Sperrung U2/U4 für das Kreuzungsbauwerk
Das Richtfest auf der Haltestelle Horner Rennbahn wurde abgefeiert, jetzt geht’s ans Eingemachte: Die HOCHBAHN schließt neue Tunnel ans Bestandsnetz an und erfüllt die Voraussetzungen dafür, dass die U4 künftig Richtung Horner Geest abbiegen kann. Diese Arbeiten benötigen ein Jahr Zeit und können nur während einer Sperrung der Linien U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Legienstraße durchgeführt werden.
Sperrung zwischen 3. Mai 2023 und April 2024
Wo und wann wird gesperrt?
Von Mittwoch, 3. Mai 2023, bis April 2024 zwischen Rauhes Haus und Legienstraße.
Was sind die Alternativen?
Im 3-Minuten-Takt: SEV zwischen U Rauhes Haus und U Legienstraße, der alle dazwischen liegenden Stationen bedient.
Im 2-Minuten-Takt: SEV-Direktbus ohne Zwischenhalt zwischen U Billstedt und U Rauhes Haus.
- Neue Xpress-Busse: Die HOCHBAHN hat für die Sperrung zwei neue Xpress-Buslinien eingerichtet. Die X61 startet an der Legienstraße, die X65 am Öjendorfer Friedhof. Beide Linien fahren zur U-/S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee. Der Verlauf der Buslinie 161 wird durch die neuen Xpress-Buslinien X61 und X65 abgedeckt. Die Linie 161 wird mit Einführung der Xpress-Busse entfallen.
- Reguläre Buslinien verstärkt: Auch die Buslinien 23 und 213 bieten eine Alternative für Fahrgäste, die von Billstedt über die U-Bahn-Haltestelle Wandsbek Markt weiterfahren möchten. Als Reaktion auf die positive Kundenresonanz der ersten Sperrung U2/U4 Anfang dieses Jahres wird die HOCHBAHN während der Sperrung auf den Linien 23 und 213 mehr Busse einsetzen.
- Umstieg aufs Rad: Die Veloroute 8 verläuft parallel zur U2/U4-Strecke Rauhes Haus bis Legienstraße. Die Fahrzeit zwischen den Stationen beträgt jeweils fünf Minuten. In Kooperation mit der HOCHBAHN stehen an den StadtRAD-Stationen im Sperrungszeitraum zusätzliche Leihräder parat. Die Nutzung ist für die ersten 30 Minuten kostenfrei.
Auch interessant: An der Haltestelle Rauhes Haus wird derzeit ein zusätzlicher Zugang gebaut, der einen kürzeren Umstieg zwischen Bahn und Bus sowie umgekehrt ermöglicht. In enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) wurden zusätzlich an sechs Ampeln Sonderschaltungen für die Busse eingerichtet, die diese priorisieren und damit beschleunigen sollen.
Weitere Infos zu Fahralternativen erhalten Sie online unter hvv.de/U2U4, in der hvv App oder unter der Hotline 040/19449.
Gut vorbereitet.
Warum ist die Sperrung Rauhes Haus – Legienstraße nötig?
Um die U4 auf die Horner Geest zu verlängern, muss die stadtauswärts führende Linie hinter der U2-/U4-Haltestelle Horner Rennbahn in einem Bogen unter der U2 hindurchgeführt werden. Dazu wird zunächst der bestehende Tunnel abgebrochen. Im zweiten Schritt wird das Kreuzungsbauwerk errichtet, das ab Ende 2026 ein kreuzungsfreies Abbiegen der U4 ermöglicht. Es werden also zwei übereinanderliegende Tunnel gebaut, die sich zwar überkreuzen, aber nicht blockieren.
Während der Sperrung Rauhes Haus – Legienstraße entsteht der Rohbau für das sogenannte Kreuzungsbauwerk. Gleichzeitig wird der neu gebaute Tunnel (Bypass) für die stadtauswärts fahrenden U-Bahnen (U2 Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg, U4 Richtung Horner Geest) an das Bestandsnetz angeschlossen.
Fragezeichen im Kopf? Werfen Sie einen Blick auf unsere Infografik. Zum Vergrößern klicken Sie auf die Grafik.
Ab April 2024: Blick nach vorne
Nach der Sperrung Rauhes Haus - Legienstraße können die Züge durch den neuen Tunnel (Bypass) fahren und die Fahrgäste können am neuen Bahnsteig an der Horner Rennbahn umsteigen. Im September 2024 soll das Kreuzungsbauwerk im Rohbau fertiggestellt sein. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 werden die Fahrgäste auf ihrer Weiterfahrt Richtung Innenstadt bzw. Billstedt/Mümmelmannsberg an der Haltestelle Horner Rennbahn den Zug und den Bahnsteig wechseln müssen.
Ende 2026 soll die U4-Verlängerung mit den beiden neuen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest an den Start gehen. 13.000 Anwohnerinnen und Anwohner, die mit dem Stopp um die Ecke schneller durch die Stadt kommen, profitieren davon.
Weitere Informationen
- Kreuzung U2/U4 im Film erklärt
- Das bedeutet die Sperrung U2/U4 für Horn
- Bleiben Sie auf dem Laufenden: U4-Newsletter abonnieren
- Bildergalerie: Baufortschritt Horner Rennbahn
(Stand: 05.04.2023/Aktualisiert: 06.04.2023)
Kommentare
am 05. Apr. 2023
um 16:01 Uhr
Ersatzhaltestelle Legienstraße, Eingang Vierbergen
Hallo, wo finde ich denn während der Sperrung ab Mai die Ersatzhaltestelle genau? Ich muss bis Messehallen fahren.
Viele Grüße
C.L.
am 06. Apr. 2023
um 23:32 Uhr
Wenn man sich die obige Karte
Wenn man sich die obige Karte genau anschaut, dann dürfe der SEV auf der Legienbrücke (Legienstraße) abfahren. Dort wo zur Zeit schon der 161 fährt
am 07. Apr. 2023
um 08:20 Uhr
Ersatzhaltestelle Legienstraße
Die Ersatzhaltestelle dürfte sich der SEV wohl mit der Haltestelle des 161 in der Legienstraße auf der Legienbrücke teilen und wie auf der karte eingezeichnet über Washintoanalle Richtung Horner Rennbahn fahren.
am 19. Apr. 2023
um 14:58 Uhr
Karte ist nicht genau
Anderes Kommentar zu stationen bracht die Erkenntnis dass keiner der Grafiken genau ist. Lieber HVV, könntet ihr mal eine genaue Karte raus geben?
am 20. Apr. 2023
um 14:22 Uhr
Ersatzhaltestelle Legienstraße
Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Haltestellen der SEV-Busse an der U Legienstraße befinden sich auf der Legienbrücke.
am 05. Apr. 2023
um 18:47 Uhr
Linie 161
Wird die Linie 161 bis zum Rauhen Haus verlängert?
am 06. Apr. 2023
um 14:23 Uhr
Linie 161
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.
In diesem Artikel erläutern wir das Mobilitätskonzept für die Sperrung U2/U4, u.a. mit verstärkten Buslinien sowie neuen Xpress-Buslinien. Die Linie 161 wird zur neuen Xpress-Buslinie X61 und bietet insbesondere den Fahrgästen aus dem Bereich Horner Geest eine schnelle und eng getaktete Verbindung zur Haltestelle Wandsbeker Chaussee, wo ein Umstieg zur U- und S-Bahn besteht. Eine Verlängerung der Linie bis zum Rauhen Haus ist nicht vorgesehen.
Um schnell einen Überblick zu erhalten, auf welche Linien Sie alternativ umsteigen könnten, werfen Sie gerne auch einen Blick auf die eingefügte Grafik zu den Fahralternativen.
am 25. Apr. 2023
um 10:00 Uhr
Lieber HVV,
Lieber HVV,
es ist sehr schade, dass die Linie X61 nicht bis zum Rauhen Haus (ohne Halt an der Horner Rennbahn) verlängert wird. Dies wäre für viele der Bewohner der Horner Geest sehr sinnvoll gewesen, anstatt Legienstraße in den SEV umzusteigen und erst den Umweg zur Horner Rennbahn zu nehmen und somit viel kostbare Zeit zu verlieren. Wenn der HVV diese Möglichkeit bitte einmal überdenken würde, die Linie bis Rauhes Haus zu verlängern, dann wäre die einjährige Sperrung für viele erträglicher und entspannter.
