Direkt zum Inhalt

Das bedeutet die Sperrung U2/U4 für Horn

Bis April 2024 ist der U-Bahn-Betrieb zwischen Rauhes Haus und Legienstraße bzw. ab 13. November bis Billstedt unterbrochen. Wie verändern sich die Wege in Horn? An welchen Stellen wird’s während der Bauzeit lauter?

Bauarbeiten U4 Horn

Aktuell und bis April 2024 herrscht Schienenersatzverkehr auf den Linien U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Legienstraße, ab 13. November 2023 wird die Sperrung bis zur U Billstedt erweitert. Die Hintergründe sowie alle Fahralternativen dazu erläutern wir in diesem Artikel und in unserem Film zur Sperrung.

Doch was sind die Auswirkungen über die Sperrung hinaus auf den Alltag der Hornerinnen und Horner? Wie verändern sich die Wege im Stadtteil? An welchen Stellen wird’s während der Bauzeit lauter?

Sperrung Legienbrücke

Seit Beginn und für die Dauer der Betriebsunterbrechung auf den Linien U2/U4 ist die Legienbrücke in beiden Richtungen für den Auto- und Lkw-Verkehr gesperrt. Das hängt mit der Route des Ersatzverkehs (SEV) zusammen: Die Busse fahren beidseitig durch die Legienstraße. Damit diese möglichst schnell und ungestört durch den Verkehr kommen und die HOCHBAHN einen stabilen SEV anbieten kann, ist die Sperrung der Brücke bis April 2024 nötig. Fußgänger*innen und Radfahrende können die Brücke weiterhin nutzen. Alle umliegenden Grundstücke bleiben während der Sperrung uneingeschränkt zugänglich.

Laute Arbeiten: Tunnelabriss

An drei Stellen im Verlauf der U2/U4 in Horn werden Tunnel abgerissen und neu gebaut. Gerade beim Abriss der Bestandstunnel kann es laut werden. Das geschieht jeweils zwischen Mai und Oktober 2023. Gearbeitet wird montags bis sonnabends zwischen 7 und 20 Uhr.

Und zwar am:

  • Anschluss West: Der zweigleisige Tunnel vor der Horner Freiheit wird abgerissen und dreigleisig neu gebaut. Im August wird es voraussichtlich keine Abbrucharbeiten geben. Nach dem Abriss geht’s zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 an den Neubau des Tunnels und schließlich an die Wiederherstellung der Oberfläche.
  • Anschluss Ost: Der zweigleisige Bestandstunnel am Lisa-Niebank-Weg/Hasencleverstraße wird abgerissen und dreigleisig neu gebaut. Auch hier wird’s voraussichtlich im August eine Pause der Abbrucharbeiten geben und Bau des neuen Tunnels sowie Wiederherstellung der Oberfläche sind auch hier für Februar 2024 geplant.
  • Kreuzungsbauwerk: Es wird ein Kreuzungsbauwerk im Lisa-Niebank-Weg zwischen dem EKZ Horn und Sandkamp errichtet. Der Bestandstunnel wird abgerissen und es werden zwei übereinanderliegende Tunnel gebaut. Künftig wird die U4 Richtung Horner Geest unter der U2 hindurchfahren. Zwischen Oktober 2023 und Ende 2024 werden nach dem Abriss die neuen Tunnel fertiggestellt und die Oberfläche wiederhergestellt.
Zweiteiliges Bild: links ein Bagger greift in den Tunneldeckel, rechts zu sehen aus dem Tunnel wie die Schaufel des Baggers die Decke durchbricht.

Per Hydraulikhammer werden die Bestandstunnel abgebrochen (links). Wie es im Tunnel aussieht, wenn der Hammer sich seinen Weg durch die Decke bahnt, ist im rechten Foto zu sehen. Hier am Anschluss West vor dem Café May.

In einem kurzen Video fassen wir die Hintergründe zu den Bauarbeiten für Sie zusammen. Klicken Sie hier.

Haltestelle Horner Rennbahn gesperrt

Für den Zeitraum der aktuellen Sperrung U2/U4 bleibt auch die Haltestelle Horner Rennbahn geschlossen. Relevant ist das für alle Hornerinnen und Horner, die die Haltestelle als Unterführung unter dem Ring 2 nutzen. Alternativ kann die Unterführung („Time-Tunnel“) zwischen Am Gojenboom und EKZ Horn genutzt werden. Außerdem gibt es auf Höhe Bauerberg sowie auf Höhe Hermannstal die Möglichkeit einer oberirdischen Querung der Straße.

Visualisierung zeigt Zugänge der Haltestelle Horner Rennbahn an der Oberfläche.

Eine Öffnung der Haltestelle während der Sperrung ist nicht möglich, da auch die Bestandshaltestelle Horner Rennbahn zur Baustelle wird: Die „alte“ Haltestelle erhält ungefähr auf Höhe des ehemaligen Dubrovnik-Restaurants einen dritten Zugang, der gleichzeitig als Übergang zur neuen Haltestelle dient. Dass die Haltestelle einen dritten Zugang erhält, ist übrigens den Hornerinnen und Hornern zu verdanken: Während des Planungsprozesses für die U4-Verlängerung haben die Anwohner*innen reichlich davon Gebrauch gemacht, sich mit ihren Anregungen und Ideen einzubringen. Mehr zur Bürgerbeteiligung auf der U4 lesen Sie hier.

