Projektfortschritte – Meilensteine
Erfolgreich umgesetzt: Von der soliden Planung über den Spatenstich bis zur Eröffnung – alle Meilensteine bis die U5 zwischen Bramfeld und der City Nord fährt.
Hintergrund sind vor allem die Corona-Pandemie sowie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Hochbahn hat solide geplant.
Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie sein: die ersten Fahrzeuge werden 2027 erwartet, damit die Tests für den vollautomatischen Betrieb auf dem Abschnitt Sengelmannstraße bis City Nord starten können.
Die U5 kommt! Mit dem feierlichen Spatenstich starten am 30.09.2022 offiziell die Bauarbeiten für Hamburgs neue U-Bahn-Linie.
In 2022 starteten die Leitungsverlegungen auf dem U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord. Damit werden wichtige Voraussetzungen für den Tunnel- und Haltestellenbau von Hamburgs neuer U-Bahn-Linie geschaffen.
Als Beauftragte für den U5-Abschnitt Bramfeld bis City Nord freut sich Tanja Taaks auf den Austausch mit den Menschen, die entlang der Strecke leben.
Willkommen in der Familie: HOCHBAHN U5 Projekt GmbH beginnt im Mai 2022 mit Planung und Bau des Jahrhundertprojekts U5.
Los geht’s mit Hamburgs neuer U-Bahn-Linie 5 auf erstem Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord. Was dort genau gebaut wird
Nächster Meilenstein für U5: Sicher ist jetzt, in welcher Farbe sich Hamburgs neue U-Bahn-Linie durch die Stadt schlängeln wird. Auch die Namen für vier Haltestellen zwischen Bramfeld und der City Nord stehen fest.
Betrieben mit Ökostrom, ohne Abgase und unter der Erde unterwegs: Die U-Bahn bringt die Menschen umweltfreundlich durch die Stadt und lässt oben neue Freiräume entstehen. Und: Die U5 wird so nachhaltig wie möglich gebaut.
Meilenstein erreicht: HOCHBAHN erhält Planfeststellungsbescheid für U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord. Wie es jetzt weitergeht
U5-Abschnitt von Bramfeld bis City Nord: Teile der bisherigen Planung wurden angepasst. Geänderte und ergänzende Planunterlagen werden vom 22. Juni bis 21. Juli 2020 öffentlich ausgelegt.
Meilenstein für U5: Finanzierung für die Strecke von Bramfeld bis in die City Nord ist gesichert.
Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatische U-Bahn. Warum das eine sinnvolle Idee ist und wie sicher die U-Bahn ohne Fahrer*innen fährt.
Meilenstein erreicht: Nach Abschluss der Planung startet der U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord jetzt ins Planfeststellungsverfahren. Ab 30. Juli 2019 können alle Bürgerinnen und Bürger die Unterlagen öffentlich einsehen.
Solide geplant, Risiken abgeschätzt, genau kalkuliert: Für den U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord stehen jetzt die Kosten fest. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Realisierung der U5 Ost.
3 Abende, jeweils 3 Stunden und gut 300 Mal großes Interesse: Die Veranstaltungen zum Abschluss der U5 Ost-Planung in Bramfeld, Steilshoop und Alsterdorf kamen gut an.
Meilenstein erreicht: Die Planung für die U5 vom Bramfelder Dorfplatz bis zur City Nord ist abgeschlossen. Um die Genehmigung zum Bau der U5 Ost zu erhalten, steht im nächsten Schritt das Planfeststellungsverfahren an.
Die U5 Ost soll von Bramfeld bis zur City Nord führen. Die HOCHBAHN hat die Planungen so weit vertieft, dass nun der sogenannte Vorentwurf vorliegt. Hier können Sie diese einsehen.
Die Strecke für die U5 Ost steht fest. Jetzt untersucht die HOCHBAHN den Untergrund entlang der Route genauer. Bis April finden zwischen Bramfeld und Steilshoop sowie zwischen Sengelmannstraße und City Nord Probebohrungen statt.
30.000 Einwohner zwischen Bramfeld und City Nord können sich auf ihre fünf neuen Haltestellen freuen. Jetzt steht fest, wo die U5 Ost fährt und wo sie hält.
Ein Gesicht für die neue U-Bahn-Linie: Damit die Fahrgäste der zukünftigen U5 die neue U-Bahn schnell als „ihre“ identifizieren, braucht es ein wiedererkennbares Design der Haltestellen. Das Hamburger Architekturbüro Hadi Teherani wird diesen gestalterischen Charakter der Linie entwickeln.