U5 testet Elektro-Baufahrzeuge
Praxistest E-Mobilität: Um auch die Logistik auf den Baustellen zukünftig nachhaltiger zu gestalten, startet die U5 einen Pilotversuch mit einem E-Radlader.
Die HOCHBAHN hat sich das Ziel gesetzt, mit dem Bau der U5 das Thema Klimaverantwortung in den Mittelpunkt von Planung und Bau zu stellen. So soll die klimaschonendste U-Bahn Deutschlands entstehen.
Praxistest E-Mobilität: Um auch die Logistik auf den Baustellen zukünftig nachhaltiger zu gestalten, startet die U5 einen Pilotversuch mit einem E-Radlader.
Mit Hochdruck wird das Ziel verfolgt, jetzt liefert die U5 erste Ergebnisse in Sachen Reduzierung klimaschädlicher Emissionen – und die sind deutlich. Damit wird sie zur Pionierin in Deutschland.
Die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH wurde im Rahmen der diesjährigen Award-Verleihung der International Construction Project Management Association (ICPMA) auf internationaler Bühne als Pionierin für klimaschonenden Bau ausgezeichnet.
Die HOCHBAHN baut die neue U5 umwelt- und ressourcenschonend und nimmt dadurch eine Vorreiter-Rolle im deutschen Schnellbahn-Netzausbau ein. Durch innovative Verfahren in Bau und Planung der U5 werden CO2-Emissionen um 70 Prozent gesenkt.
Wie viel CO2 entsteht beim Bau? Was tut die HOCHBAHN, um die Emissionen zu reduzieren? Wichtige Fragen, kurz erklärt.
Ein Großteil der klimaschädlichen Emissionen bei Infrastruktur-Bauprojekten fällt auf den verarbeiteten Stahlbeton zurück. Anders sieht es auch nicht beim Bau der U5 aus. Warum ist das so und wie macht die HOCHBAHN es besser?