Wir werden so einen Zeitverlust von mindestens einer halben Stunde oder länger zu Stoßzeiten haben, was nicht hinnehmbar ist.
am 28. Apr. 2023
um 10:11 Uhr
Verlängerung X61 bis Rauhes Haus
Liebe*r Anwohner*in,
in Vorbereitung auf die anstehende Sperrung der Linien U2/U4 zwischen U Legienstraße und U Rauhes Haus hat die HOCHBAHN verschiedene Optionen geprüft, wie neben dem regulären SEV mit Bussen auch die bestehenden Buslinien angepasst werden können.
Eine Option war es, einige an der Legienstraße oder in Billstedt endende Buslinien bis zum Rauhen Haus zu verlängern und den Fahrgästen somit einen Umstieg zu ersparen. Dies kann jedoch nicht umgesetzt werden, da es im Bereich Rauhes Haus nicht möglich ist, weitere Linien enden zu lassen. Durch den beengten Platz am Rauhen Haus muss die HOCHBAHN hier den Bussen des SEV Vorrang lassen. Hinzu kommt, dass durch den sehr dicht getakteten SEV bereits sehr viel Personal und Fahrzeuge benötigt werden und schlichtweg die Ressourcen fehlen, um die Linie X61 bis Rauhes Haus zu verlängern. Daher konnten auch weitere Ideen, bspw. einige Linien noch weiter Richtung Innenstadt zu verlängern, nicht umgesetzt werden.
Nichtsdestotrotz bieten die neuen Xpress-Busse X61 und X65 eine neue, schnelle und umsteigefreie Verbindung zur U- und S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee. Anwohner*innen der Horner Geest können die Sperrung so großräumig umfahren und werden zuverlässig an die Stadt angebunden. Ein Vorteil der neuen Linien: Ab Rodigallee geht’s ohne Halt bis Wandsbeker Chaussee weiter.
am 05. Apr. 2023
um 18:49 Uhr
Frage zur Infografik im Abschnitt A
Müßte nicht die obere gestrichelte U2-Linie nicht auch auf die obere gestrichelte U4-Line führen. Jetzt sieht es so aus, als ob die U2 stadtauswärts auf die U2 stadteinwärts geleitet wird!?
am 06. Apr. 2023
um 15:09 Uhr
Infografik
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben recht, die U2 wird stadteinwärts nach dem Halt an der bestehenden Haltestelle auf das obere Gleis geführt. Damit die Grafik übersichtlich bleibt, wurde die Anschlusssituation hier vereinfacht dargestellt.
Mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest werden stadtauswärts fahrende Bahnen der Linien U2/U4 über den jetzt im Rohbau fertiggestellten Haltestellenanbau Horner Rennbahn geführt. Alle Züge Richtung Innenstadt nutzen den bereits bestehenden Mittelbahnsteig der Horner Rennbahn.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
am 05. Apr. 2023
um 23:58 Uhr
2 Jahre Umsteigen an Horner Rennbahn?
Dass nach der Sperrung bis zur Fertigstellung der U4 jedes Mal Umsteigen mit Bahnsteigwechsel (also auch Treppen gehen oder fahren) an der Horner Rennbahn erforderlich ist, glaube ich einfach nicht. Ist es wahr, dass die Ingenieure keine andere Lösung hin bekommen ?
am 06. Apr. 2023
um 12:36 Uhr
Umstieg Horner Rennbahn
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Umsteigen zwischen den Bahnsteigen entfällt erst dann, wenn das Kreuzungsbauwerk fertiggestellt und damit die bestehende Haltestelle Horner Rennbahn auch von Osten her wieder anfahrbar ist. Da die Haltestelle nah an der Oberfläche liegt, erfolgt der Umstieg oberirdisch. Die Umsteigezeiten zwischen den beiden Bahnsteigen werden recht kurz sein.
am 08. Apr. 2023
um 17:53 Uhr
Überdachter und Barrierefreiet Umstieg?
Hallo.
Wird man bei Regen, mit und ohne Rollstuhl, trocken umsteigen können?
Heißt das konkret dass man für 2 Jahre auch immer auf beide (und ein sehr kleiner jetziger Aufzug) verlassen muss um von Billstedt in die Stadt zu kommen?
am 12. Apr. 2023
um 09:29 Uhr
Umstieg Horner Rennbahn
Hallo und vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Zwischen den westlichen Zugängen (auf der Seite der Haspa) zu den beiden Haltestellen wird es einen überdachten Übergang geben. Für diesen Übergang wird von der bestehenden Haltestelle ein zusätzlicher Zugang zur neuen Haltestelle gebaut. Dieser neue Zugang erfolgt über eine Treppe, aus Platzgründen ist hier kein barrierefreier Zugang möglich. Der barrierefreie Umstieg zwischen den beiden Haltestellen ist am Ostzugang (am EKZ Horn) möglich. Dort befindet sich ein kurzer nicht überdachter Weg zwischen den beiden Aufzügen. Die beiden Aufzüge an der neuen Haltestelle werden übrigens so gebaut, dass man sie in Laufrichtung wieder verlassen kann.
Wenn Sie aus Billstedt kommen, dann steigen Sie während der Zeit des Ersatzverkehrs in Billstedt in den SEV-Direktbus ein und fahren bis Rauhes Haus. Nach der einjährigen Sperrung fährt die U-Bahn wieder, es ist dann jedoch ein Umstieg an der Horner Rennbahn zwischen den beiden Haltestellen erforderlich.
am 06. Apr. 2023
um 00:57 Uhr
Unterschied der Sperrung am 2. Mai und 3. Mai
Wodrin besteht der Unterschied zwischen der Vorab - Sperrung am 2. Mai und der Hauptsperrung ab 3. Mai ? Beide Sperrungen sollen zwischen den Haltestellen Raues Haus und Legienstr. sein.
am 06. Apr. 2023
um 09:04 Uhr
Sperrung 2. Mai
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Am 2. Mai werden U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Billstedt gesperrt. Wir haben den Fehler im Text korrigiert.
am 06. Apr. 2023
um 11:12 Uhr
Fahrpläne
Ich kann die Fahrpläne der X61 und X65 nirgendswo finden. In der Verbindungssuche und Hatestellenauskunft sind sie drin, aber das hilft mir nur begrenzt wenn ich vorplanen will. Wo sind die Fahrplantabellen?
am 13. Apr. 2023
um 09:17 Uhr
Linienfahrpläne X61 und X65
Guten Tag.
Die Linienfahrpläne der neuen Xpress-Busse X61 und X65 sind jetzt auf hvv.de unter Fahrpläne zu finden. Klicken Sie hier, um den Fahrplan der X61 aufzurufen und hier, um den Fahrplan der X65 aufzurufen.
am 07. Apr. 2023
um 00:15 Uhr
Ersatzverkehr durch die Pagenfelder Straße
Lese ich die Grafik richtig, dass die Ersatzbusse in beiden Richtungen durch die Pagenfelder Straße fahren? Also von Horner Rennbahn zum Rauhen Haus und zurück?! Irrfahrtren während des letzten SEV haben gezeigt, dass die Straße dafür eigentlich zu eng ist!
Wäre es nicht besser, die Ersatzusse über die B5 fahren zu lassen. Die Fahrzeit ist in beiden Fällen die selbe. Man würde aber erheblich weniger Anwohner mit Lärm und Erschütterungen belasten. Auf die Einbeziehung der Zusatzhaltestelle Bauerberg müsste hierbei verzichtet werden. Aber die Anwohner in diesem Bereich müssen heute ja auch zur U-Bahn-Haltestelle gehen und hätten alternativ den 116 oder X80 zum Rauhen Haus.
Und welchen Takt fahren die Ersatzbusse?
am 24. Apr. 2023
um 16:01 Uhr
Ersatzverkehr Pagenfelder Straße
Guten Tag.
Korrekt, die Busse des SEV fahren in beiden Richtungen durch die Pagenfelder Straße. Die Taktung beträgt drei bis fünf Minuten. Damit die Busse sich während der Sperrung der Linien U2/U4 reibungslos begegnen können, werden ab Ende April 2023 bis April 2024 Parkplätze zwischen den Hausnummern Pagenfelder Straße 2 und 30 entfallen. Anwohner*innen werden hierzu rechtzeitig durch die HOCHBAHN informiert.
