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U5 Barmbek Nord: Arbeiten voll im Plan

Mitten im dicht bebauten Stadtteil entsteht die neue U5-Haltestelle an der Kreuzung Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße. Wie der Bau vorankommt und welche Herausforderungen es gibt.

Schlitzwandgreifer versinkt in der Erde, nur der obere Teil ist noch zu sehen.

„50 Prozent der Schlitzwände sind geschafft.“ Was U5-Projektleiter Thorben Dittmer kurz und knapp auf den Punkt bringt, ist eine sehr gute Nachricht zum Stand der Dinge an der Nordheimstraße. In der nördlichen Baugrube steht also die Hälfte der Schlitzwände. Diese seitlichen Stahlbetonwände schützen die Baugrube vor nachrutschender Erde. Erst wenn sie stehen, kann die Grube ausgebaggert werden. Damit ist klar: Nach fast sieben Monaten Bauzeit liegen die Arbeiten für die U5-Haltestelle Barmbek Nord voll im Plan. 

Zum besseren Verständnis: Die U5-Haltestelle Barmbek Nord wird halbseitig in offener Bauweise gebaut. Das bedeutet, dass zunächst die nördliche Seite der Baugrube (siehe Grafik) hergestellt wird. Anschließend wird diese überdeckelt und der Verkehr auf diesen Bereich verlegt. Dann kann im Süden – dort, wo gerade der Verkehr läuft – das Baufeld eröffnet werden. Damit wird gewährleistet, dass die Nordheimstraße auch während der Bauzeit immer befahren werden kann. 

 

U5 Barmbek Nord - Verkehrsführung

 

Genau dieser Baufortschritt rückt näher. Voraussichtlich schon Ende 2024 bzw. Anfang 2025 sollen die Arbeiten im nördlichen Baufeld abgeschlossen und die Fahrspuren vom Süden in den Norden der Nordheimstraße verlegt werden.  

Bis dahin werden noch die restlichen Schlitzwände im Bereich der nördlichen Baugrube und die Deckelung für den Verkehr erstellt. „Dabei stehen wir vor einer Herausforderung im Bereich der Fuhlsbüttler Straße“, erläutert Projektleiter Thorben Dittmer. „Hier führt eine Hochspannungsleitung direkt über unser Baufeld.“ Das sei aber kein Problem, das man nicht meistern könne, versichert der Bauexperte.

 

BLICK AUF die Baustelle: Leitwände und verschiedene Fahrzeuge

Im Vordergrund: Innerhalb der sogenannten Leitwände wird der Schlitzwandgreifer die bis zu 36 Meter tiefen, senkrechten Schlitze ausheben. Im Hintergrund: Die Hochspannungsleitung über der Fuhlsbüttler Straße. 

Stehen die Schlitzwände, werden die Aussteifungen zwischen den Baugrubenwänden eingefügt, die dafür sorgen, dass die Grube zusätzlich stabilisiert wird. Hierfür wird die Baugrube auf etwa 2 Meter ausgebaggert. Nach Herstellung der Stahlbetonaussteifungen wird die Nordseite überdeckelt, sodass anschließend der Verkehr darüber geführt werden kann.

 

Effiziente Versorgungszentrale 

Wichtig für den reibungslosen Bauablauf ist die Logistik vor Ort. Auf der Baustelleneinrichtungsfläche (BE-Fläche) an der südlichen Nordheimstraße sorgen drei Einrichtungen für das Gelingen der Arbeiten: eine Separationsanlage (siehe Foto, eingehauster Bereich links), die gelben Silos für die Bentonitmischung, die als provisorische Stützflüssigkeit für das Stabilisieren der Schlitzwände benötigt wird, sowie der große Suspensionsbehälter zum Anmischen der Stützflüssigkeit (ganz rechts im Bild). 

Über Leitungsbrücken (Rohre über Nordheimstraße, siehe Foto) erfolgt der Transport zwischen Baugrube und BE-Fläche – und das effizienterweise nicht nur für die Baugrube an der Nordheimstraße. Auch die Arbeiten für die Notausgänge im Rübenkamp sowie in der Steilshooper Allee werden von der BE-Fläche aus versorgt. 

 

Blick von der Baustelle auf die Straße, im Hintergrund hohe Tanks.

 

Sie haben noch Fragen? 

Die U5-Beauftragte Tanja Taaks ist für alle Fragen rund um den ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord ansprechbar, ihre Kontaktdaten finden Sie hier. 

 

Weitere Informationen 

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Kommentare

Ich kann die Frage nicht beantworten. Ich würde aber versuchen, aus den vorliegenden Informationen eine Antwort abzuleiten.
Laut Bauablaufplan startet die Tunnelbohrmaschine vom Startschacht im Bereich der Sengelmannstraße etwa Mitte 2027. Die Baugruben an den neuen Haltestellen müssen offen bleiben, bis die Tunnelbohrmaschine die Baugrube erreicht hat und durch die offene Baugrube gezogen wurde. Die Tunnelbohrmaschine schafft 8 Meter am Tag. Dann könnte man mit dem Verschluss der Baugrube an der Haltestelle Barmbek-Nord Ende 2027 beginnen. An Blick auf die Visualisierungen der Haltestelle Barmbek-Nord zeigt, dass sich direkt an der Sahlenburger Straße ein Fahrstuhl befindet. Dieser wird mit Sicherheit erst im Nachgang installiert. Dafür bleibt die Sahlenburger Straße mit Sicherheit noch für ein Jahr gesperrt.
Ich würde mit der Wiedereröffnung der Sahlenburger Straße Ende 2028 rechnen.

Hallo Frau Röver,

vielen Dank für Ihre Frage.  

Die Einmündung der Sahlenburger Straße in die Nordheimstraße wird voraussichtlich erst nach 2031, wenn die Nordheimstraße wiederhergestellt ist, wieder geöffnet werden können. Hintergrund ist der Verlauf der Baugrube an der Stelle direkt vor der Einmündung der Sahlenburger Straße. 

Gespeichert von Michael Kahnt am Do., 10.10.2024 - 12:46

Von den Baustellen auf der U4 zur Horner Geest gibt es immer wieder so tolle Fotos. Besonders die Luftaufnahmen zeigen eine tollen Überblick und geben einen tollen Eindruck von den Baustellen. Vielleicht gibt es soetwas bald auch mal für die Baustellen auf der U5 Ost? Ich würde liebend gern mal wissen, wie es hinter den Zäunen aussieht.

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