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7 Fakten zur neuen Haltestelle

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bei der U Horner Rennbahn wurde angebaut. Lernen Sie mehr über die neue Haltestelle unterm Ring 2.

Neuer Bahnsteig Horner Rennbahn. Links im Bild ein DT5, der Blick führt in Fahrtrichtung.

Nach 58 Jahren angebaut  

Die bestehende U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn wurde 1966 eröffnet. Von den ursprünglichen oberirdischen Bauten ist nur noch der westliche Zugangspavillon am Bauerberg erhalten. Jetzt gibt’s ein Upgrade für die Horner Rennbahn. 

 

Neue Nummer 1 unterm Ring 2 

Der Bahnsteig an der neuen Haltestelle Horner Rennbahn ist 125 Meter lang – und er trägt die Bezeichnung „Gleis 1“. Die beiden Bahnsteige an der Bestandshaltestelle reihen sich als Gleis 2 und 3 dahinter ein. Ordnung muss sein. 

 

Aller guten Dinge sind 3 

Ab sofort können Fahrgäste die bestehende Haltestelle an einem dritten Zugang – westlich der Rennbahnstraße neben dem Hochhaus Nr. 27 – verlassen. Hier besteht auf kurzem Weg der Umstieg zur neuen Haltestelle. Gut gelaufen! 

 

Eine runde Sache 

Die Haltestelle wurde im geplanten Zeitrahmen fertig. Dafür arbeiteten die Mitarbeitenden von rund 30 Gewerken Hand in Hand, darunter u.a. aus den Bereichen Bauwerke, Gleisbau, Fassadenbau, Entrauchung und Bahnsteigbelägen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! 

 

Bauen unter laufendem Rad 

Damit der Verkehr auch während der Bauzeit weiterhin über den Ring 2 rollen konnte, wurde die Haltestelle abschnittsweise gebaut und die viel befahrene Straße genau 20 Mal verlegt. Präzise Planung mit Erfolg.  

 

Anschluss für die nächsten 100 Jahre 

13.000 Anwohnerinnen und Anwohner auf der Horner Geest profitieren in Zukunft von der U4-Verlängerung. Die neue Haltestelle an der Horner Rennbahn sorgt für die Abfahrt in zwei Richtung: nach Billstedt/Mümmelmannsberg sowie zukünftig auf die Horner Geest. Wovon Ihre Enkel noch erzählen werden. 

 

Noch mehr Mobilität vor Ort 

Rund um die Haltestelle Horner Rennbahn entstehen 351 Fahrradstellplätze, neben Fahrradbügeln wird es auch buchbare Sammelboxen oder Doppelstockanlagen geben. Die über Bike + Ride zu mietenden Stellplätze werden voraussichtlich im Juni installiert. Die bestehende StadtRad-Station wird von der Nordseite des EKZ (östlich vom Ring 2) neben den neuen Zugang „Mitte“ (westlich vom Ring 2) verlegt. Am Meurerweg entsteht zudem eine neue hvv-switch-Station mit Lademöglichkeiten für E-Autos. Umsteigen in alle Richtungen. 

 

Weitere Informationen 

 
 

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Kommentare

Gespeichert von Peter Garling am Di., 07.05.2024 - 17:30

Glückwunsch! Und soll nochmal einer sagen setzt doch Busse ein! Was das wird haben wohl alle gemerkt , die ein Jahr umsteigen mussten ! Macht weiter und bleibt im Zeitfenster !

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