Eine Linienführung des SEV über die B5 (Bergedorfer Straße) wäre aus verschiedenen Gründen keine Alternative: Zum einen ist ein Halt der Busse an der Haltestelle Bauerberg in der Horner Landstraße vorgesehen, sodass die Anwohner*innen besser an den SEV angebunden werden. Zudem konnte die HOCHBAHN beobachten, dass die Busse der Linie 116 während der Sperrung der Linien U2/U4 Anfang des Jahres oft sehr voll waren. Durch einen zusätzlichen Halt des SEV an der Haltestelle Bauerberg kann die Linie 116 entlastet werden. Aus diesen Gründen fahren wir nicht auf der B5.
am 07. Apr. 2023
um 13:17 Uhr
Haltestellen beim SEV und die anderen Linien
Hallo,
ich wünsche mir, das gerade zu beginn und bei den kürzeren Strecken die Mitarbeitenden verstärkt auch auf blinde oder sehbehinderte Reisende achten, und vor allem aktiv ansprechen. Wir können diese Helfenden nicht erkennen. Weiter wäre es gut zu wissen, WO die SEV und die normalen Linien halten.
Werden die SEV-Haltestellen Horner Rennbahn wie bei der Anfang des Jahres positioniert sein? Und trifft das auch für die Verlegung der "normalen" Linien zu?
Wo werden die SEV-Direktbusse Billstedt halten und abfahren?
Wie sind die Haltepunkte Rauhes Haus?
am 14. Apr. 2023
um 16:11 Uhr
Haltestellen SEV
Hallo,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Unser Infopersonal ist darauf geschult, sehbehinderte bzw. blinde Fahrgäste gezielt anzusprechen. Wir werden bei der Einweisung der Mitarbeitenden erneut besonders auf die Belange dieser Personengruppe hinweisen.
Wie schon beim SEV Anfang des Jahres fahren die Busse an der Haltestelle Horner Rennbahn direkt vor dem EKZ Horn ab. Dafür werden die Buslinien 23 und 213 in die Washingtonallee verlegt. Der SEV-Direktbus hält in Billstedt im Abfahrtsbereich D.
Am Rauhen Haus halten stadteinwärts und stadtauswärts fahrende SEV-Busse direkt vor der Haltestelle, sodass kein Überqueren der Hammer Landstraße notwendig ist. Durch den neu erstellten Zugang in der Mitte des Haltestellengebäudes können alle Fahrgäste bequem und schnell zwischen Bus und Bahn umsteigen.
am 07. Apr. 2023
um 13:20 Uhr
Änderungen an der Wegeführung
Schade, dass man keine Wege findet Mobilitätseingeschränkte, insbesondere blinde oder sehbehinderte Fahrgäste über größere Änderungen bei der Wegeführung informiert.
So musste ich grade gestern feststellen, dass der übliche Weg von der Horner Rennbahn in Richtung Bauerberg gesperrt ist. Zum Glück gab es einen Passanten, der mich auf den richtigen Weg brachte.
am 13. Apr. 2023
um 09:08 Uhr
Wegeführung Horn
Guten Tag.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist unser Anliegen, die Zeit der Bauarbeiten für die U4-Verlängerung für die Horner*innen so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere U4-Beauftragte Hanna Waeselmann wird mit den Verantwortlichen besprechen, wie die Information über geänderte Wegeführungen im Stadtteil optimiert werden kann. Wenden Sie sich gerne auch direkt an Hanna Waeselmann, die Ihre Anregungen aufnimmt. Kontaktdaten finden Sie hier. Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch bietet auch die U4-Sprechstunde. Beispielsweise am Montag, 17. April, im EKZ Manshardtstraße.
am 08. Apr. 2023
um 17:23 Uhr
SEV Stationen
Hallo,
wo genau sind die Stationen des SEV? Liege ich richtig dass vom Rauhen Haus kommend die Station bei der Kreuzung Manshardstrasse liegt, am Anfang der Washingtonalle, laut Grafig zwischen Sievenkingsalle und Ring 2 (???). Es wäre besser gesessen die Punkt der Stationen auch farblich zu kodieren. Bitte genaue Stationen angeben.
Da ich oft von der Schule an der Stengelestrasse komme, frage ich mich ob ich den 23er nehmen kann und einen leichten Umstieg auf den SEV habe.Da sowohl die Stationen (soweit ich daraus lesen kann) jetzt jeweils am ausseren Ende der Stationen Horner Rennbahn und Legienstrasse befinden verlängert dies den Gehweg.
Lese ich auch richtig dass es keinen Bus mehr geben wird der auf der Stengelestrasse fährt?
Anregung: eine Stadtrad Station bei der Schule auf der Stengelestrasse würde das Problem reduzieren.
am 14. Apr. 2023
um 16:12 Uhr
Haltestellen SEV
Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie schon beim SEV Anfang des Jahres fahren die Busse an der Haltestelle Horner Rennbahn direkt vor dem EKZ Horn ab. Der SEV-Direktbus hält in Billstedt im Abfahrtsbereich D. Am Rauhen Haus halten stadteinwärts und stadtauswärts fahrende SEV-Busse direkt vor der Haltestelle, sodass kein Überqueren der Hammer Landstraße notwendig ist. Durch den neu erstellten Zugang in der Mitte des Haltestellengebäudes können alle Fahrgäste bequem und schnell zwischen Bus und Bahn umsteigen.
Die Linien 23 und 213 fahren die gewohnte Route, jedoch im dichteren Takt. Für beide Linien wird die Haltestelle Horner Rennbahn in die Washingtonallee verlegt. Sowohl die Linie 23 als auch die Linie 213 verfügen über Haltestellen in der Nähe der Stengelestraße. Es ist also bspw. möglich, mit der Linie 23 von der Haltestelle Querkamp in der Stengelestraße zur Haltestelle Horner Rennbahn (künftig in der Washingtonallee) zu fahren und dort in den SEV umzusteigen.
Die im Text eingefügte Grafik soll die Fahralternativen im Rahmen der Sperrung der Linien U2/U4 vereinfacht aufzeigen und bildet nicht alle vorhandenen Buslinien ab. Es werden also weiterhin Busse die Stengelestraße bedienen.
am 08. Apr. 2023
um 17:26 Uhr
23er Bus neuer Fahrplan
Sehr geehrte Damen und Herren,
kann ich annehmen dass das sich jetzt für 1 Jahr die Route des 23er wieder ändert, dass es einen neuen Fahrplan geben wird? Wurde vielleicht dabei auch bedacht dass der Umstieg von U1 Stadt auswährts auf 23er beim Wandsbek Markt diesmal ohne eine Wartezeit von 18 Minuten Abends realisiert wird? Ich habe gelesen irgendwo dass es Verstärker geben wird auf der 23er. Wird dies auch nachts sein?
Warten die Busse jetzt auf die UBahn, vor allem Nachts, so dass man beim Rauhen Haus gleiche Umsteigen kann ohne Umsteigezeit?
Könnten Sie mir einen Link zu den neuen Fahrplänen geben?
Vielen Dank
am 20. Apr. 2023
um 09:46 Uhr
Buslinie 23
Sehr geehrte*r Nutzer*in,
die Route der Linie 23 wird sich durch die Sperrung nicht ändern. Als Reaktion auf die positive Kundenresonanz der ersten Sperrung U2/U4 Anfang dieses Jahres wird die HOCHBAHN während der Sperrung auf den Linien 23 und 213 mehr Busse einsetzen. Zusammen bieten diese Linien einen sehr attraktiven Takt im Bereich Wandsbek Markt – Horner Rennbahn – Billstedt.
Ein Anschluss der Linie 23 zur U1 an der Haltestelle Wandsbek Markt kann nicht gesichert werden. Die Fahrpläne des SEV sind so abgestimmt, dass U-Bahn-Anschlüsse zur U2/U4 an den Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße mit kurzen Wartezeiten erreicht werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle darüber hinausführenden Anschlussverbindungen mitgeplant werden können und, dass es zu den Nebenverkehrszeiten zu längeren Fahrzeiten kommen kann. Vorsorglich weisen wir unsere Fahrgäste auch darauf hin, für die Zeit der Baumaßnahmen einen Zeitpuffer von etwa 20 Minuten einzuplanen.
Die Fahrpläne für den Ersatzverkehr werden in den kommenden Tagen auf hvv.de sowie in der hvv-App online gestellt. Die Fahrpläne der ergänzenden Angebote (bspw. der neuen Xpress-Busse) sind in der hvv-Fahrplanauskunft bereits eingepflegt.
am 10. Mai. 2023
um 22:33 Uhr
SEV Nachts wohl durchschnittlich 20 Minuten mehr....
