U5-Beauftrage Tanja Taaks

Offen für Anregungen: U5-Beauftragte Tanja Taaks

Sie ist der direkte Draht zwischen den Menschen der Stadtteile Bramfeld, Steilshoop und City Nord und der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH. Tanja Taaks ist die Beauftragte für den östlichen Abschnitt der neuen U-Bahnlinie 5. Vor Ort zeigt die gebürtige Hamburgerin Gesicht und sucht das Gespräch zum Beispiel mit dem Café-Besitzer in Bramfeld, der Seniorin aus Steilshoop oder den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern in der City Nord. Fragen und Anregungen rund um den Bau der U5 nimmt Tanja Taaks entgegen – persönlich, per Telefon oder per E-Mail. 

Die Motivation der Kommunikations-Expertin: „Ich kann durch Informationen helfen und Lösungen finden. Die Menschen vor Ort sollen wissen, dass ich immer ein offenes Ohr für sie habe”, sagt sie.  Außerdem: „Mir ist es wichtig, meinen Teil zu etwas Großem beizutragen, das einen Nutzen für die Stadt Hamburg hat.“  

Als ehemalige Wochenblatt-Redakteurin für die Stadtteile Bramfeld und Steilshoop kennt Tanja Taaks sich nicht nur bestens vor Ort aus. Sie weiß auch um das hohe Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einem Schnellbahn-Anschluss. „Ich denke, dass die U5 den Menschen ein hohes Maß an Lebensqualität geben wird“, sagt Tanja Taaks. 
 

U5 im Hamburger Osten? Das geht nur als Gemeinschaftsprojekt. Deshalb: 

Haben Sie Fragen zur U5? 

Tanja Taaks 

Beauftragte für den U5-Abschnitt Bramfeld bis City Nord 

Telefon: 0151 46 71 39 27 

E-Mail: tanja.taaks@hochbahn.de 

Kommentare

Was heißt neu und fortlaufend? Warum werden keine Daten/ Monate angegeben?

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.

In unserem Baustellenticker finden Sie weitergehende Informationen zu einzelnen Bau-Maßnahmen mit Angabe von Zeiträumen. Hierzu müssen Sie zunächst eine der einzelnen Kacheln (City Nord, Sengelmannstraße, etc.) anklicken. Es öffnet sich die jeweilige Karte. Hinter den dort gesetzten Punkten verbergen sich die Details zu den einzelnen Bau-Maßnahmen für die U5. Dafür müssen Sie nur die jeweiligen Punkte anklicken. Viel Spaß beim Erkunden!

Moin,
Von Zeiträumen , also wann Beginn bzw. Ende steht dort nichts. Es gibt nur die Angaben "neu" und "fortlaufend". Das sagt nichts aus.

Moin :)
In dem Abschnitt in dem der Tunnel in offener Bauweise von der Sengelmannstraße abbiegt zum Stadtpark ist ja relativ eng bebaut von tchibo und auch der Post. Wie ist der genaue Streckenverlauf dort? Wird die Strecke teilweise über das tchibo Gelände führen?

Moin!

Die Trasse wird aus dem Stadtpark kommend ab Überseering Richtung Norden die Sydneystraße kreuzen und dort zwischen Tchibo und Postbank über den Djakartaweg rechts in Richtung U Sengelmannstraße abbiegen.

Es stimmt, gerade auf dem Abschnitt Überseering/Sydneystraße bis Dajakartaweg wird’s eng. Deshalb bauen wir tatsächlich auf dem Gelände von Postbank/Tchibo. Unter anderem nehmen wir die jetzige Zufahrt zu Tchibo in Anspruch. Die HOCHBAHN schafft allerdings für den Lieferverkehr eine alternative Zufahrt zu Tchibo vom Halifaxweg über den Djakartaweg.

Auch wenn es mit den Bauarbeiten für die U5 im Abschnitt Ost erst losgegangen ist, passiert im Moment schon recht viel.
Nur hier auf der Seite passiert irgendwie nichts. Woran liegt das? Wirklich aktuell ist die Internetseite hier nicht.
Natürlich ist das mit Aufwand verbunden. Aber so oft wird in Hamburg keine neue U-Bahn gebaut. Ich wünsche mir mehr Informationen, die genauer sind, gerade wenn es um Zeitpläne oder erreichte Bauabschnitte geht.
Der Baustellenticker ist leider wenig aussagekräftig, und aktuell ist der auch nicht. Ein Beispiel Sengelmannstraße. Da hat sich auf dem Gleisdreieck, wo die Tunnelausfahrt geplant ist, in den letzten Wochen einiges getan. Der Baustellenticker hat dazu keine Information.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir nicht genau nachvollziehen, von welchen Arbeiten Sie auf dem Gleisdreieck sprechen. In dem Bereich wird aktuell hauptsächlich Boden abgefahren, in Vorbereitung für die Baustelleneinrichtungsfläche für den Startschacht des Tunnelvortriebs U5. Bitte beachten Sie: Nicht alle Bauarbeiten im Gleisdreieck hängen mit dem Bau der U5 zusammen. Um Ihre Anfrage besser einordnen zu können, bitten wir Sie, sich bei unserer U5-Beauftragten Tanja Taaks zu melden. Sie erreichen Tanja Taaks unter der E-Mail-Adresse tanja.taaks@hochbahn.de.

Generell laufen aktuell bauvorbereitende Arbeiten für den eigentlich Bau von Haltestellen und Tunnel der U5. Diese Arbeiten finden derzeit an mehreren Orten auf dem östlichen Ast der neuen U-Bahn-Linie statt. Zum größten Teil sind dies Leitungsarbeiten, über die wir in diesem Artikel detaillierter berichten.

Erst wenn diese bauvorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind, kann die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH mit dem eigentlichen Bau der U5 beginnen. Von der Herstellung der Baugruben bis zur Fertigstellung von Haltestellen und Tunnel werden wir Sie regelmäßig mit interessanten Informationen und Hintergrundberichten auf dem Laufenden halten. Dann werden auch vermehrt Informationsformate vor Ort in den Stadtteilen angeboten.

Die U5 wird zwischen der City Nord und Bramfeld in Abschnitten gebaut. Aktuell laufen entlang der Strecke die bauvorbereitenden Arbeiten. Vor der Realisierung der Hauptbaumaßnahmen stehen Ausschreibungen und Vergaben an. Diese laufen in Teilen noch. Erst nach der Vergabe können wir detailliertere Zeitpläne aufstellen.

GUTEN TAG
Ich hätte mal eine kurze Frage zur u5. Halte stelle Dorfplatz bramfeld.
Da ich Anwohner bin wollte ich fragen wann es mit der Baugrube d los geht.
Und wie es mit dem Verkehr aussieht ?

Vielen dank.
Thomsen

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell und bis Oktober 2023 laufen in Bramfeld Leitungsarbeiten. 2024 beginnt der Bau der Haltestelle unter dem Bramfelder Dorfplatz.

Wann wir wo bauen und wie sich die Arbeiten auf den Verkehr auswirken, lesen Sie unter U5 Bramfeld sowie in unserem Baustellen-Kompass. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne auch direkt bei unserer U5-Beauftragten Tanja Taaks unter tanja.taaks@hochbahn.de oder telefonisch unter 0151 46 71 39 27.