Das Eingangsgebäude am Borgweg spiegelt die Bedeutung des neuen Zugangs für die umliegenden Wohngebiete sowie die Umstiegsbeziehung zwischen U3 und U5 wider. Denn im Bereich des neuen Eingangsgebäudes entstehen nicht nur der Zugang zur neuen U5 und der Übergang zur U3 über eine Brücke, sondern auch der unterirische Übergang zwischen der Bestandslinie U3 und der neuen Linie, selbstverständlich alle barrierefrei. Beide Linien erhalten eine gemeinsame, unterirdische Schalterhalle und die entsprechenden Verbindungstunnel. Dies erfordert verschiedene Treppen und Rolltreppen, die unter anderem zur Geometrie des Gebäudes führen. Um einen möglichst direkten Umstieg zwischen Fahrrad und U-Bahn zu schaffen, soll in das Eingangsgebäude zudem ein Fahrradparkhaus (B+R) integriert werden.
Hallo Herr Kahnt,
vielen Dank für Ihre Frage.
Das Eingangsgebäude am Borgweg spiegelt die Bedeutung des neuen Zugangs für die umliegenden Wohngebiete sowie die Umstiegsbeziehung zwischen U3 und U5 wider. Denn im Bereich des neuen Eingangsgebäudes entstehen nicht nur der Zugang zur neuen U5 und der Übergang zur U3 über eine Brücke, sondern auch der unterirische Übergang zwischen der Bestandslinie U3 und der neuen Linie, selbstverständlich alle barrierefrei. Beide Linien erhalten eine gemeinsame, unterirdische Schalterhalle und die entsprechenden Verbindungstunnel. Dies erfordert verschiedene Treppen und Rolltreppen, die unter anderem zur Geometrie des Gebäudes führen. Um einen möglichst direkten Umstieg zwischen Fahrrad und U-Bahn zu schaffen, soll in das Eingangsgebäude zudem ein Fahrradparkhaus (B+R) integriert werden.