Neulich musste ich 20 Minuten auf den SEV bei Horner Rennbahn warten. Bus fuhr gerade von Legienstrassse ab als ich bei Rauhes Haus ankam (Auskunft von Leuten vor Ort)
Danach kamen noch 2 U-Bahnen, und der Bus war komplett Voll. Soll das jeden Abend so um 1 Uhr sein wenn man Pech hat den Bus gerade zu versäumen, da war ich eher 30 Minuten länger unterwegs.
am 16. Mai. 2023
um 09:01 Uhr
SEV U2/U4 nachts
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass Sie 30 Minuten länger unterwegs waren. In den Nebenverkehrszeiten kann es zu längeren Fahrzeiten kommen. Die Fahrpläne der SEV-Busse orientieren sich an den Abfahrtszeiten der U-Bahnen. Die Taktung des Ersatzverkehrs entspricht also in der Regel mindestens der Taktung der U-Bahn.
Das bedeutet: Zu jeder U-Bahn, die an der Haltestelle Rauhes Haus ankommt, startet mindestens ein Bus über U Horner Rennbahn zur U Legienstraße sowie ein SEV-Direktbus nach Billstedt. Umgekehrt startet zu jeder U-Bahn, die in U Billstedt bzw. in U Legienstraße ankommen, jeweils ein SEV-Bus in Richtung Rauhes Haus.
am 27. Mai. 2023
um 00:08 Uhr
Auch Nachts???
Hallo, ich hätte auch erwartet dass vor allem Nachts es einen direkten Anschluss gibt bei Rauhen Haus, Leider ist dies bis jetzt nicht der Fall, und ein Moia kostet vom Rauhen Haus bis Horner Rennbahn um die 10 Euro.
Wann wird dies umgesetzt?
am 01. Jun. 2023
um 17:00 Uhr
Taktung SEV nachts
Hallo und vielen Dank für die Nachfrage.
Auch nachts orientieren die Fahrpläne der Ersatzverkehrsbusse sich in der Regel an den Abfahrtszeiten der U-Bahnen.
Sollte dies wiederholt nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte mit detaillierteren Informationen zu Ihren Fahrzeiten an unseren Kundendialog unter der Telefonnummer 040/19449.
am 08. Apr. 2023
um 17:29 Uhr
Aufzüge und SEV
Hallo,
wird es einen Transportservice geben für Rollstuhlfahrer falls ein Aufzug bei einen der Umstiegehaltestellen (Rauhes Haus, Legienstrasse und Billstedt) ausfällt? Wie lange werden die Aufzüge bei Billstedt noch ausser Betrieb sein?
#Wenn dies Abends passiert, gibt es leider recht oft keine direkte Alternative. Alternativ wäre ein HVV Schuttle, der ggf eine Station weiter fährt eine Alternative.
am 14. Apr. 2023
um 16:09 Uhr
Aufzüge
Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Aufzüge in Billstedt werden noch bis zum 30. April außer Betrieb sein. Anschließend stehen sie runderneuert wieder zur Verfügung.
Während der Sperrung der Linien U2 und U4 ist im Fall eines defekten Aufzugs kein Transportservice vorgesehen.
am 08. Apr. 2023
um 23:00 Uhr
Buslinie 261
Ich glaube bei den Buslinien sollte man noch die Linie 261 zwischen der Manshardtstraße und der Burgstraße erwähnen, mit welcher man Umsteigefrei die U2 an der Burgstraße erreichen kann, Fahrzeit je nach Startpunkt 15~25 Minuten. Oder Wandsbek Markt, auch wenn in Richtung Norden die X61 und X65 schneller sein dürften.
am 09. Apr. 2023
um 03:15 Uhr
Fahrplanauskunft noch nicht aktualisiert????
Hallo
laut Fahrplanauskunft kann ich am 10. Mai immer noch von Berliner Tor bis Legienstrasse mit der U2 durchfahren. Ich bräuchte verlässliche Pläne um Reisen buchen zu können, dass ich Fahrzeiten bis Hauptbahnhof berechnen kann. Ab wann steht die Fahrplanauskunft zur Verfügung?
am 14. Apr. 2023
um 16:13 Uhr
Fahrplanauskunft
Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die SEV-Busse werden in einem sehr engen Takt fahren (zwischen Rauhes Haus und Legienstraße im 3-Minuten-Takt, zwischen Billstedt und Rauhes Haus im 2-Minuten-Takt). Durch Sonderschaltungen an Ampeln für die SEV-Busse werden diese beschleunigt, sodass die Fahrtzeitverluste minimiert werden können. Planen Sie einen Puffer von 20 Minuten ein.
Die Fahrplanauskunft wird in den kommenden Tagen aktualisiert. Bis dahin bitten wir um Geduld.
am 14. Apr. 2023
um 16:46 Uhr
Taktung Abends?
Wie wird die Taktung Abends sein, so gegen Mitternacht? Werden die Busse direkt im Anschluss an die U Bahn kommen beim Rauen Haus?
am 19. Apr. 2023
um 17:39 Uhr
Taktung SEV
Hallo und vielen Dank für die Nachfrage,
in den Randzeiten orientieren die Fahrpläne der SEV-Busse sich an den Abfahrtszeiten der U-Bahnen. Die Taktung des Ersatzverkehrs wird also mindestens der Taktung der U-Bahn entsprechen.
Das bedeutet für Sie: Zu jeder U-Bahn, die an der Haltestelle Rauhes Haus ankommt, startet mindestens ein Bus über U Horner Rennbahn zur U Legienstraße sowie ein SEV-Direktbus nach Billstedt. Umgekehrt startet zu jeder U-Bahn, die in U Billstedt bzw. in U Legienstraße ankommen, jeweils ein SEV-Bus in Richtung Rauhes Haus.
am 16. Apr. 2023
um 09:17 Uhr
Sperrung Hermansthal
Es wird hier ja immer alles über die busverbindungen geschrieben, die für gehbehinderte hier Anfang der manshardtstr. .. sagen wir mal.. suboptimal ist.. die nächste Bushaltestelle ist zu weit weg.. jetzt soll auch noch hermannstal gesperrt werden.. wie sollen wir Anwohner denn mit auto in die manshardtstr kommen? Gibt es hierfür auch Pläne? Bis jetzt erschließt es mir nicht, wie das funktionieren soll.. hätte dafür gerne mal Infos..
am 24. Apr. 2023
um 16:48 Uhr
Sperrung Hermannstal
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht,
uns liegen keine Informationen über eine Sperrung im Bereich Hermannstal vor. Möglicherweise handelt es sich um eine Baustelle eines anderen Unternehmens. Im Zweifel kann Ihnen auch die Verkehrsdirektion der Polizei weiterhelfen (E-Mail: pk42verkehr@polizei.hamburg.de).
Für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest können wir Ihnen mitteilen: Die Straße Hermannstal wird während der Bauzeit für den Auto-Verkehr zwischen Ring 2 und Legienstraße durchgängig befahrbar bleiben. Im Kreuzungsbereich Hermannstal/Manshardtstraße/Sandkamp wird der Verkehr im Bereich Hermannstal lediglich phasenweise für den Bau des U-Bahn-Tunnels verschwenkt. Anwohner*innen werden zu gegebener Zeit durch die HOCHBAHN informiert.
am 17. Apr. 2023
um 08:38 Uhr
Bitte die 261 überarbeiten
Die 261 ist morgens brechend voll mit Schulkindern, weil der 20-Minuten-Takt einfach zu lang ist. Mittags fahren manchmal Gelenkbusse (zumindest am Wochenende), obwohl dann kein Mensch fährt. Die 261 ist in meiner Nachbarschaft die einzige Möglichkeit, um über die Haltestelle Wandsbek Markt einigermaßen stressfrei über die U1 in die Innenstadt zu kommen.
Vorschlag: Zur "Rush Hour" bitte mindestens im 10-Minuten-Takt und falls möglich Gelenkbusse einsetzen. Dafür kann der Takt um die Mittagszeit ein wenig ausgedünnt werden.
am 27. Apr. 2023
um 13:55 Uhr
Überfüllter 261
Dem kann ich mich nur anschließen. Man kommt morgens manchmal kaum in den Bus hinein (Station Georg-Blume Straße). Aber in der Nacht und zu anderen Zeiten fahren dann Gelenkbusse. Es würde schon helfen,wenn auch morgens einfach Gelenkbusse eingesetzt würden.
am 28. Apr. 2023
um 08:50 Uhr
Taktverdichtung Linie 261
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Taktverdichtung der Linie 261 aktuell nicht infrage kommt:
1. Die Linie befährt teils sehr enge Straßen und verkehrt stellenweise in Baustellenbereichen. Die Linie ist also – zumindest in Streckenabschnitten – nicht für eine Taktverdichtung ausgelegt. Diese würde die Stabilität des Busbetriebs voraussichtlich verschlechtern und es würde vermehrt zu Verspätungen kommen.