Im Detail: Die neuen Buslinien X61 und X65

Über den regulären SEV sowie die SEV-Direktbusse (U Billstedt – U Rauhes Haus) hinaus hat die HOCHBAHN mit der X61 und der X65 zwei neue Xpress-Busse eingeführt, von denen vor allem die Anwohner*innen der Horner Geest profitieren. Die Busse bieten eine schnelle und umsteigefreie Verbindung zur U- und S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee. Fahrgäste können die Sperrung so großräumig umfahren und werden zuverlässig an die Stadt angebunden. Ein Vorteil der neuen Linien: Ab Rodigallee (Haltestelle Universität der Bundeswehr) geht’s ohne Halt aus Marienthal weiter nach Wandsbeker Chaussee.

Änderung ab 13. November 2023 bei Linie X61: Die Busse fahren über die Haltestelle U Legienstraße hinaus weiter bis U Billstedt.

Grafik zeigt Buslinien des SEV während der Sperrung U2/U4

Die Linie 161 entfällt mit Einführung der Xpress-Busse. Der Verlauf der 161 wird durch die neuen Xpress-Buslinien X61 und X65 abgedeckt. Die X65 startet am Friedhof Öjendorf und fährt über Marienthal weiter bis nach Wandsbek. Die X61 fährt von der Washingtonallee über Legienstraße, Dahrendorfweg und Böcklerstraße bis zur U/S Wandsbeker Chaussee. Ab 13. November 2023 wird die X61 erweitert und startet bereits von der Haltestelle U Billstedt.

Hier finden Sie den Fahrplan der Linie X61

Hier finden Sie den Fahrplan der Linie X65

 

Weitere Informationen

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 09.05.2023 - 17:40

Könnte man die Busfahrer nicht bitten, dass Sie zusätzlich bekanntgeben, das die Fahrgäste sich zb. Im Bus befinden der nur von Biĺlstedt direkt zum Rauhen Haus fährt und dann noch aussteigen können, wenn sie zur Horner Rennbahn wollen. Ältere Menschen sind leicht überfordert. Danke

Guten Tag und vielen Dank für Ihren Hinweis.

Der HOCHBAHN ist es wichtig, den Ersatzverkehr für alle Fahrgäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihre Anregung haben wir zur Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Anschluss West werden bereits zwischen Mai und Oktober 2023 die Bestandstunnel abgerissen. Ab Oktober 2023 startet der Neubau des Tunnels. Das Foto, auf dem der Hydraulikhammer zu sehen ist, zeigt die Arbeiten vor dem Café May, also im Anschluss West.

Auch im Anschluss Ost und im Bereich des Kreuzungsbauwerks laufen die Tunnelabrissarbeiten.

Gespeichert von Gast am Mi., 10.05.2023 - 20:04

Bei diesem Bild fällt mir der Spruch von Wilhelm Busch ein: Ritze, ratze, voller Tücke in die Brücke eine Lücke. Hoffentlich halten die Nachbarn dem Lärm der notwendigen Abrissarbeiten stand.

Gespeichert von Gast am Mi., 28.06.2023 - 13:42

Hallo zusammen,

bei der neuen 23 Haltestelle in Billstedt steht Parkverbot bis 8. Mai 24. Was sind die AKTUELLEN Plannungen zu der U-Bahn Sperrung. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass die U-Bahn zum 1. Mai 24 wieder fährt.

Kann man nicht ein Bushäuschen in Billstedt hin stellen? Bei Regen zur Zeit kein Platz sich unter zu stellen, und die Station wird auch viel benutzt.

So wurde es im Vorfeld verkauft "Ab Mittwoch, 3. Mai, bis April 2024 wird der Abschnitt zwischen den U2/U4-Haltestellen Legienstraße, Horner Rennbahn und Rauhes Haus komplett gesperrt". Somit hätte die U-Bahn schon zum 01.05.2023 wieder fahren müssen.

So lautete es übrigens in vielen Hamburger Medien "U2 und U4: Teilstück für fast ein Jahr gesperrt" und "Seit Mittwoch fahren keine Bahnen mehr zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße - und zwar bis April 2024". Durch letzteres bin ich von einer Freigabe ausgegangen, die noch im April liegt, anscheinend plant man jetzt schon das man das eigentliche Zeitfenster wohl nicht mehr halten kann.

Hallo,  

vielen Dank für die Nachricht. Das Halteverbot ist so ausgestellt, dass noch etwas zeitlicher Puffer vorhanden ist. Wir müssen die verlegte Haltestelle schließlich nach Beendigung der U-Bahnsperrung wieder zurückbauen. Wenn wir früher fertig sind, dann wird das Parken dort natürlich wieder früher möglich sein. 

Für ein Bushäuschen ist leider kein Platz vorhanden, daher konnte dort keins aufgestellt werden. Uns ist bewusst, dass diese Situation nicht optimal ist.  

Cookies UI