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Großer Andrang bei Infoabend in Hoheluft

Hoheluft: Großer Andrang bei Infoabend

Nächster Halt auf U5-Infotour durch Hamburg: die Haltestellen UKE, Gärtnerstraße und Hoheluftbrücke. Wie die drei aussehen und welche Fragen die Menschen vor Ort bewegen.

Beim Infoabend in St. Markus kamen die rund 200 Anwesenden ins Gespräch mit den U5-Expert*innen.

„Wenn wir jetzt nichts tun, wird es in Zukunft noch viel schlimmer mit der Zunahme des Verkehrs und wir steuern auf einen Verkehrsinfarkt zu.“ Diese Aussage von U5-Planer Torsten Fabian sorgte für großen Applaus bei den rund 200 Anwesenden beim Infoabend in der Kirche St. Markus in Hoheluft. Die Lösung: Die U5, die in Zukunft die völlig überfüllte MetroBuslinie 5 und damit auch die Straße nachhaltig entlasten wird. Ein leistungsfähiges Mobilitätsangebot, das noch viele Generationen schneller durch Hamburg bringen wird.

Am 12. September 2023 stellte die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH den U5-Abschnitt zwischen den Haltestellen Hoheluftbrücke und UKE vor. Neben einem Infomarkt und einem Vortrag gab es viel Raum für Fragen, um mit den U5-Expertinnen und -Experten ins Gespräch zu kommen. Neben dem Bauverfahren und Beeinträchtigungen während der Bauphase gehörte auch die Chance zur Neugestaltung der Hoheluftchaussee, die sich mit dem Bau der U5 ergibt, zu den wichtigen Themen für viele Anwesende der Veranstaltung sowie für die Teilnehmenden des parallel laufenden Online-Dialogs. Mehr Grün, mehr Rad- und Fußwege und insgesamt mehr Aufenthaltsqualität werden sich für die Magistrale gewünscht, die aktuell als verkehrlich stark belastete und die Stadtteile trennende Achse wahrgenommen wird.

Erfahren Sie hier, wie die drei U5-Haltestellen Hoheluftbrücke, Gärtnerstraße und UKE aussehen und welche Themen die Menschen vor Ort besonders interessierten.

 

Volles Haus in St. Markus

Fragen zum U5-Streckenabschnitt

Wie fährt die MetroBuslinie 5, wenn die U5 fährt?

Die Planungen zur Gestaltung des Busverkehrs nach Inbetriebnahme der U5 sind noch nicht abgeschlossen. Daher können zu diesem Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben zur zukünftigen Führung der MetroBuslinie 5 gemacht werden. Grundsätzlich werden die Buslinien so angepasst und optimiert, dass es auch nach Fertigstellung der U5 eine attraktive Ergänzung zur U-Bahn geben wird. Auf dem Abschnitt von der Innenstadt bis zur Gärtnerstraße wird die U5 in Zukunft aber sehr wahrscheinlich den MetroBus 5 aufgrund der lückenlosen Erschließung ersetzen. Zur Feinerschließung der angrenzenden Quartiere wird es aber weiterhin Busverkehr geben.

Kann die Hoheluftchaussee nach der Bauzeit umgestaltet werden, z.B. mit mehr Platz für Fuß- und Radwege sowie mehr Grün?

Der Bau der U5 bietet die Möglichkeit den Verkehrsraum neu zu gestalten und an neue Erfordernisse bzw. Bedürfnisse im Sinne einer Mobilitätswende anzupassen. Unter anderem werden die derzeitigen Busspuren zukünftig nicht mehr in diesem Umfang benötigt. Hierzu gibt es bereits erste Überlegungen. Sobald es hierzu detaillierte Planungsstände gibt, werden diese öffentlich vorgestellt. 

Warum wird nicht eine Stadtbahn gebaut?

Eine Stadtbahn mit ihrer deutlich geringeren Kapazität ist keine Alternative für die U5, da sie aufgrund der Fahrgastnachfrage auf der MetroBuslinie 5 schon jetzt an ihre Grenzen stoßen würde. Zum Vergleich: Ein U-Bahn-Zug mit 120 Meter Länge kann etwa 800 Menschen befördern. Dagegen passen in eine 36 Meter lange Stadtbahn nur 240 Personen. Der geplante unterirdische Verlauf der U-Bahn entlastet zudem die städtische Infrastruktur und beinhaltet die Möglichkeit, freiwerdende oberirdische Verkehrsflächen anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer*innen, Fußgänger*innen) zur Verfügung zu stellen. Dies trägt zu einer erhöhten Lebensqualität bei. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit der U-Bahn ist außerdem deutlich höher und macht das Verkehrsmittel somit für Fahrgäste attraktiver. Die U-Bahnen sind zudem auf einer eigenen Infrastruktur unterwegs. Sie unterliegen damit nicht den Störungen des allgemeinen Straßenverkehrs und können daher sehr zuverlässig betrieben werden. Eine Stadtbahn ist nicht das Mittel der Wahl für die Strecke der U5, kann jedoch an anderer Stelle durchaus sinnvoll sein. 

