Direkt zum Inhalt

U5 Bramfeld: Änderungen im Busverkehr

Baufeld weitet sich aus: Busse können nicht mehr an der Haltestelle Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) halten. Neue Wende- und Endhaltestelle ab 2. Januar 2024: Haltestelle Heukoppel.

Bus fahrend von der Seite

Die Bauarbeiten in Bramfeld nehmen Fahrt auf. Nach den bauvorbereitenden Maßnahmen starten Anfang 2024 die Arbeiten zur Erstellung der Baugrube für die neue U5-Haltestelle Bramfeld. Damit vergrößert sich auch das Baufeld am Bramfelder Dorfplatz, sodass die Bushaltestelle Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) nicht mehr angefahren werden kann. Ab 2. Januar 2024 entfällt die Bushaltestelle bis auf Weiteres ersatzlos.

Betroffen davon sind die Busse der Linien 8, 18 und 118, die planmäßig am Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) enden. Sie halten und wenden dann an der etwas weiter südlich gelegenen Haltestelle Heukoppel. Damit wird auch der neu gebaute Busüberlieger neben dem Kreisverkehr in Betrieb genommen. 

Ebenfalls verändert verläuft die Schulbuslinie 771. Diese verkehrt nicht mehr über die Ellernreihe, sondern über die Steilshooper Allee und Bramfelder Chaussee.

Nicht betroffen von der Anpassung der Linienführung in Bramfeld sind die Busse der Linien 8 (von/nach Poppenbüttel), 17 und 18 (von/nach Am Stühm Süd). Sie fahren unverändert über die Bramfelder Chaussee und halten weiterhin wie gewohnt an den Haltestellen Herthastraße und Bramfelder Dorfplatz.

Wie die Busse fahren und wo sich Ersatzhaltestellen befinden, entnehmen Sie den untenstehenden Grafiken. Informieren Sie sich auch über die Aushänge an den Haltestellen und die Umleitungen vor Ort sowie auf hvv.de oder in der hvv-App. Bei Fragen helfen die Kolleginnen und Kollegen der Fahrplanauskunft telefonisch unter der 040/19449 weiter.

Grafik zeigt Lageplan der Busverlegung in Bramfeld.

Alle Linien im Detail

Linien 8 und 18 mit Endhaltestelle Heukoppel

Die Busse der Linien 8 und 18, die zur Endhaltestelle Heukoppel fahren, biegen von der Bramfelder Chaussee in die Steilshooper Allee ab und halten dort an der Haltestelle Steilshooper Allee (Haltestelle der MetroBus-Linie 26). Von der Steilshooper Allee biegen sie in die Ellernreihe ab und halten an der Haltestelle Ellernreihe (Mitte). Danach halten und enden sie an der Haltestelle Heukoppel kurz vor dem Kreisverkehr.

Linie 118 mit Endhaltestelle Heukoppel

Die Busse der Linien 118 fahren wie gewohnt über die Ellernreihe und halten an der Haltestelle Ellernreihe (Mitte) und enden an der Haltestelle Heukoppel kurz vor dem neuen Kreisverkehr. Die Abfahrtshaltestellen in die Gegenrichtung befindet sich an der Haltestelle Heukoppel direkt vor dem Polizeikommissariat.

Damit halten die Busse der Linie 118 nicht mehr an der Haltestelle Herthastraße.

Linie 118 von/aus Richtung Fuhlsbüttel

Die Busse der Linien 118 fahren den Bereich Heukoppel nicht an. Sie fahren eine Umleitung direkt über die Steilshooper Allee und halten an den Haltestellen Ellernreihe (Mitte) und Steilshooper Allee.

Damit halten sie nicht an den Haltestellen Heukoppel, Bramfelder Dorfplatz und Herthastraße.

Schulbuslinie 771

Die Busse der Schulbuslinie 771 in beiden Richtungen fahren die Ellernreihe nicht mehr an. Damit entfallen die Haltestellen Ellernreihe (Mitte) in der Ellernreihe, Heukoppel sowie Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel).

Die Busse verkehren über die Steilshooper Allee und die Bramfelder Chaussee. Schülerinnen und Schüler der Schule Bramfelder Dorfplatz können an der Bushaltestelle Bramfelder Dorfplatz aussteigen. Wer zum Johannes-Brahms-Gymnasium will, kann ebenfalls an dieser Haltestelle aussteigen oder an der Haltestelle Ellernreihe (Mitte) in der Steilshooper Allee.