2. Unsere Nachfragedaten zur Linie 216 zeigen, dass wir unsere Kapazitätsgrenzen über den gesamten Tag nicht überschreiten. Zu Stoßzeiten sind die Fahrten gut nachgefragt, aber nicht außergewöhnlich im Gegensatz zu anderen Hamburger Buslinien.
3. Dauerhafte Leistungsausweitungen werden bei der HOCHBAHN gründlich abgewogen – gerade vor dem Hintergrund der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Situation.
Aufgrund der Sperrung der Linien U2/U4 werden wir jedoch die Linien X61 und X65 einführen, die bis zur U1 an der Wandsbeker Chaussee fahren werden. Hier wird es also eine deutliche Angebotsverbesserung in Richtung Wandsbek geben.
Zum Einsatz von Gelenkbussen: In den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags werden alle Gelenkbusse der HOCHBAHN auf den Linien eingesetzt, auf denen sie aufgrund starker Nachfrage benötigt werden. Eine Reserve von freien Gelenkbussen ist nicht vorhanden. Nach der Rushhour werden Gelenkbusse nicht einfach auf dem Betriebshof abgestellt: Deshalb sind Gelenkbusse auch zu Normalverkehrszeiten oder auch an Wochenenden an Orten zu finden, an denen sie aufgrund von geringerer Auslastung nicht zwingend benötigt werden. Dies kann auch auf der Linie 261 vorkommen.
am 17. Apr. 2023
um 13:45 Uhr
Noch weitere Sperrungen nach Frühjahr 2024
Wird es nach der großen Sperrung geplant noch weitere Sperrungen geben. 15 Monate Sperrung, bei angekündigtem 8, ist schon eine Hausnummer für sich. Ich Frage mich ob die Hoffnung dass die Grüße Sperrung die letzte ist verfrüht ist.
Wie sicher ist es das die Grüße Sperrung wirklich nur 11 Monate dauert?
am 27. Apr. 2023
um 16:18 Uhr
Weitere Sperrungen U2/U4
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.
Die Sperrung U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Legienstraße wird planmäßig bis April 2024 dauern. Ein Grund zur Annahme, dass die Betriebsunterbrechung länger dauern wird, besteht aktuell nicht. U-Bahn-Sperrungen der Vergangenheit zeigen, dass die HOCHBAHN zuvor angekündigte Zeiträume zuverlässig einhält.
Im Anschluss an die anstehende Sperrung der Linien U2/U4 wird es bis Ende der Bauarbeiten lediglich zu kürzeren Betriebsunterbrechungen der U-Bahn kommen. Tageweise Sperrungen werden nötig sein, um Stellwerksanpassungen vorzunehmen. Außerdem wird es, voraussichtlich 2025, aufgrund von nötigen Weichenbauarbeiten für wenige Wochen zu Betriebsunterbrechungen kommen.
am 16. Mai. 2023
um 14:41 Uhr
Zusätzliche Weichen?
"Im Anschluss an die anstehende Sperrung der Linien U2/U4 wird es bis Ende der Bauarbeiten lediglich zu kürzeren Betriebsunterbrechungen der U-Bahn kommen. Tageweise Sperrungen werden nötig sein, um Stellwerksanpassungen vorzunehmen. Außerdem wird es, voraussichtlich 2025, aufgrund von nötigen Weichenbauarbeiten für wenige Wochen zu Betriebsunterbrechungen kommen".
Warum noch mehr zusätzliche Weichen und warum werden diese nicht mit der aktuellen Unterbrechung verbaut, sofern es die Linie U2 z.B. auch betreffen sollte?
am 17. Mai. 2023
um 08:04 Uhr
Einbau Weichen
Während der aktuellen Sperrung wird der neue Bypass-Tunnel an das Bestandsnetz angeschlossen und das Kreuzungsbauwerk erstellt (die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die U4 später unter der U2 Richtung Horner Geest abbiegen kann). Während der Sperrung wird allerdings nur der Anschluss des Bypass-Tunnels an das Bestandsnetz fertiggestellt, die Arbeiten am Kreuzungsbauwerk laufen nach der Sperrung weiter. Damit die Sperrung möglichst kurz ist, wird der eingleisige Bypass-Tunnel ab April 2024 bis Frühjahr 2025 in beide Richtungen befahren. Die Fahrgäste werden daher bis zur Fertigstellung des Kreuzungsbauwerkes an der Haltestelle Horner Rennbahn den Bahnsteig wechseln müssen.
Damit die Züge stadteinwärts von der Legienstraße kommend in den Bypass fahren können, ist eine entsprechende Weiche erforderlich. Wenn das Kreuzungsbauwerk fertiggestellt ist, wird eine andere Weiche benötigt, damit die Züge wieder auf das nördliche Gleis und damit in die bestehende Haltestelle fahren können. Dieser Weichenumbau kann daher erst nach der aktuellen Unterbrechung der Linien U2/U4 erfolgen.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage hiermit beantworten. Melden Sie sich ansonsten auch gerne bei unserer U4-Beauftragten Hanna Waeselmann, die Sie telefonisch und per E-Mail erreichen. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
am 25. Apr. 2023
um 09:52 Uhr
Straßensperrungen
Lieber HVV,
es wäre für die Anwohner der Honer Geest auch ganz nett, wenn man rechtzeitig oder überhaupt über die Änderungen der Straßenführung informiert werden würde. Schilder wären z.B. auch ganz nett. Man muss erst über Meppen fahren, damit man dahin kommt, wo man hinmöchte/muss. Und da die Ampelschaltungen an der Kreuzung Legienstraße/Kattensteert/Hermanstal nicht dem Verkehrsaufkommen anpasst wurde, ist der Rückstau (auch für die Busse) unerträglich. Morgens braucht der Bus von der Haltestelle Rudolf-Ross-Allee bis zur Legienstraße, dank der Ampelschaltung an der genannten Kreuzung, zum Teil bis zu 20 Minuten.
Die Straßenführung Rudolf-Ross-Allee/Manshardtstraße/Querkamp ist eine Katastrophe für Fußgänger und somit auch für Autofahrer. Warum wir da kein "Fußgängerbereich" eingerichtet??? Unfälle sind da vorprgrammiert.
LG
am 28. Apr. 2023
um 15:34 Uhr
Straßensperrungen
Liebe*r Anwohner*in,
uns ist bewusst, dass die Baustelle Beeinträchtigungen mit sich bringt und wir versuchen, diese möglichst gering zu halten. Unmittelbare Anwohner*innen informieren wir anlassbezogen über Sperrungen vor Ort. Um Ihre Anfrage besser einordnen zu können, ist es unter anderem wichtig zu wissen, wo Sie wohnen. Wenden Sie sich dazu gerne direkt an unsere U4-Beauftragte Hanna Waeselmann. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Für die Führung und Anordnung des Fuß-, Rad- und Autoverkehrs ist die Verkehrsdirektion der Polizei zuständig. Ihre Hinweise und Fragen zur Verkehrsführung können Sie daher gerne direkt an die Verkehrsdirektion richten (pk42verkehr@polizei.hamburg.de).
am 25. Apr. 2023
um 10:01 Uhr
Leigenbrücke
wird es denn an der Legienbrücke einen vernünftigen Unterstand geben? Das eine kleine Häuschen, was derzeit da ist, bringt bei Wind und Regen gar nichts, wenn man auf der Brücke mal wieder auf die Busse warten muss. Innerhalb von Sekunden ist man nass und durchgefroren.
am 28. Apr. 2023
um 10:01 Uhr
Unterstand Legienbrücke
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist nicht geplant, das vorhandene Fahrgasthäuschen auf der Legienbrücke auszutauschen. Allerdings wird künftig auf der anderen Fahrbahnseite ein weiterer Unterstand aufgestellt.
Die SEV-Busse fahren an der Legienbrücke in einem Drei- bis Fünf-Minuten-Takt. Lange Wartezeiten im Freien werden so vermieden.
am 10. Mai. 2023
um 22:37 Uhr
Gibts einen Fahrplan?
3 Minuten Taktung ist doch nur in den Hauptverkehrszeiten. Nachts 20 Minuten soweit ich gehört habe. Horner Rennbahn von Rauhes Haus kommend hat auch kein Hauschen, ganz zu schweigen Rauhes Haus als solches.
