Direkt zum Inhalt

Bis wann wird gebaut?

Bis wann wird gebaut?

Auf der Seite hvv.de habe ich am 11.07.2023 in der Fahrplanauskunft für die Linie 7 den folgenden Hinweis gefunden:
"Ab Donnerstag, 13. Juli 2023 Betriebsbeginn bis Sonnabend, 11. Dezember 2032 fährt die Linie 7 in beide Richtungen einen geänderten Linienweg. Grund hierfür sind Arbeiten zum Bau der Linie U5."
9 Jahre Busumleitung? Warum dauert das so lange?
Ich hatte das Bauverfahren für die U-Bahn-Haltestellen so verstanden, dass die Baugrube eröffnet wird, während der Autoverkehr einseitig daran vorbeigeführt wird. Ist die eine Seite der Haltestelle fertig, wird an der Oberfläche alles wieder hergestellt. Der Verkehr läuft danach über die fertige Seite und auf der anderen Seite wird die Baugrube geöffnet. Dann Deckel drauf und fertig. Der weitere Ausbau der Haltestelle erfolgt dann unterirdisch.
Aber soll das wirklich 9 Jahre dauern? 9 Jahre Baustelle in Bramfeld, in Steilshoop und in Barmbek-Nord?
Schaue ich mir die "Übersicht U5-Bauablauf rund um die Haltestelle City Nord" an, dann dauert es von Frühjahr 2024 bis 2026, und die Haltestelle City Nord ist fertig.
https://schneller-durch-hamburg.de/sites/default/files/files/20230612_b…
Irgendetwas passt nicht zusammen. Vielleicht können Sie mir helfen herauszufinden, wo der Fehler ist.

Antwort

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Die Arbeiten für die U5 zwischen City Nord und Bramfeld starten nicht alle zum gleichen Zeitpunkt. Wie Sie richtig sehen, geht’s im Bereich City Nord und Sengelmannstraße bereits los. Für die Haltestellen Barmbek Nord und Steilshoop stehen zunächst die bauvorbereitenden Maßnahmen an. Denn bevor Strecke und Haltestellen der U5 gebaut werden können, müssen umfangreiche Vorbereitungen im Untergrund getroffen werden. Diese vorgelagerten Arbeiten (v.a. Leitungs- und Kabelarbeiten) vor Beginn der Hauptbaumaßnahme zum Haltestellen- und Tunnelbau, laufen aktuell an der Kreuzung Hebebrandstraße/Fuhlsbüttler Straße/Nordheimstraße. In Steilshoop starten diese voraussichtlich im kommenden Jahr. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Erst nachdem die bauvorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind, kann es mit den eigentlichen Bauarbeiten für Tunnel und Haltestellen losgehen. Dabei werden erst die Baugruben erstellt, durch die dann die Tunnelbohrmaschine durchläuft. Erst nach Beendigung des Tunnelvortriebs, kann der eigentliche Bau der Haltestellen im Bereich der Tunnelstrecke beginnen. Lesen Sie hier mehr zu den Bauverfahren auf dem U5-Abschnitt Bramfeld bis City Nord.  

Für die Bauausführung von Haltestellen- und Tunnelbau zwischen Gleisdreieck und Bramfeld befinden wir uns aktuell im Vergabeverfahren. Erst nach Abschluss des Verfahrens kann der Bauablauf festgelegt werden. Mit diesem werden wir in die Stadtteile kommen und darüber informieren, wie wir dies bereits an der Sengelmannstraße getan haben. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Cookies UI