 

Was bedeuten die verkehrlichen Einschränkungen am Bramfelder Dorfplatz für Autofahrer*innen? 

Die Straße Bramfelder Dorfplatz ist noch bis voraussichtlich Ende Januar 2024 als Einbahnstraße in Richtung Bramfelder Chaussee befahrbar.

Sie haben Fragen?

Die U5-Beauftragte Tanja Taaks ist für alle Fragen rund um den ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord ansprechbar, ihre Kontaktdaten finden Sie hier.

 

Weitere Informationen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Manuela am Do., 21.12.2023 - 19:44

Ich möchte im Januar mit dem 8er oder dem 18er Bus von der Haltestelle Herthastraße nach Barmbek fahren. Lt. Grafik ist diese Haltestelle rot durchgestrichelt, die geplante Fahrt wird mir aber bei der Fahrplanauskunft Eurer Website normal angezeigt.
Ist die denn nun gesperrt oder nicht? So richtig steige ich da nicht durch.

Nur die 8er und 18er, die sonst am Bramfelder Dorfplatz enden/starten würden, halten nicht an der Herthastraße. Die meisten Busse haben aber eine längere Strecke und die betrifft das nicht. Du kannst also die meiste Zeit über mit dem 18er nach Barmbek bzw mitm 8er nach Wandsbek fahren, es fährt nur halt nicht j e d e r Bus :) Weiß nicht, wie das zB sonntags aussieht...Guck sonst auch die Abfahrten ab Berner Chaussee, die fahren dann ja 100% 3 min später von Herthastraße ab.

Hallo Michaela,

korrekt, die Busse der Linien 8 (von/nach Poppenbüttel) sowie 17 und 18 (von/nach Am Stühm Süd) sind von der Anpassung der Linienführung in Bramfeld nicht betroffen. Sie fahren unverändert über die Bramfelder Chaussee und halten weiterhin wie gewohnt an den Haltestellen Herthastraße und Bramfelder Dorfplatz.

Hallo Bea und vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie einen Bus der Linie 8 nehmen, der bis zur Endstation Poppenbüttel fährt, können Sie ohne Umsteigen durchfahren

Nur falls Sie in Bussen der Linie 8 unterwegs sind, die zur Endhaltestelle Heukoppel fahren – den sogenannten "Kurzläufern”, müssten Sie aus diesem Bus umsteigen, wenn Sie eigentlich nach Poppenbüttel weiterfahren wollen. Das war bisher aber auch schon der Fall, daran ändert sich also nichts.

Neu ist in diesem Zusammenhang nur, dass die Busse, die an der Heukoppel enden, zuvor die Haltestellen Herthastraße und Bramfelder Dorfplatz nicht mehr bedienen können. Die entsprechende Info auf hvv.de finden Sie hier.

Gespeichert von Olaf Reinhardt am Sa., 27.01.2024 - 18:45

Warum fahren die Busse der Linie 118 nicht in die Heukoppel und halten an den Haltestellen je Richtung, wenden dann am Kreisel?? Der derzeitige Fahrplan ist unzureichend. In dem Bereich befinden sich: Polizeiwache, Ortsamt, Kita, großer Supermarkt, Einkaufscentrum, Wochenmarkt und Ärztehaus.

Gespeichert von Moderation am Mi., 07.02.2024 - 12:09
Antwort auf von Olaf Reinhardt

Sehr geehrter Herr Reinhard, 

vielen Dank für Ihre Frage. Da am Bramfelder Dorfplatz demnächst der Bau der neuen U5-Haltestelle Bramfeld beginnt, wurden diese Veränderungen der Führung der Buslinien vorgenommen. Es entstand an der Kreuzung Heukoppel/Ellernreihe ein neuer Kreisverkehr samt Buswendeplatz (sog. “Überlieger”), damit die Busse hier wenden können. Während der Bauzeit können die Haltestellen Dorfplatz (Heukoppel) sowie Bramfelder Dorfplatz nicht bedient werden, da dort die Baugrube entsteht. Die Busse müssen an dem Kreisel wenden, da der Dorfplatz nicht von Bussen befahren werden kann. 

