Noch schneller ins Büro: Nächster Halt New-York-Ring
Mit der neuen U-Bahn-Linie 5, Hamburgs neuer Verkehrs- und Lebensader, sollen in Zukunft nicht nur die wichtigsten Lücken im Netz geschlossen und damit rund 150.000 Einwohnerinnen und Einwohner angeschlossen werden. Auch die meistgenutzten Hamburger MetroBus-Linien 5 und 6 sollen entlastet und wichtige Freizeit- und Arbeitsstandorte mit einer Schnellbahn angeschlossen werden.
Im Westen der Stadt werden davon unter anderem das UKE, die Arenen sowie die Uni Hamburg profitieren. Im Osten gewinnt Hamburgs Inbegriff der modernen Bürostadt durch die neue Linie: Die City Nord erhält neben der bestehenden U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße eine weitere U-Bahn-Haltestelle im Südwesten des Standorts: unter dem Überseering in Höhe New-York-Ring.
Zusätzlich hält die U5 ebenfalls an der Haltestelle Sengelmannstraße. Dadurch sind Fahrgäste der neuen Linie nicht nur schnell in Richtung Bramfeld oder Innenstadt unterwegs, sondern können am selben Bahnsteig auch komfortabel in die U1 umsteigen.
Nach Abschluss der Machbarkeitsuntersuchung und damit zu einem sehr frühen Stand der Planungen lud die HOCHBAHN zu einer Auftaktveranstaltung des Beteiligungsverfahrens in der City Nord ein. In der Kulturküche der Evangelischen Stiftung Alsterdorf stellte das Planungsteam am 28. September 2016 vor, wie die U5 die moderne Bürostadt und den Stadtteil Alsterdorf anbinden soll. Neben der Streckenführung und dem möglichen Bauverfahren ging es dabei auch um die Themen Lärm und Erschütterungen, die die HOCHBAHN im Rahmen der weiteren Planung intensiv untersucht. Entsprechende Gutachten wurden bereits beauftragt. Über die Ergebnisse werden die Anwohnerinnen und Anwohner im Rahmen einer Folgeveranstaltung informiert werden.
Und wie geht es nach dem New-York-Ring weiter? Planungen der HOCHBAHN sehen die Weiterführung der U5 über Borgweg weiter in Richtung Innenstadt vor.
Weitere Dokumente
- Präsentation der Auftaktveranstaltung in der City Nord
- Protokoll der Auftaktveranstaltung in der City Nord
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