Wo kann die genaue Taktung eingesehen werden?
am 17. Mai. 2023
um 20:24 Uhr
Fahrplan SEV
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Fahrpläne der SEV-Busse orientieren sich in den Nebenverkehrszeiten (also auch nachts) an den Abfahrtszeiten der U-Bahnen. Die Taktung des Ersatzverkehrs entspricht also in der Regel mindestens der Taktung der U-Bahn.
Das bedeutet: Zu jeder U-Bahn, die an der Haltestelle Rauhes Haus ankommt, startet mindestens ein Bus über U Horner Rennbahn zur U Legienstraße sowie ein SEV-Direktbus nach Billstedt. Umgekehrt startet zu jeder U-Bahn, die in U Billstedt bzw. in U Legienstraße ankommen, jeweils ein SEV-Bus in Richtung Rauhes Haus.
Der Fahrplan für die Busse des SEV ist der Fahrplanauskunft unter hvv.de oder der hvv-App zu entnehmen. Generell entspricht die Taktung des Ersatzverkehrs ganztägig der Taktung der U-Bahn.
am 25. Apr. 2023
um 23:53 Uhr
Legienbrücke
Seit Freitag sind die Schilder aufgestellt, dass ab dem 2.5.23 die Legienbrücke bis zum 27.4.24 für die Autos wieder gesperrt wird. Was ist da los?
Washingtonallee ist gesperrt, Hermannstal wird auch zu sein. Manshardstraße ist schon seit Jahren gesperrt. Wie soll man als Autofahrer überhaupt fahren???
am 28. Apr. 2023
um 12:57 Uhr
Sperrung Legienbrücke
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Richtig, die Legienbrücke wird aufgrund des SEV für die Sperrung der Linien U2/U4 in beide Richtungen für Lkw und Pkw gesperrt. Das liegt daran, dass die Busse des Ersatzverkehrs während der Sperrung in beiden Richtungen durch die Legienstraße fahren werden. Die Sperrung der Brücke ist nötig, um einen leistungsstarken und stabilen Ersatzverkehr zu gewährleisten. Zu Fuß und per Rad kann die Legienbrücke weiterhin genutzt werden. Die unmittelbaren Anwohner*innen der Legienbrücke hat die HOCHBAHN per Hauswurfsendung über die Sperrung informiert. Ein Hinweis zur Sperrung ist auch in unserem Baustellen-Kompass zu finden.
Der HOCHBAHN liegen keine Informationen über eine Sperrung im Bereich Hermannstal vor. Möglicherweise handelt es sich um eine Baustelle eines anderen Unternehmens. Im Zweifel kann Ihnen auch die Verkehrsdirektion der Polizei weiterhelfen (E-Mail: pk42verkehr@polizei.hamburg.de).
Für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest können wir Ihnen mitteilen: Die Straße Hermannstal wird während der Bauzeit für den Autoverkehr zwischen Ring 2 und Legienstraße durchgängig befahrbar bleiben. Im Kreuzungsbereich Hermannstal/Manshardtstraße/Sandkamp wird der Verkehr im Bereich Hermannstal lediglich phasenweise für den Bau des U-Bahn-Tunnels verschwenkt. Anwohner*innen werden zu gegebener Zeit durch die HOCHBAHN informiert.
am 26. Apr. 2023
um 23:51 Uhr
Ersatzverkehr ohne barrierefreien Umstieg auf U2
ich entnehme Ihrer Mitteillung dass die Aufzüge bei Billstedt erst ab 30.4 wieder in Betrieb gehen werden. Leider fährt Ihr Ersatzverkehr ab 27.4 21 Uhr bis Betriebsschluss Berliner Tor - Billstedt. Sind sich ab 21 Uhr noch erreichbar dass ein Taxi bestellt werden kann wie angekündigt in Billstedt, oder wird man gezwungen auf Busse umzusteigen?
am 27. Apr. 2023
um 08:49 Uhr
Aufzüge Billstedt
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Aufzüge in Billstedt sind heute (27. April) – pünktlich zu Beginn des SEV – wieder in Betrieb.
am 27. Apr. 2023
um 13:43 Uhr
Bitte Information Aktualisieren
Vielen Dank, die App denkt allerdings immer noch dass diese erst, wie auf https://www.hochbahn.de/de/presse/pressemitteilungen/u2-u4-billstedt-auf... bekannt gegeben wird, dass diese erst am 30.4 wieder in Betrieb gehen wird. Die 040 32 88 7000 übrigens auch.
Kann dies aktualisiert werden?
am 27. Apr. 2023
um 17:42 Uhr
Falschinformationen! Die Fahrstühle sind noch außer Betrieb!
Gerade von der Rufseule in der I Bahn station erfahren!
am 08. Mai. 2023
um 16:48 Uhr
Aufzüge Billstedt
Guten Tag und vielen Dank für Ihren Hinweis.
Der Aufzug, mit dem das Gleis der stadteinwärts fahrenden Züge erreicht wird, ist wie angekündigt seit 27. April wieder in Betrieb. Beim zweiten Fahrstuhl hat es kurzfristig ein Bauteildefekt gegeben. Der Fehler konnte zügig behoben werden, sodass der Fahrstuhl am 28. April um 8 Uhr einsatzbereit war.
am 08. Mai. 2023
um 18:14 Uhr
Davon wusste aber 3S Zentrale
....welche auch Einarbeitung für den Aufzug hatte am 27. nichts. Offiziel war aber auch erst der 30. oder so plakatiert. Online war der Status, soweit ich mich erinnere auch Rot. Ich war Anhsnd der oben genannten Info nicht vor Ort. Danke für die Rechtzeitige Freischaltung, wenn aber nicht Mal die 3S Zentrale was weiß nützt es halt nicht vielen....
am 04. Mai. 2023
um 18:58 Uhr
Jetzt mit den Ersatzbussen Einzeltickets 1€ teurer
Ich habe gestern gemerkt, dass etwas mit den Preisen nicht stimmt. Ich benutze regelmäßig U2/U4 von Horner Rennbahn zum Hauptbahnhof Nord. Die Einzelkarte kostet immer 2.33€ (Nahbereich). Das war bis 2.5.2023 wenn die Ersatzbusse starteten. Seitdem ist die gleiche Strecke als Großbereich berechnet, also 3.35€. Das gleiche Ziel kann man mit dem Bus 261 von Horner Rennbahn bis Burgstraße und dann mit U2/U4 bis Hauptbahnhof erreichen. Statt den Ersatzbus bis Rauhes Haus und davon U2/U4 zu benutzen. Die Variante mit dem Bus 261 kostet wie früher, also 2.33€.
Es ist unmöglich dass wir jetzt auch finanziell belastet werden müssen, wenn wir Ersatzbusse nutzen. Ich bitte Sie diesen Fehler schnell zu prüfen und die Preise zurück zum vorherigen Zustand wiederzubringen.
Tom
am 10. Mai. 2023
um 00:05 Uhr
Jetzt ist alles in Ordnung
Ich habe hvv zusätzlich schriftlich und telefonisch informiert. Die Preise sind korrigiert.
am 10. Mai. 2023
um 16:04 Uhr
Ticketpreise SEV
Hallo Tom und vielen Dank für den Hinweis.
Aufgrund eines technischen Fehlers waren im System auf dem Abschnitt Horner Rennbahn – Hauptbahnhof falsche Preise hinterlegt.
Wir bitten um Entschuldigung. Die zusätzlich entstandenen Kosten zahlen wir Ihnen selbstverständlich zurück. Schreiben Sie dazu eine E-Mail mit Ihren Kontodaten (IBAN) sowie einem Nachweis (Foto oder Screenshot der Fahrkarte oder der Fahrkarten mit falschem Fahrpreis) an info@hochbahn.de.
am 06. Mai. 2023
um 12:37 Uhr
Samstag sehr volle Busse
Seitdem die U Bahn gesperrt wurde waren alle Busse, Ersatzverkehr sowie reguläre Busse, immer sehr voll. Auch werden die 3 Minuten von Horner Rennbahn nicht eingehalten. Gibt's hierzu Plàne die Busse weiter aufzustocken?
am 09. Mai. 2023
um 16:51 Uhr
SEV U2/U4
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die von Ihnen genannten Probleme sind der HOCHBAHN bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, um einen attraktiven und zuverlässigen SEV anzubieten.
am 06. Mai. 2023
um 12:42 Uhr
Horner Rennbahn viel Zeitverlust
Hallo,
Warum werden die Busse nicht Washingtontonallee, Ring 3 geführt? Ich nehme an wäre môglich einen Linksabbieger am Ring 3 zu machen. Es geht sehr viel Zeit beim Wenden am Horner Kreisel verloren.
am 11. Mai. 2023
um 12:16 Uhr
SEV U2/U4
Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.