Und wo ist das Problem, den 118er auf dem Weg zur Heukoppel von Gartenstadt aus dort längs fahren zu lassen und dann im Kreisel zu wenden und dann zurück zur Steilshooper Allee fahren zu lassen und Gegenrichtung halt auch. Es ist einfach ein Unding, gerade für alte und gehbehinderte Menschen vormittags über eine Stunde kein Bus fährt und Abends ab halb sechs bis halb acht nicht ein Bus fährt. Und die Aussage dass in der nähren Umgebung ja weitere Haltestellen sind, ist ein Hohn für diese Menschen. Wenn man schon 15 Minuten (die Heukoppel ist verdammt lang) zum Bus gegangen ist schaffen diese den Weg zur Ellernreihe Mitte, Herthastraße oder Bramfeld Dorfplatz kaum noch. Ich habe mich darüber schon beim HVV beschwert, diese haben mir noch nicht mal eine Antwort geschickt. Sandro Kappe hat immerhin vom Senat eine Antwort bekommen, dass die Versorgung so ausreichend ist. Vielleicht sollten Sie mal vor Ort mit den Bürgern sprechen und sich die Sorgen anhören.

Hallo A. Zur,  

vielen Dank für Ihren Kommentar. Grundsätzlich ist die Angebotsplanung während der Bauzeit eine Herausforderung. Dabei muss insbesondere eine möglichst gute Mischung zwischen Ziel- und Durchgangsverkehr geschaffen werden. Wir nehmen aber die Anregungen an dieser Stelle zum Anlass, um die Linienführung der Buslinie 118 noch einmal zu prüfen. 

Vielen Dank dafür. Bitte versuchen Sie Ihr möglichstes, damit wir aus der hinteren Siedlung nicht vom ÖPNV abgeschnitten sind.

Gespeichert von E. Müller am Mo., 12.02.2024 - 08:45

Ich bin absolut der Meinung meiner "Vorredner"! Wir Alten und Gehbehinderten hatten nun lange gehofft, wenn der Kreisel fertig ist, daß man wieder zum Arzt, Markt und EKZ per 118-Bus fahren kann. Und Pustekuchen- absolut unmöglich!
Selbst Umsteigen über Kreuzungen schwieriger und idR mit Wartezeiten verbunden, darüber hinaus gleich eine Preisstufe höher. Ich empfinde es auch als Frechheit!

Gespeichert von Moderation am Fr., 16.02.2024 - 14:46
Antwort auf von E. Müller

Hallo E. Müller, 

wir danken Ihnen für Ihre Anmerkung und werden das Angebot der Buslinie 118 an der Stelle noch einmal prüfen.  

Hallo Frau Witt,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Im Bereich der Gründgensstraße finden aktuell bauvorbereitende Arbeiten für den Bau der U5-Haltestelle Steilshoop statt. Aufgrund dessen verläuft die Gründgensstraße zwischen Cesar-Klein-Ring/Schreyerring (östliche Zufahrt) und Alfred-Mahlau-Weg seit dem Frühjahr 2024 überwiegend als Einbahnstraße in Richtung Westen. Aufgrund der Einbahnstraßenregelung der Gründgensstraße wurden die Buslinien 7, 26, 118 und 617 auf diesem Abschnitt in beiden Richtungen verlegt. Die Linien werden über den Gustav-Seitz-Weg, die Steilshooper Allee und den Alfred-Mahlau-Weg geführt und die Bushaltestellen Einkaufszentrum Steilshoop, Gustav-Seitz-Weg und Alfred-Mahlau-Weg sind verlegt worden. Alle Details zur geänderten Busführung finden Sie hier

Gespeichert von Mario am Mi., 25.09.2024 - 16:43

Hallo! Die frühere Buslinie 118 Fuhlsbüttel - Alsterdorf - City Nord - S Rübenkp. - Steilshoop - Bramfeld - Wandsb.-Gartenstadt wurde bereits seit längerem aufgeteilt in zwei getrennte Linien: 118 Bramfeld, Heukoppel - U-Bf Wandsbek-Gartenstadt und 218 Fuhlsbüttel - Alsterdorf - City Nord - S Rübenkp. - Steilshoop - Bramfeld, Heukoppel. Es wäre schön, wenn das in der Übersicht berücksichtigt würde.

Cookies UI