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U4 Horner Geest: Kontakt zur HOCHBAHN

U4 Horner Geest: Kontakt zur HOCHBAHN

Kontakt zur HOCHBAHN

Willkommen auf der U4-Baustelle! Auf dieser Website halten wir Sie weiterhin zum Bau der U4-Verlängerung in Horn auf dem Laufenden. Viel Lesestoff zum Baugeschehen Ihrer neuen U4-Strecke und aktuelle Informationen zu Sperrungen finden Sie auf diesen Seiten:

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Die HOCHBAHN wird auch wieder persönlich vor Ort sein, sobald es die Situation angesichts der Corona-Pandemie zulässt, zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen, Sprechstunden und auf Stadtteilfesten, um Ihre Fragen zu beantworten.

Noch mehr Orientierung

Werden Fuß- und Radwege verlegt oder die Straßenführung geändert, informieren wie gewohnt Umleitungsschilder vor Ort. An den Bushaltestellen zeigen Aushänge, wo und wie Sie an Ihr Ziel kommen, wenn eine Haltestelle temporär verlegt werden muss. Digital gibt es diese Infos auf der HVV-Website sowie in der HVV-App, Fragen beantwortet die Fahrplanauskunft unter 040/19449.
Sprechen Sie uns an!

Haben Sie Fragen oder wollen eine Anmerkung zum Betrieb der Busse und U-Bahnen der HOCHBAHN loswerden, wenden Sie sich bitte an den Kundendialog der HOCHBAHN. Sie erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen von Montag bis Freitag (9 bis 18 Uhr) telefonisch unter 040/32 88-27 23. Das Kontaktformular finden Sie hier.

Alternativ können Sie die U4-Kolleginnen und Kollegen auch per E-Mail anschreiben - unter u4-horn@hochbahn.de.

 

Weitere Informationen

 

(Stand: 27.07.2023)

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Fr., 02.08.2024 - 14:44

Wenn ihr Flowtowstr. Nicht mehr anfahrt dann teilt das bitte mit, jeden Tag das gleiche das Busse ausfallen!!!!

Hallo, wenn Sie eine Frage zu dem Busangebot haben oder eine Beschwerde loswerden wollen, wenden Sie sich bitte an den Kundendialog der HOCHBAHN. Sie erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen von Montag bis Freitag (9 bis 18 Uhr) telefonisch unter 040/32 88-27 23. Das Kontaktformular finden Sie hier.

Hallo Herr Shah, 

es tut uns sehr Leid, dass Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen konnten. Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an den Kundendialog der HOCHBAHN. Sie erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen von Montag bis Freitag (9 bis 18 Uhr) telefonisch unter 040/32 88-27 23. Das Kontaktformular finden Sie hier.

Gespeichert von Herbert Maier am Mo., 19.08.2024 - 18:31

Moin!
Ich stand auf der Bank, wartend auf 154!
Der Fahrer hat nicht angehalten, RATHAUS WILHELMSBURG, Richtung Harburg, trotz Handzeichen, sondern ist auf Gelb, mit wahnsinniger Geschwindigkeit weitergefahren !!!
Das ist nicht annehmbar!!!

Gespeichert von sila demir am Mi., 21.08.2024 - 08:40

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte den Wunsch äußern das die U4 richtung Burgstraße mit anschluss der S3 richtung Pinneberg geplant wird. (Und 3 minuten reichen leider nicht immer aus)Aus dem einfachen Grund, weil die S3 sehr oft verspätet und deshalb die Anschlussbahn verpasst wird. Und da die U4 alle 10 minuten kommt ist dies nun immer sehr ärgerlich.

Gespeichert von Kristina Saleh am Fr., 30.08.2024 - 09:00

Der Bus Nummer 17 Richtung Feld Straße um 8:51 in Berne Chausse ist nicht eingehalten. Hier standen mehrere Menschen und haben auf Bus gewartet unter die regen. Leider der Busfahrer hat an die Haltestelle nciht angehaltet und weitergefahren. Wir haben ihn mit Handzeichen signalisiert, aber das hat ihn nciht interessiert. Leider kommen zur Zeit auf diese Verbindung öfter zur solche Fälle

Gespeichert von Moderation am Fr., 30.08.2024 - 11:10
Antwort auf von Kristina Saleh

Hallo Frau Saleh,  

Wir bedauern, dass Sie mit der Verbindung so unzufrieden sind.  

Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an unsere Kolleginnen und Kollegen des Kundendialogs der HOCHBAHN unter der 040-32 88 27 23 (montags bis freitags von 9-18 Uhr) oder alternativ über das Kontaktformular.  

Gespeichert von Jamila mohammadi am Sa., 31.08.2024 - 12:31

Wie haben einen schwarzen schulatasche verloren und Geburtstag kunde

Gespeichert von Moderation am Mi., 04.09.2024 - 10:37
Antwort auf von Jamila mohammadi

Hallo Jamila mohammadi,  

Wenn Sie etwas in einer U-Bahn oder einem Bus verloren haben, können Sie sich an das Zentrale Fundbüro der Stadt Hamburg wenden, dort werden wöchentlich alle gefundenen Sachen abgegeben. Sollten Ihre Gegenstände in einer S-Bahn verloren gegangen oder nicht im Zentralen Fundbüro aufgefunden worden sein, können Sie ebenso die Fundstelle der Deutschen Bahn kontaktieren.   

Gespeichert von Jamila mohammadi am Sa., 31.08.2024 - 12:35

Wir haben einen schwarzen Schultaschen verloren

Gespeichert von Peter Thomsen am So., 01.09.2024 - 14:08

Guten Tag;
am 31.08. befuhren Betonmischfahrzeuge vermehrt die Manshardtstraße, um zum ehemaligen Schulgelände zu gelangen. Dabei befand sich bei der Abfahrt sehr viel Schmutz in den Reifen Profilen und wurde auf der Straße hinterlassen. Leider war an diesem Tag keine Kehrmaschine in Einsatz. Das Ergebnis was, dass man zeitweise glaubte,
es würde in der Nähe brennen und der Qualm die Sicht behindere. Am Fahrbahnrand abgestellte wurden mit einer Staubschicht überzogen. Dieser Staub setzte sich auch an den angrenzenden Gebäuden ab, was zu verschmutzen Fenstern führte.
Vielleicht kann ja auch bei Baumaßnahmen am Wochenende ein Kehrmaschine eingesetzt werden , die auch mal die anliegenden Straßen reinigt.
Gruß
Peter Thomsen

Hallo Herr Thomsen, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Wir haben die ausführende Baufirma darauf hingewiesen, auch den östlichen Bereich der Manshardtstraße intensiver zu reinigen, um übermäßige Staubentwicklung zu unterbinden. Melden Sie sich in solchen Fällen gerne auch bei unserem U4-Beauftragten Lukas Renken. Seine Kontaktdaten finden Sie hier. 

Gespeichert von Sandra Schultz am Di., 03.09.2024 - 07:47

Guten Tag, zum wiederholten Male ist die o.g. Linie nicht um 7:37 Uhr gefahren. Stattdessen fuhr ein 534 (???) Richtung Grandkoppelstieg ohne Halt vorbei - die Linie fährt auf der Strecke überhaupt nicht. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bus nicht fährt und ich den Anschlusszug nicht erreiche - mich somit auf der Arbeit verspätet trotz eingeplanten Puffer.

Guten Tag Sandra Schultz,  

wir bedauern die Unannehmlichkeiten, würden Sie aber bitten, sich mit Ihrer Beschwerde direkt an das zuständige Verkehrsunternehmen, die vhh.mobility, zu wenden. Über das Kontaktformular hier können Sie Ihr Anliegen einreichen oder die Kolleginnen und Kollegen direkt unter dieser Telefonnummer: 040 725 94 800 kontaktieren.

Gespeichert von T am Mi., 04.09.2024 - 07:29

Ich fahre jeden Morgen durch Altona. Oben am Busbahnhof liegen jeden Tag unangenehme Menschen, pöbeln rum, es stinkt, es wird durchgehend gebettelt und das nervt mittlerweile.

Gespeichert von Dayana D. am Mi., 04.09.2024 - 16:49

Fahre grade im Bus nr 18 von Saarlandstraße nach Hbf um 16:18 bin in der bus nummer 2428 angestiegen. Der Busfahrer fährt unnormal. Hat 3x reifen auf der Bordstein gefahren mit grosse geschwindigkeit auch beim abbiegem unnormal abgebogen die ganze zeit. Der fahrt war ungenehmer da wir am sitzen kurz von auffalen waren und jeder minute eine unfall gewartet haben. Der Fahrer schreit durch den fenster und macht sich noch ungenehmer fahren. War die ganze zeit am druck dass gleich was passieren wurde.... UNANGENEHM WIRKLICH.

Hallo Dayana D.,  

wir bedauern Ihre Erfahrung, würden Sie aber bitten, Ihre Beschwerde an unsere Kolleginnen und Kollegen des Kundendialogs der HOCHBAHN unter der 040-32 88 27 23 (montags bis freitags von 9-18 Uhr) oder alternativ über das Kontaktformular zu richten. 

Gespeichert von Christian Möller am Do., 05.09.2024 - 07:42

Gestern U2 Haltestelle Messehalle ca. 18:30. U2 Richtung Hauptbahnhof mit hunderten Gästen aus aller Welt (SMM). Schade, dass alle aussteigen mussten, weil es wohl am Gänsemarkt ein Problem gab und der Zug zurück nach Niendorf sollte. Leider gab würde die Ansage des Zugführers nur auf Deutsch gemacht. Ich hab mich sehr vor dem hunderten Gästen aus aller Welt geschämt, da sie natürlich nicht verstanden haben, was los ist. Denen um mich herum habe ich es natürlich erklärt. Bitte bringt euren Zugführern zumindest für diese Haltestelle ein paar ordentliche englische Sätze bei, das sollte doch wohl heutzutage möglich sein. VG Christian Möller

Gespeichert von Gudula Bischoff am Do., 12.09.2024 - 12:30

Leider muss ich mal meinem Ärger Luft machen. Es ist ein Unding, dass speziell der Bus Linie 569 sooft verspätet ist. Er fährt nur jede halbe Stunde und am Wochenende nur jede Stunde. Wenn dann noch Verspätung von bis zu 10 Minuten dazu kommt sind die Anschlüsse von U- und S-Bahn meistens weg und man muss wieder zum Teil 20 Minuten oder länger warten. Leider keine Seltenheit. Eben habe ich deshalb einen wichtigen Termin verpasst. Das ist ein Unding. Bei so langen Intervallen muss die Pünktlichkeit gewahrt werden. Ich hoffe es wird künftig mehr auf Pünktlichkeit Wert gelegt. Trotzdem mit freundlichen eine sehr verärgerte Jahrzehnte lange Kundin.

Guten Tag Gudula Bischoff,  

wir bedauern die Unannehmlichkeiten, würden Sie aber bitten, sich mit Ihrer Beschwerde direkt an das zuständige Verkehrsunternehmen, die vhh.mobility, zu wenden. Über das Kontaktformular hier können Sie Ihr Anliegen einreichen oder die Kolleginnen und Kollegen direkt unter dieser Telefonnummer: 040 725 94 800 kontaktieren. 

Gespeichert von Bernhard Schumacher am Di., 17.09.2024 - 00:31

Schienenersatzverkehr ist leider immer eine Belastung für die Fahrgäste. Wir haben heute von 23.45 bis 00.47 Uhr auf den Bus in Richtung Pinneberg gewartet. Wieder einmal ein Zeichen der schlechten Organisation des Hvv.

Gespeichert von Pahlow am Sa., 21.09.2024 - 19:19

In den 15 Minuten wo ich hier Richtung Steinstraße heute Samstag den 21.9.24 auf den Bus 3 gewartet habe -19.00 Uhr ...sind 2 Hafencity Schwimmbusse in der Gegenrichtung nach Rothenburgsort gefahren! Also alles für die Touris und nichts für die Rothenburgsorter???

