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Arbeiten in Bramfeld laufen rund

Am Bramfelder Dorfplatz laufen die Vorbereitungen für den Bau der U5-Haltestelle. Seit dem Baustart im Frühjahr stehen die Schlitzwände im Fokus. Was bisher geschafft wurde – und was als nächstes ansteht.

Greifer vom Schlitzwandbagger auf dem Baufeld am Bramfelder Dorfplatz

Wände, Wände, Wände: Seit diesem Frühjahr stehen die Arbeiten an der Baugrube am Bramfelder Dorfplatz ganz im Zeichen der Erstellung der Schlitzwände. Diese wichtigen Wände sind die Voraussetzung dafür, dass die Baugrube seitlich dicht ist und später ausgehoben werden kann. Mehr dazu, wie die Baugrube in offener Bauweise erstellt wird, erfahren Sie hier.

Die Baugrube für die zukünftige U5-Haltestelle Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz ist rund 240 Meter lang und zwischen 20 und 43 Meter breit. Die unterschiedlichen Breiten liegen daran, dass die Haltestelle an ihren beiden Enden, also dort, wo vor allem die Treppen, Rolltreppen und Fahrstühle liegen, breiter ist.

 

Leitwände für Schlitzwandbagger im Baufeld für U5-Haltestelle Bramfeld

Die Leitwände geben dem Schlitzwandbagger die Richtung vor, wenn der sich in eine Tiefe von bis zu 35 Metern vorarbeitet.

 

Die Arbeiten liegen voll im Plan: Rund 70 Prozent der Schlitzwandarbeiten für den südlichen Bereich der Baugrube haben die Bauleute schon geschafft. Die Baugrube wird – wie die der U5 Barmbek Nord auch – halbseitig gebaut. Sind die Arbeiten im aktuellen Baufeld fertiggestellt, wird der Verkehr dorthin verlegt, damit die nördliche Schlitzwand gebaut werden kann. Mit dem halbseitigen Bauen wird gewährleistet, dass der Bramfelder Dorfplatz auch während der Bauzeit immer befahren werden kann.

 

Schlitzwand für Baugrube der U5-Haltestelle Bramfeld im Entstehen

Vor dem Betonieren: Die graue Flüssigkeit im Schlitz, das sogenannte Bentonit, wird als provisorische Stützflüssigkeit in den Schlitz gefüllt, um diesen zu stabilisieren, bevor die Bewehrungskörbe eingesetzt und mit Beton gefüllt werden.

 

Was passiert als Nächstes?

Stehen die Schlitzwände, wird dieser Teil der Baugrube auf etwa 2 Meter ausgebaggert und die Aussteifungen zwischen den Baugrubenwänden werden eingefügt. Diese sorgen dafür, dass die Grube zusätzlich stabilisiert wird. Danach wird der Bereich überdeckelt und voraussichtlich Anfang 2025 soll der Verkehr dann an den südlichen Rand der Baugrube verlegt werden. Bis Ende 2025 sollen die Schlitzwände dann auch auf der nördlichen Seite stehen. Parallel dazu werden sukzessive die Aussteifungen in den dann fertiggestellten Bereichen eingefügt, bevor es danach richtig in die Tiefe geht.

 

Drei Betonmischer-LKW entladen den Beton in die Schlitzwand.

Das Betonieren der Schlitzwand muss in einem Zug erfolgen. Die aufeinanderfolgenden Betonlieferungen sorgen dafür, dass die reibungslos läuft.

 

Sie haben noch Fragen? 

Die U5-Beauftragte Tanja Taaks ist für alle Fragen rund um den ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord ansprechbar, ihre Kontaktdaten finden Sie hier. Zusätzlich treffen Sie die U5-Beauftragte an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat persönlich in Ihrer U5-Sprechstunde in Bramfeld an. Am 22. Oktober bietet sich die nächste Gelegenheit dazu. Kommen Sie gerne vorbei!

 

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