Wie tief liegt der Tunnel?

In der Regel wird der Tunnel in einer Tiefe von 15 bis 16 Metern gebaut. Ob an mehreren Abschnitten der U5 parallel angefangen wird zu bauen, befindet sich aktuell noch in der Planung. Teilinbetriebnahmen sind aber denkbar und werden aktuell geprüft.

Wie lange dauert die Planung noch, wann wird sie zur Planfeststellung eingereicht und wann starten die Bauarbeiten?

Die 24 Kilometer lange Strecke der U5 mit insgesamt 23 neuen Haltestellen von Bramfeld bis Arenen befindet sich in verschiedenen Planungs- und Realisierungsstadien. Auf dem U5-Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord wird seit Herbst 2022 schon gebaut. Der Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, für den weiteren Verlauf von Beethovenstraße bis Arenen steht diese noch bevor. Es ist angestrebt, den Antrag zur Planfeststellung des Abschnitts City Nord bis Jarrestraße 2024 einzureichen. Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen. Das weitere Bauvorgehen ist Teil der folgenden Planungsphasen. Entsprechend können genaueren Angaben zu Bauzeiten erst zu einem späteren Planungsstand gemacht werden.

Wird es während der Bauzeit Ausweichstraßen für den Verkehr und Wege für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen geben?

Ziel der Planungen ist es, Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer*innen und Anlieger*innen in der Bauausführung so gering wie möglich zu halten, sodass möglichst viele Verkehrsbeziehungen während der Bauzeit aufrechterhalten werden. Gebaut wird halbseitig. Das heißt: Immer nur eine Seite der Fahrbahn wird zur Baustelle. Die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH arbeitet zudem an einem ganzheitlichen Konzept für die Bauphase der U5, um den Verkehr in der Stadt bestmöglich aufrechtzuerhalten. Einschränkungen während der Bauzeit können allerdings nicht gänzlich vermieden werden.

Kommt es zu Schäden an meinem Haus durch den Bau der U5?

Das Tunnelbohrverfahren ist ein sicheres und bewährtes Verfahren, das die Oberfläche schont und erschütterungsarm ist. Schäden während des Baus sind sehr unwahrscheinlich. Dennoch wird vorab ein umfassendes Beweissicherungsverfahren bei direkt betroffenen Grundstücken durchgeführt, damit etwaige Schäden reguliert werden können.

U5-Haltestelle Hoheluftbrücke

Mit der Haltestelle unter der Hoheluftchaussee entsteht ein Umstiegsdrehkreuz zwischen U3 und U5, das in Zukunft noch mehr Verbindungen schafft und zugleich den MetroBus 5 entlastet. Zugänge und Aufzüge an beiden Haltestellenenden und auf beiden Seiten der Magistrale verkürzen die Wege in die Nachbarschaft.

Grafik der U5-Haltestelle Hoheluftbrücke mit Zugängen (Stand Sept. 2022)

 

Die Situation rund um den Zugang zur U3-Haltestelle Hoheluftbrücke sowie die Querung der Straßen ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen schon heute herausfordernd. Wird das beim Bau der U5-Haltestelle berücksichtigt?

Die herausfordernde Situation vor Ort ist uns bewusst. Grundsätzlich bietet der Bau der U5 die Möglichkeit, den Verkehrsraum neu zu gestalten und an neue Erfordernisse im Sinne einer Mobilitätswende anzupassen. Dabei sind insbesondere die Bedürfnisse von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen an dieser Stelle mitzudenken. Die weitere, vertiefte Planung wird zeigen, wie die Zugänge sinnvoll und harmonisch in den Straßenraum integriert werden können. Sobald wir hier detailliertere Planungsstände erarbeitet haben, werden wir darüber informieren.

Wieso sind aktuell nur zwei Aufzüge eingeplant, die beide stadteinwärts angeordnet sind?

Die Zugangsanlagen sind aktuell noch nicht final geplant. Wir sehen den Bedarf eines weiteren Zugangs mit Aufzug stadtauswärts und prüfen diesen in Höhe des Straßenbahnrings.

Wie lang werden die Wege beim Übergang zwischen U3 und U5 sein?