Guten Tag Pahlow,  

wir bedauern die Unannehmlichkeiten, würden Sie aber bitten, sich mit Ihrer Beschwerde direkt an das zuständige Verkehrsunternehmen, die vhh.mobility, zu wenden. Über das Kontaktformular hier können Sie Ihr Anliegen einreichen oder die Kolleginnen und Kollegen direkt unter dieser Telefonnummer: 040 725 94 800 kontaktieren.  

Gespeichert von Onur 22119 am So., 13.10.2024 - 14:21

Also jeder wirklich jeder den ich kenne findet den Namen Horner Geest komisch sogar meine Eltern 😅. Ich hab auch bei Billstedt nachgefragt was deren Meinung ist das es nicht dannerallee sonder Horner Geest heißt und die meinten die Horner waren schon immer anders drauf weil wie nennt man die U-Bahn in Dannerallee?natürlich Dannerallee klare und einfache Antwort. Was ich noch zusagen habe Dannerallee gehört auch noch zu Billstedt mein Straßen Name ich auch Dannerallee lebe in Billstedt Seite nicht falsch verstehen dannerallee ist auch immer noch Horn aber hab das Gefühl Billstedt wird in danneralle gar nicht von den Leuten wahrgenommen, auch alle Jugendliche aus dannerallee sagen wir wohnen Billstedt aber wenn man z.b dannerallee googelt dann steht da Dannerallee Horn also wie gesagt Billstedt wird hier nicht wahr genommen. Kommen wir wieder zum Namen wenn wir mal ehrlich sind Hand auf Herz Dannerallee klingt weit besser als Horner Geest. Aber Dankeschön das wir mal auch endlich eine Bahn bekommen das war wirklich eine tolle Idee

Gespeichert von Moderation am Fr., 25.10.2024 - 11:15
Antwort auf von Onur 22119

Moin Onur, 

die Dannerallee stellt in der Tat die Grenze zwischen dem Stadtteil Horn und Billstedt dar. Die U4-Haltestelle liegt jedoch in der Manshardtstraße westlich der Dannerallee und damit im Stadtteil Horn bzw. auf der Horner Geest.

Der Name der Haltestelle wurde im Zuge eines Beteiligungsverfahrens 2019 festgelegt. Eine Jury aus u.a. Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils sowie der lokalen Politik und des Bezirks haben sich in einem mehrstufigen Prozess für den Namen ausgesprochen.

Die Entscheidung fiel einstimmig. Der Name sei laut der Begründung u.a. „ein bekannter Quartiersname“ und „erinnert an Hamburgs naturräumlichen Charakter mit Geest und Marsch“. Wir hoffen, dass sich Ihre Bedenken damit etwas abmildern lassen, und freuen uns über Ihre Vorfreude auf die neue Verbindung.   
 

Gespeichert von Tim Warmbold am Di., 15.10.2024 - 05:46

Ich Frage mich wofür es einen Fahrplan gibt wenn die Busse gerne Mal zu früh fahren. Man steht dann an der Haltestelle und laut App kommt er noch und fährt dann laut App an einem vorbei ohne daß er physisch wirklich da ist. Ganz schwach. Und dann darf man in der kälte 20 Minuten warten.

Gespeichert von Gaede-Schulze am Mi., 16.10.2024 - 05:25

Ich bin jetzt mal 2 Tage morgens mit dem Bus (Abfahrt 4:58) gefahren und jedesmal ist er unpünktlich, da durch habe ich meine Anschlüsse nicht geschafft. So wollen Sie die Autos von der Straße bekommen? Da ich auf die Haltestelle schauen kann, kann ich Ihnen sagen, das die Busse meistens zu spät fahren.