Diese “Kehrfahrt” ist notwendig, damit die Busse sowohl an der Busanlage als auch an der westlichen Straßenseite halten können. Die HOCHBAHN bindet mit dem zusätzlichen Halt auch größere Wohngebiete westlich der Haltestelle Horner Rennbahn an den SEV an.
Darüber hinaus ist der Bereich Washingtonallee/Rennbahnstraße weiterhin eine Baustelle, durch die die Verkehrsführung angepasst und eingeengt ist. Das Linksabbiegen von der Washingtonallee in die Rennbahnstraße ist daher nicht möglich.
am 08. Mai. 2023
um 06:02 Uhr
Provisorischer Durchgang Rauhes Haus
Nicht das man den Durchgang am Anfang zu wackelig gebaut hatte, ist dieser auch viel zu schmal um Aussteiger und Einsteiger einen vernünftigen Durchgang zu bieten.
Aber wie ich die Hochbahn kenne, wird die letzteren Mangel nicht beheben.
Es zeigt sich das am sich in Hamburg von Doppelnutzungen wie bei der U2 / U4 verabschieden sollte.
am 08. Mai. 2023
um 18:17 Uhr
Baugerüst?
Gibt's es Gründe dass man den Weg nicht Asphaltiett hat für 11 Monate?
am 09. Mai. 2023
um 12:56 Uhr
So hätte in ich es auch erwartet
So hätte in ich es auch erwartet, jedenfalls wenn man weitblickend denkt.
Ja, ich hätte es auch erwartet und wunderte mich schon warum man ziemlich früh ein Loch in die Glasfassade reißt, sich aber auf der Fläche davor nichts tut.
Aber wir sind ja Ökologisch und wollen weder Müll, noch einen CO2 Fußabdruck hinterlassen und sich Klimakleber direkt auf den frischen Asphalt kleben.
am 11. Mai. 2023
um 11:16 Uhr
Zugang Rauhes Haus
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachrichten.
Der zusätzliche Zugang an der U Rauhes Haus wurde nur für die Zeit der Sperrung (also bis April 2024) zur Entzerrung der Fahrgastströme geschaffen und soll nicht als einziger Zugang zur Haltestelle dienen. Die Haltestelle verfügt regulär über zwei weitere Zugänge. Einer davon liegt 40 Meter östlich (Richtung Horner Rennbahn) und bietet einen breiten barrierefreien Übergang, der von allen Fahrgästen genutzt werden kann.
Gerüstbauten werden häufig als provisorische Lösungen bei Maßnahmen wie der am Rauhen Haus eingesetzt. Eine barrierefreie Gestaltung dieses Zugangs (mit Rampe) wurde dennoch geprüft. Dies ist allerdings aus Platzgründen nicht möglich, da eine Rampe eine bestimmte Längsneigung nicht überschreiten darf.
am 09. Mai. 2023
um 17:50 Uhr
Warum noch mehr Weichen?
Hätte man das MEHR an Weichen schon eher einbauen können? Warum 2025?
am 15. Mai. 2023
um 15:49 Uhr
Einbau Weichen
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.
Während der aktuellen Sperrung wird der neue Bypass-Tunnel an das Bestandsnetz angeschlossen und das Kreuzungsbauwerk erstellt (die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die U4 später unter der U2 Richtung Horner Geest abbiegen kann). Während der Sperrung wird allerdings nur der Anschluss des Bypass-Tunnels an das Bestandsnetz fertiggestellt, die Arbeiten am Kreuzungsbauwerk laufen nach der Sperrung weiter. Damit die Sperrung möglichst kurz ist, wird der eingleisige Bypass-Tunnel ab April 2024 bis Frühjahr 2025 in beide Richtungen befahren. Die Fahrgäste werden daher bis zur Fertigstellung des Kreuzungsbauwerkes an der Haltestelle Horner Rennbahn den Bahnsteig wechseln müssen.
Damit die Züge stadteinwärts von der Legienstraße kommend in den Bypass fahren können, ist eine entsprechende Weiche erforderlich. Wenn das Kreuzungsbauwerk fertiggestellt ist, wird eine andere Weiche benötigt, damit die Züge wieder auf das nördliche Gleis und damit in die bestehende Haltestelle fahren können. Dieser Weichenumbau kann daher erst nach der aktuellen Unterbrechung der Linien U2/U4 erfolgen.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage hiermit beantworten. Melden Sie sich ansonsten auch gerne bei unserer U4-Beauftragten Hanna Waeselmann, die Sie telefonisch und per E-Mail erreichen. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
am 10. Mai. 2023
um 08:25 Uhr
Stand der Dinge
Hallo,
nun bin ich bereits einige Male die Strecke von Merkenstraße zum Hamburg Hbf gependelt. Mit dem SEV kostet mich das alles 7 Minuten länger; damit kann ich leben.
Der provisorische Durchgang am Rauhes Haus wirkt in der Tat, wie einige hier bereits angemerkt haben, nicht gerade stabil.
Apropos Rauhes Haus: Ich verstehe nicht, dass die Busse aus Richtung Billstedt kommend teils weit weg vom Durchgang halten, sodass man doch noch ein gutes Stück zur U-Bahn latschen muss. Bei junger Agilität und schönem Wetter allerdings kein Problem.
Beste Grüße
SDD
am 15. Mai. 2023
um 23:51 Uhr
Ja hatte ich jetzt auch, dass
Ja hatte ich jetzt auch, dass man bei den wartenden Bussen ganz hinten hinausgelassen wurde
am 22. Mai. 2023
um 09:35 Uhr
SEV Rauhes Haus
Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie haben recht, die Busse am Rauhen Haus halten manchmal an der Brücke und damit etwas weiter weg vom Zugang zur Haltestelle. Das liegt beispielsweise daran, dass die Busbucht direkt vor der U-Bahn-Haltestelle voll besetzt ist oder daran, dass Busfahrer*innen dort halten, um im Anschluss eine Pause einzulegen.
Zum provisorischen Durchgang am Rauhen Haus lesen Sie gerne unsere Antwort unter dem von Ihnen angesprochenen Kommentar.
am 03. Jun. 2023
um 14:53 Uhr
Stand der Dinge II
Gerade wieder passiert: Die Busfahrer lassen einen an der Brücke raus. Das ist ärgerlich und hat meines Erachtens Korrekturbedarf. Die Bucht war vollkommen frei; und das ein Busfahrer direkt vor der Ampel an der Brücke Pause macht ist für mich nich nachvollziehbar. In meinem Fall war es ein anderer Bus, der Pause machte und uns nicht durchließ!
am 11. Mai. 2023
um 07:18 Uhr
Obiger Linienplan
Nach dem obigen Linienplan dürfte vom Rauhen Haus keine U4 in Richtung Elbbrücken starten. Warum ist dieses heute früh kurz nach 6 wieder passiert, bzw. warum werden Züge umgeswitcht?
Entweder startet die U4 nur von Burgstraße aus und fährt nur bis Burgstraße oder man lässt das ganze sein und kommuniziert das ganze richtig und vernünftig.
Was den Durchgang angeht, so hoffe ich das man auch über den Winter nachgedacht hat, denn auf Metall und einer Brücke aus Metall ist es in der Regel schneller glatt als auf einem Weg aus Asphalt, zumal das GEHEN auf einem Weg aus Asphalt deutlich angenehmer ist. Keine Ahnung was die Hochbahn hier geritten hat, zumal der Durchgang und der Weg ganz schön schmal ist und es teilweise regelrecht ein GEWUSEL auf diesem Provisorium ist und das noch fast ein ganzes Jahr lang.
Wir können von Glück reden das Homeoffice in Hamburg teilweise immer noch ausgiebig praktiziert wird.
am 22. Mai. 2023
um 10:45 Uhr
Züge U2/U4 und provisorischer Durchgang
Guten Tag.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es sollte so sein, dass Züge, die Rauhes Haus starten und über Jungfernstieg zu den Elbbrücken fahren, von Rauhes Haus nach Jungfernstieg als U2 und von Jungfernstieg zu den Elbbrücken als U4 fahren. Dass Züge bereits ab Rauhes Haus als U4 fahren, ist nicht vorgesehen.
Dass Züge auf dem Abschnitt Burgstraße bis Elbbrücken als U4, aber von Rauhes Haus über Jungfernstieg zu den Elbbrücken erst als U2 und dann als U4 fahren, hat technische Gründe.
