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Erschließungszahlen aktualisieren

Erschließungszahlen aktualisieren

An verschiedenen Stellen wird von angebundenen Menschen durch die U5 gesprochen. Z.B. auf der Startseite: "Schließt mehr als 180.000 Menschen an, die noch keinen U-Bahn-Anschluss haben." In der aktuellen Broschüre zum Abschnitt Bramfeld <> City Nord ist von 126.000 Einwohnern die Rede.

Die Zahlen sind leider falsch dargestellt. In der aktuellen Schriftlichen Kleinen Anfrage 22/15411 wurden die Zahlen genau aufgedröselt: 181.300 Einwohner werden "erstmalig" oder "besser" angebunden. Also nur 102.200 statt "mehr als 180.000" neu angebunden. Zwischen Bramfeld und City Nord liegt natürlich die Zahl der Einwohner eher bei 26 statt 126 Tsd.

Bitte korrigieren, da dieser falsche Superlativismus eher schadet als nützt.

Antwort

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar.

In der Tat gibt es vielfältige Kennziffern, die den Nutzen der U5 verdeutlichen. Hamburgs neue Lebensader wird auf einer Strecke von rund 25 Kilometern mit 23 U-Bahn-Haltestellen quer durch die Stadt immerhin zahlreichen Menschen einen Zugang zur U-Bahn bieten. 180.000 Menschen entlang der Strecke werden erstmalig oder besser an die U-Bahn angebunden. 102.000 von ihnen bekommen in der Tat zum ersten Mal eine U-Bahn direkt vor der Haustür. Auf der Startseite haben wir diese Aussage entsprechend konkreter formuliert.

Allein entlang des ersten U5-Abschnitts von Bramfeld in die City Nord werden sehr einwohnerstarke und teilweise sehr dicht bebaute Stadtteile wie Bramfeld, Steilshoop, Teile von Barmbek-Nord und Ohlsdorf angebunden. 126.000 Menschen wohnen in diesen Stadtteilen entlang der U5 von Bramfeld in die City Nord. Denn von der U-Bahn-Haltestelle profitieren nicht nur die Anwohner*innen, die die Haltestelle in einem bestimmten Radius fußläufig erreichen, sondern auch die Einwohner*innen, die per Bus oder Fahrrad schneller zur Haltestelle gelangen und damit schneller in die U-Bahn umsteigen als bisher. Dazu kommen etwa 30.000 Arbeitsplätze in der Bürostadt, die mit der U5 erreicht werden können.

In jedem Fall lohnt sich die U5 auf ganzer Linie. Täglich werden 270.000 Menschen mit der neuen Linie schneller, bequemer und nachhaltiger durch die Stadt kommen. Auch wirtschaftlich ist die U-Bahn ein Gewinnbringer für die Stadt. Lesen Sie hier gerne mehr dazu. 
 

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