Guten Tag, 

wir bedauern Ihre Erfahrung, selbstverständlich sollte nicht zu spät abgefahren werden. Und auch wenn alle Mitarbeiter*innen bemüht sind, den Betrieb wie im Fahrplan angekündigt gelingen zu lassen, vereiteln uns täglich wechselnde und nicht planbare Einflüsse im Großstadtverkehr wie beispielsweise Straßenbaustellen, Verkehrsstaus, Feuerwehr- oder Polizeieinsätze, Falschparker, hohes Fahrgastaufkommen etc. immer wieder die angestrebte Fahrplaneinhaltung auf unseren Buslinienwegen. Wir würden Sie aber bitten, Ihre Beschwerde an unsere Kolleginnen und Kollegen des Kundendialogs der HOCHBAHN unter der 040-32 88 27 23 (montags bis freitags von 9-18 Uhr) oder alternativ über das Kontaktformular zu richten. 

Gespeichert von Selin Anar am Mo., 21.10.2024 - 07:02

Unmöglich einzusteigen, wenn sie schon Bahn Sperrungen veranstalten, dann wird auch erwartet das ausreichend Busse zur Verfügung stehen, es kann doch nicht sein, daß überfüllte Busse kommen und man nicht einsteigen kann, dabei plant man auch schon früher los zugehen.
Eine Lösung wird hoffentlich dafür gesucht.

Guten Tag Frau Anar,   

wir bedauern Ihre Umstände durch zu volle Busse, die Auslastungen werden regelmäßig geprüft, allerdings kann es natürlich durch Sperrungen, Wetterbedingungen oder Staus voller werden. Wir würden Sie aber bitten sich mit Ihrer Beschwerde telefonisch unter dieser Nummer: 040/32 88-27 23 oder direkt über das Kontaktformular an das Beschwerdemanagement der HOCHBAHN zu wenden.  

Gespeichert von Franziska Bachmann am Di., 22.10.2024 - 08:02

Am Schulterblatt fährt der 15 Bus oft früher ab als er sollte. Heute 3 Minuten zu früh, dass ich somit gezwungen war den Bus zu nehmen, der 10 min später kommt.
Ich bitte darum, dass die Busfahrer*innen die Fahrzeiten einhalten oder die Taktung kürzer wird.

Lg

Gespeichert von Moderation am Di., 22.10.2024 - 16:19
Antwort auf von Franziska Bachmann

Moin Franziska Bachmann,  

wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten, würden Sie aber bitten, sich mit Ihrer Beschwerde direkt an das zuständige Verkehrsunternehmen, die vhh.mobility, zu wenden. Kontaktieren Sie dazu die Kolleginnen und Kollegen unter dieser Telefonnummer: 040 725 94 800, oder direkt über das Kontaktformular hier.  

Gespeichert von Gast am Mi., 23.10.2024 - 07:16

Ihr könntet langsam mal dafür sorgen, dass eure blöden Busse pünktlich kommen damit man mal seine Termine einhalten kann. Die Bus Nummer 4 Richtung Brandstwiete, der heute um 7:05 an der Apostelkirche fahren sollte kam heute 3 Minuten zu früh, den hab ich noch vor mir vorbeifahren sehen. Der Folgebus hat 3 Minuten Verspätung. Ehrlich, bessert wuch - langsam ist es peinlich wirklich.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde redaktionell bearbeitet, da er in Teilen nicht den Spielregeln dieser Website entspricht. Bitte achten Sie im Sinne des konstruktiven Austauschs auf eine angemessene Wortwahl. Beleidigungen sind nicht erlaubt.

Guten Tag,  

natürlich sollte weder zu früh noch zu spät abgefahren werden. Unsere Mitarbeiter*innen sind stets bemüht die Fahrpläne einzuhalten, allerdings kann es durch Baustellen, Staus oder Wetterbedingungen zu Veränderungen im Betrieb kommen. Auch ein zu früher Bus kann Folge von winzigen Veränderungen im Straßenverkehr sein. Wir bedauern Ihre Umstände, würden Sie dennoch bitten sich direkt mit Ihrem Anliegen an das Beschwerdemanagement der HOCHBAHN unter dieser Telefonnummer: 040/32 88-27 23 oder direkt über das Kontaktformular zu wenden.  

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