Am provisorischen Durchgang Rauhes Haus ist eine GFK-Platte verbaut. Diese hat einen extra hohen rutschhemmenden Belag und ist leichter als Asphalt. Neben dem provisorischen Durchgang, der nur für die Dauer der Sperrung U2/U4 genutzt wird, sind auch die zwei weiteren Zugänge weiterhin nutzbar. 40 Meter östlich des neuen Durchgangs steht ein breiter, barrierefreier Zugang zur Verfügung.
am 23. Mai. 2023
um 16:27 Uhr
GFK-Platten?
Sind GFK-Platten aus Mettall? Ja, die Treppen sind aus GFK, der Rest ist aber aus Metall.
Was soll der Quatsch das eine U-Bahn als U2 am Rauhen Haus startet und am Jungfernstieg als U4 umgeswitcht wird?
Das sorgt nur zur Verwirrung und führt dazu das man unfreiwillig es eben nicht bemerkt, weil man im Zug sitzt und man davon ausgeht zum Gänsemarkt zu fahren und stattdessen in Richtung Elbbrücken fährt.
Das ist leider schon mehreren inzwischen passiert, man muss den Leuten nur zuhören, das scheint bei der HHA aber nicht der Fall zu sein.
am 02. Jun. 2023
um 10:15 Uhr
Züge U2/U4 und provisorischer Durchgang
Das Gerüst und der komplette Boden, inklusive Treppen, des provisorischen Durchgangs werden zeitnah mit GFK-Platten ausgestattet. GFK-Platten sind glasfaserverstärkte Kunststoffplatten.
Zur Kennzeichnung der U-Bahnen: Die Komponenten des U-Bahn-Systems kommunizieren mit technischen Codes untereinander, über die auch die Zuordnung der Fahrzeuge zu den entsprechenden Linien (U1 bis U4) geregelt wird. Im Zuge der aktuellen Bauarbeiten rund um die Horner Rennbahn wurde die Anzahl der möglichen Code-Kombinationen überschritten, und es mussten leider Kompromisse gefunden werden. Es war naheliegend, alle Züge zwischen U Rauhes Haus und der Innenstadt als U2 fahren zu lassen, da die Zwischenzüge die Linie U2 auf diesem Abschnitt zu einem 5- oder 10-Minuten-Takt ergänzen.
Auf die Tatsache, dass die Linie U4 zeitweise ab U Jungfernstieg fährt, wurde und wird durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen hingewiesen. Im Anschluss an die Baumaßnahmen rund um die Haltestelle Horner Rennbahn wird die Linie U4 wieder in Billstedt beginnen, später dann auf der neuen Haltestelle Horner Geest.
am 08. Jun. 2023
um 10:25 Uhr
Warum keine zusätzliche Durchsage Rauhes Haus z.B.?
Warum gibt man dann diese Durchsage nicht auch am Rauhes Haus durch?
Der jetzt abfahrende Zug fährt bis zum Jungfernstieg als U2 und ab Jungfernstieg als U4, dann weiß man ob man diesen Zug nehmen sollte, sofern man weiter als Jungfernstieg auf der Linie U2 fahren muss. Am Jungfernstieg kann es auch schon einmal untergehen, denn es ist ja schon einigen der Fahrgästen inzwischen passiert.
Von Burgstraße ist es etwas anders, denn dort muss man damit rechnen das eine U4 dort startet, da sie dort regelmäßig starten sollte und tut, von der Haltestelle Rauhes Haus ist es wohl eher die Ausnahme und somit rechnet man als Fahrgast auch weniger damit.
am 09. Jun. 2023
um 14:44 Uhr
Ist mir auch schon passiert
Es ist mir auch schon passiert, aber interessiert die Hochbahn nicht.
Es ist immer nur der schlecht organisierte Fahrgast, der unachtsam war.
Ganz ehrlich, wenn ich in einem Zug nach Berlin einsteige, dann rechne ich nicht damit das dieser Zug in Schwerin einer nach Rostock wird.
am 14. Jun. 2023
um 08:29 Uhr
Durchsage Rauhes Haus
Vielen Dank für Ihre Anregung. Diese haben wir an die entsprechende Abteilung bei der HOCHBAHN weitergeleitet.
am 15. Mai. 2023
um 23:53 Uhr
Linie 116
Leider ist der Bus öfter bis zum Anschlag voll. Der Bus ist nun mal eine alternative Verbindung von Rauhes Haus nach Wandsbek statt über Horner Rennbahn. Außerdem ist ja die S-Bahn immer mal wieder gesperrt. Größere Busse oder eine Taktverdichtung würden helfen.
am 22. Mai. 2023
um 10:22 Uhr
Verstärkung Linie 116
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Linie 116 fährt in den Hauptverkehrszeiten zwischen Wandsbek Markt und Washingtonallee bereits planmäßig alle zehn Minuten, zwischen den Hauptverkehrszeiten alle 20 Minuten. Eine Verstärkung der Linie ist derzeit nicht vorgesehen.
Neben der 116 fahren die Linien 213 und 23 auf dem Abschnitt Billstedt – Horn –Wandsbek. Zudem fahren die neuen Xpress-Buslinien X61 und X65 ab Horner Geest nach Wandsbek.
Auf dem Abschnitt Billstedt – Rauhes Haus fährt der SEV-Direktbus in einem sehr dichten Takt (bis zu sechs Gelenkbusse innerhalb von zehn Minuten). Die regulären SEV-Busse halten zusätzlich an der Haltestelle Bauerberg, sodass eine Überlastung der 116 vermieden werden kann.
am 27. Mai. 2023
um 00:11 Uhr
Fahrplan für SEV?
Gibt's einen Fahrplan der eingesehen werden kann für den SEV, vor allem spät Abends?
am 01. Jun. 2023
um 15:24 Uhr
Fahrplan SEV
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Fahrpläne der SEV-Busse orientieren sich in den Nebenverkehrszeiten (also auch nachts) an den Abfahrtszeiten der U-Bahnen. Die Taktung des Ersatzverkehrs entspricht also in der Regel mindestens der Taktung der U-Bahn.
Das bedeutet: Zu jeder U-Bahn, die an der Haltestelle Rauhes Haus ankommt, startet mindestens ein Bus über U Horner Rennbahn zur U Legienstraße sowie ein SEV-Direktbus nach Billstedt. Umgekehrt startet zu jeder U-Bahn, die in U Billstedt bzw. in U Legienstraße ankommen, jeweils ein SEV-Bus in Richtung Rauhes Haus.
Der Fahrplan für die Busse des SEV ist der Fahrplanauskunft unter hvv.de oder der hvv-App zu entnehmen. Generell entspricht die Taktung des Ersatzverkehrs ganztägig der Taktung der U-Bahn.
am 22. Jun. 2023
um 11:44 Uhr
Nach welcher Linie muss ich auf hvv.de suchen
Linie "SEV" gibts nicht. Ich habe durchaus schon mal länger als 10 Minuten gewartet nachdem die UBahn ankam bei Rauhes Haus. Deswegen Frage ich nach den Linienplänen, um meine Wartezeit beim Rauhen Haus einschätzen zu können. Der Direktbus nach Billstedt steht immer bereit, aber wie mir ein Busfahrer gesagt hatte mal, fährt der Lokale Bus alle 10 Minuten, und wartet nicht auf die U Bahn bis diese rein kommt.
am 23. Jun. 2023
um 09:09 Uhr
Ersatzverkehr
Guten Tag,
in Ihrem Fall ist der einfachste Weg, sich die Abfahrtszeiten aller Verkehrsmittel an der Haltestelle U Rauhes Haus auf der hvv-Website (hier) anzeigen zu lassen.
Es ist zu erkennen, dass die Taktung der Ersatzbusse (Naherschließung) in der Regel mindestens der Taktung der U-Bahn entspricht. Natürlich kann es aufgrund von temporären Verkehrsengpässen zu Beeinträchtigungen kommen, die auch den Bussen das Durchkommen erschweren.
am 01. Jun. 2023
um 11:24 Uhr
Ersatzverkehr betr. Sperrung der U_2
Ich danke Ihnen für die mail betr. der Ersatzlinien, schön währe wenn die Zwischenhaltestellen auch eingetragen wären sonnst braucht mann immer zwei Pläne um eine der Zwischnstationen zu finden.
Mit freundlichem Gruß
Irmgard Richter
am 06. Jun. 2023
um 16:09 Uhr
Grafik Ersatzverkehr
Guten Tag Frau Richter,
vielen Dank für Ihren Hinweis.