Bereit für offenen Austausch: U5-Beauftragter Sebastian Meyer
Sebastian Meyer ist der Beauftragte für den U5-Abschnitt Universität bis Arenen Volkspark. Im Gespräch mit den Bürger*innen vor Ort setzt der gebürtige Hamburger auf einen ehrlichen und lösungsorientierten Austausch und ist für Fragen und Anregungen jeglicher Art offen.
Für die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH schlüpft der gelernte Sozialarbeiter mit Schwerpunkt Quartiersentwicklung in die Rolle des „Übersetzers“. Greifbar, verständlich und informativ will er den Menschen, die in und um Hoheluft, Eppendorf, Lokstedt und Stellingen leben und arbeiten das Projekt U5 näherbringen – persönlich vor Ort, per Telefon oder per E-Mail.
Die U5 bedeutet für Sebastian Meyer das Überwinden von innerstädtischen Grenzen. „Damit die Bürgerinnen und Bürger möglichst viel von Hamburg genießen und am urbanen Leben teilhaben können“, erklärt er. „Der Stadt steht es gut, ein breites Angebot an öffentlichem und kostengünstigem Nahverkehr anzubieten. Von mir aus könnten wir noch mehr bauen.“
Haben Sie Fragen zur U5?
Sebastian Meyer
Beauftragter für den U5-Abschnitt Universität bis Arenen Volkspark
Telefon: 0151 27 26 91 55
E-Mail: sebastian.meyer@hochbahn.de
Kommentare
Siemersplatz
Moin, die Haltestelle Lokstedt sollte direkt am Siemersplatz sein, weil dorthin Busknotenpunkt ist und ein schnelles Umsteigen von Vorteil ist.
Haltestelle Siemersplatz/Behrmannplatz
Moin und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die U5 auf dem Abschnitt City Nord bis Arenen Volkspark befindet sich auf der Zielgeraden der Planung. Die Lage der neuen Haltestellen ist bereits festgelegt. In Lokstedt wird die U5 an der Vogt-Wells-Straße zwischen Behrmannplatz und Siemersplatz halten. Klicken Sie hier, um sich die Haltestellenlage genauer anzusehen.
Möchten Sie mehr zum aktuellen Stand der Planungen für die U5 wissen? Sprechen Sie gerne unseren U5-Beauftragten Sebastian Meyer an. Anregungen zur Haltestelle Siemersplatz/Behrmannplatz können Sie auch bis zum 24. Mai in unserem Online-Dialog hinterlassen. Klicken Sie hier.
Hoheluftbrücke
Die Kreuzung an der U Hoheluftbrücke ist jetzt schon zu eng für Fahrräder und Fußgänger. Sie ist auch ganz schlecht organisiert! Viele Konflikte täglich! Sollten sie sich mal im Feierabendverkehr anschauen! Ich wohne hier und sehe das tägliche Chaos. Wenn jetzt noch Treppen, Aufzüge und mehr Passanten dazu kommen, wird das eher schlimmer!
Der Platz ist dafür einfach zu eng. Kann die Station nicht eher Richtung Grindelberg oder Bismarckstraße geplant werden? Sind doch nur ein paar Meter 😉!
Ansonsten ist die U5 eine gute Idee!
U5 Grindelallee Staatsbibliothek Universität
Die neue Haltestelle Universität Staatsbibliothek Grindelallee sollte einen Zugang/Tunnel zum westlichen Bahnsteigkopf Dammtor bekommen um einen Wechsel zur s bahn oder zur DB z.b. ICE zu ermöglichen.
Der Zugang zum und vom Bahnhof Dammtor direkt am Ende des langen Bahnsteigs würde die umstiegszeit verkürzen und damit die U5 besser vernetzen.
Besserer Umstieg an U5-Haltestelle Stephansplatz
Hallo Flo! Vielen Dank für Ihre Frage!
Die U5-Haltestelle Universität liegt relativ nah zur Kreuzung Grindelallee/Rentzelstraße. Damit wäre der von Ihnen vorgeschlagene Tunnel/Zugang zum Bahnhof Dammtor vergleichsweise lang. Ein viel kürzerer und damit deutlich komfortablerer Umstieg wird an der benachbarten U5-Haltestelle Stephansplatz geschaffen. Darüber hinaus haben längere Tunnel den Nachteil, dass sie für einen Großteil der Gesellschaft sogenannte Angsträume darstellen.
U5 als Chance - Neugestaltung Grindelberg
Hallo Herr Meyer,
ich würde es gut finden, wenn der Bau der U5 als Chance genutzt wird, den kompletten Grindelberg oberirdisch neu zu denken. Die Straße sollte deutlich verkleinert, breitere Fuß- und Radwege und mehr Grünflächen insgesamt sowie einen grünen Mittelstreifen sollte geschaffen werden. Auch sollten mehrere Möglichkeiten zur Überquerung der Straße (Grindelberg) geschaffen werden. Traumhaft wäre eine Erweiterung der schönen Grünflächen
der Grindelhochäuser auf die ander Straßenseite, um besser einen Straßenseitenwechsel machen zu können (durch mehrere grüne Mittelinseln oder besser einen kompletten grünen Mittelstreifen.
Breitere Fußweg und mehr Grünflächen, würde den Einzelhandel dieser Straße deutlich beleben. Der Grindelberg bietet riesiges Potential ihn oberirdisch neu zu gestalten und ihn zu verschönern. Wie klasse wäre ein kompletter grüner Mittelstreifen von der Hoheluftbrücke über den Grindelberg, bis zur Grindelallee. Die mittelstreifen Grünflächen wäre eine riesige Aufwertung des gesamten Gebietes.
Wann werden solche Überlegungen in die Planungsphase mit einbezogen? Gibt es Informationstage bzw. sind Möglichkeiten geplant um sich in die Planung mit einzubringen?
Neugestaltung der Oberfläche
Hallo Herr Götz!
Vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Ideen zur Neugestaltung.
Der Bau der U5 bietet in der Tat die Möglichkeit, den Verkehrsraum neu zu gestalten und an neue Erfordernisse bzw. Bedürfnisse im Sinne einer Mobilitätswende anzupassen. Hierzu gibt es bereits erste Überlegungen. Sobald es hierzu detaillierte Planungsstände gibt, werden diese öffentlich vorgestellt.
Neuen Kommentar hinzufügen