Hallo C. Schliemann und vielen Dank für Ihre Fragen.
Auf dem ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord sieht die Planung wie folgt aus: Zwischen den U5-Haltestellen City Nord und Sengelmannstraße soll 2027 der Probebetrieb und 2029 der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden. Voraussichtlich 2033 sollen Fahrgäste dann auf dem gesamten Abschnitt von Bramfeld in die City Nord mit der U5 fahren können.
Zur Inbetriebnahme weiterer Abschnitte der U5 kann aktuell keine Aussage getroffen werden, da sich die anschließenden U5-Abschnitte in unterschiedlichen Projektstadien befinden. Der Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, für den weiteren Verlauf von Beethovenstraße bis Arenen steht diese noch bevor. Es ist angestrebt, den Antrag zur Planfeststellung des Abschnitts City Nord bis Jarrestraße 2024 einzureichen. Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen.
Hallo C. Schliemann und vielen Dank für Ihre Fragen.
Auf dem ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord sieht die Planung wie folgt aus: Zwischen den U5-Haltestellen City Nord und Sengelmannstraße soll 2027 der Probebetrieb und 2029 der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden. Voraussichtlich 2033 sollen Fahrgäste dann auf dem gesamten Abschnitt von Bramfeld in die City Nord mit der U5 fahren können.
Zur Inbetriebnahme weiterer Abschnitte der U5 kann aktuell keine Aussage getroffen werden, da sich die anschließenden U5-Abschnitte in unterschiedlichen Projektstadien befinden. Der Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, für den weiteren Verlauf von Beethovenstraße bis Arenen steht diese noch bevor. Es ist angestrebt, den Antrag zur Planfeststellung des Abschnitts City Nord bis Jarrestraße 2024 einzureichen. Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen.