Auf dem ersten U5-Abschnitt soll zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und der City Nord (Stadtpark) 2027 der Probebetrieb und 2029 der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden. Voraussichtlich 2033 sollen Fahrgäste dann auf dem gesamten Abschnitt von Bramfeld in die City Nord mit der U5 fahren können.
Zur Inbetriebnahme weiterer Abschnitte der U5 kann aktuell keine Aussage getroffen werden, da sich die anschließenden U5-Abschnitte in unterschiedlichen Projektstadien befinden. Der Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, für den weiteren Verlauf von Beethovenstraße bis Arenen steht diese noch bevor. Es ist angestrebt, den Antrag zur Planfeststellung des Abschnitts City Nord bis Jarrestraße 2024 einzureichen. Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen. Bis 2040 soll die U5 auf der gesamten Strecke zwischen Bramfeld und den Arenen fertiggestellt sein.
Für die etwa 24 Kilometer lange Strecke mit 23 Haltestellen wird die U5 voraussichtlich etwa 40 Minuten benötigen.
Hallo A. Zur,
vielen Dank für Ihr Interesse an der U5.
Auf dem ersten U5-Abschnitt soll zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und der City Nord (Stadtpark) 2027 der Probebetrieb und 2029 der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden. Voraussichtlich 2033 sollen Fahrgäste dann auf dem gesamten Abschnitt von Bramfeld in die City Nord mit der U5 fahren können.
Zur Inbetriebnahme weiterer Abschnitte der U5 kann aktuell keine Aussage getroffen werden, da sich die anschließenden U5-Abschnitte in unterschiedlichen Projektstadien befinden. Der Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, für den weiteren Verlauf von Beethovenstraße bis Arenen steht diese noch bevor. Es ist angestrebt, den Antrag zur Planfeststellung des Abschnitts City Nord bis Jarrestraße 2024 einzureichen. Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen. Bis 2040 soll die U5 auf der gesamten Strecke zwischen Bramfeld und den Arenen fertiggestellt sein.
Für die etwa 24 Kilometer lange Strecke mit 23 Haltestellen wird die U5 voraussichtlich etwa 40 Minuten benötigen.