersatzlinien, schön währe wenn die Zwischenhaltestellen auch eingetragen wären sonnst braucht mann immer zwei Pläne um eine der Zwischnstationen zu finden.

Mit freundlichem Gruß

Irmgard Richter

Gespeichert von Maria am Di., 22.08.2023 - 11:04

Sehr geehrtes HVV-Team, ich bin durch die Baustelle auf meinem Arbeitsweg mit der U2 betroffen. Um die Streckensperrung und auch die letzte Meile bis zu meinem Arbeitsplatz unabhängig vom Bus zurückzulegen, habe ich einen Mietvertrag für einen privaten E-Scooter für die Zeit der Bauarbeiten bis April 2024 abgeschlossen. Mit Erschrecken habe ich feststellen müssen, dass Übermorgen nun die Mitnahme von E-Scootern verboten ist.

Mein Arbeitsweg hat sich durch die Streckensperrung bereits um das doppelte auf Minimum 1 Stunde verlängert. Nun stehe ich wieder vor einer Herausforderung, da ich nicht weiß, wie ich die Streckensperrung und die letzte Meile ohne E-Scooter zurücklegen soll. Für mich stellt die Busnutzung keine Option dar. In die vollen U-Bahn-Waggons insb. zum Feierabend mit einem Klapprad reinzukommen, ist ebenfalls eine große Herausforderung. Teilweise einfach nicht möglich.

Haben Sie einen Vorschlag, wie ich diese Situation nun lösen kann? Gibt es Ausnahmefälle für die E-Scooter-Mitnahme, die Sie vielleicht für bestimmte Strecken mit Baustellen (z.B. die U2) einrichten können ?

Liebe Maria, vielen Dank für Ihre Nachricht.  

Wir können Ihren Unmut über das Verbot der E-Scooter-Mitnahme in unseren U-Bahnen verstehen. Gleichzeitig bitten wir Sie aber um Verständnis für diese Entscheidung, die sich die HOCHBAHN nicht leicht gemacht hat. Sie dient der Sicherheit aller Fahrgäste. Mit dieser Entscheidung reagieren wir auf international dokumentierte Fälle, in denen es zu Bränden von Akkus an E-Scootern mit starker Rauchentwicklung und der Freisetzung gesundheitsgefährdender Schadstoffe gekommen war.  

Vielleicht bietet sich Ihnen alternativ die Möglichkeit, einen Leih-E-Scooter zu nutzen, der vor der U-Bahn-Haltestelle abgestellt wird oder auf ein E-Bike umzusteigen. Letztere verfügen bereits über entsprechende Sicherheitsstands und sind deshalb nicht von dem Mitnahme-Verbot betroffen.

Ein E-Bike müsste doch auch den Sperrzeiten unterliegen und daher wäre ja dann die Frage wann der Fahrgast z.B. immer beruflich unterwegs ist.

Ansonsten ist das Verbot von E-Scootern zustimmungswürdig, gerade auf Hinblick das diese Dinger auch auf den letzten Metern auf dem Bahnsteig immer noch genutzt werden und die Leute damit bis vor die Tür der U-Bahn fahren, anstatt zusammenzuklappen und vom Eingang bis zur Bahn tragen, gerade Rauhes Haus wo der eine Haupteingang mit dem Bahnsteig völlig Ebenerdig liegt und auf fußläufige Fahrgäste wenig Rücksicht genommen wird.

Gespeichert von Katrin am Mi., 15.11.2023 - 07:35

Guten Tag, warum ist am Bahnhof Rauhes Haus plötzlich das Gleis gewechselt worden? Es ist für viele Menschen sehr schwer, nochmal Treppen zu steigen. Die bisherige Lösung war doch perfekt.

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