Der Umstieg zwischen U3 und U5 befindet sich aktuell noch in der Planung. Es stehen verschiedene Umstiegsmöglichkeiten zur Disposition, welche in den anstehenden Planungsphasen vertieft betrachtet werden. Daher können wir dazu erst zu einem späteren Zeitpunkt eine konkrete Aussage treffen.

U5-Haltestelle Gärtnerstraße

Schneller durch die Stadt: Von der U5-Haltestelle Gärtnerstraße geht es in Zukunft in 10 Minuten zum Hauptbahnhof. Zum Vergleich: Heute benötigen Fahrgäste für diese Strecke 21 Minuten. Unter der Hoheluftchaussee gelegen und mit sieben Zugängen ausgestattet, bietet sie kurze und direkte Wege in die Viertel.

Grafik der U5-Haltestelle Gärtnerstraße mit Zugängen (Stand Sept. 2022)

 

Kann ein weiterer Zugang (Treppe) nördlich der Troplowitzstraße in Richtung Grandweg gebaut werden?

Ein Zugang nördlich der Troplowitzstraße würde gemäß des heutigen Planungsstands dazu führen, dass ein Fußgängertunnel unter der Troplowitzstraße hergestellt werden müsste. Fußgängertunnel können für viele Menschen Angsträume darstellen und die Planung versucht daher, diese zu vermeiden.

Können an der Haltestelle Stellplätze oder ein Parkhaus für Fahrräder installiert werden?

Fahrradstellplätze werden grundsätzlich beim Neubau von U-Bahn-Haltestellen mitgedacht. Ob und wie diese in das Umfeld der U5-Haltestelle Gärtnerstraße integriert werden können, wird in einem späteren Planungsschritt, wenn es um die Oberflächengestaltung geht, genauer betrachtet.

U5-Haltestelle UKE

Direkt auf dem Gelände des Universitätsklinikums Eppendorf gelegen, werden täglich rund 39.000 Fahrgäste die Haltestelle nutzen. Damit zählt sie zu den am stärksten frequentierten U5-Haltestellen ohne Umstiegsmöglichkeiten in Bestandslinien. Angebunden werden nicht nur die Angestellten und Besucher*innen des UKE, auch die Anwohner*innen der Quartiere entlang der Frickestraße erhalten einen schnellen U-Bahn-Zugang.

Grafik der U5-Haltestelle UKE mit Zugängen (Stand Sept. 2022)

Gibt es schon Pläne, wie Fuß- und Radwege über das UKE-Gelände zur U5-Haltestelle geführt werden?

Zu diesen Themen steht die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH in engem Austausch mit den Verantwortlichen des UKE. Das UKE selbst plant im Rahmen des Zukunftsplans 2050 mehrere Neu- und Erweiterungsbauten auf ihrem Gelände.

In Kontakt bleiben

Sie haben noch weitere Fragen? Dann zögern Sie nicht und sprechen Sie Sebastian Meyer an, unseren U5-Beauftragten. Seine Kontaktdaten finden Sie hier

 

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Kommentare

Gespeichert von Michael Kahnt am Di., 28.11.2023 - 10:03

Was haben die Anwohnerinnen und Anwohner eigentlich zu der zweigleisigen Kehr- und Abstellanlage am nördlichen Bahnsteigende der Haltestelle Hoheluftbrücke gesagt, die im "Ergebnisbericht Machbarkeitsuntersuchung U5 Mitte I 2019" beschrieben wird? "Ein Bauwerk von ca. 430m Länge", das in offener Bauweise errichtet wird, reicht grob geschätzt bis zur Einmündung Neumünstersche Straße.

Hallo Herr Kahnt,

vielen Dank für Ihre Frage.  

Bei der Informationsveranstaltung in Hoheluft haben wir den aktuellen Stand der Planung vorgestellt. Dieser bezieht sich auf die Ergebnisse der optimierten Vorplanung und nicht auf die der Machbarkeitsuntersuchung.

Nach aktuellem Planungsstand soll es hier keine Kehr- und Abstellanlage geben, sondern nur einen Gleiswechsel (nördlich der Haltestelle Hoheluft). Insofern wird sich die offene Bauweise voraussichtlich nur etwa bis in Höhe des Übergangs zum Straßenbahnring erstrecken. 

Gespeichert von Michael Kahnt am Mi., 07.02.2024 - 07:29

Mich würde interessieren, was mit den Notausstiegen in diesem Streckenabschnitt ist? Wo sollen sich diese nach dem derzeitigen Stand der Planungen befinden?
Sind in diesem Abschnitt Kehr- und Abstellanlagen geplant? Wo sollen sich diese nach dem derzeitigen Stand der Planungen befinden?
Hat die optimierte Vorplanung Änderungen im Vergleich zur Machbarkeitsstudie ergeben?

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