Bei der Bewertung, ob sich die Kosten für Bau und Betrieb einer U-Bahn-Haltestelle lohnen, werden verschiedene Kriterien miteinander abgewogen. Ein wesentliches Kriterium ist, dass möglichst viele Einwohner*innen erstmals oder besser an das Schnellbahnnetz angebunden und sie damit die zukünftige U5 regelmäßig nutzen werden. Diese sogenannte Erschließungswirkung hätte eine U5-Haltestelle im Stadtpark nicht oder nur sehr gering. Zumal der Stadtpark über die bestehenden U3-Haltestellen Borgweg und Saarlandstraße sowie die S-Bahn-Haltestelle Alte Wöhr bereits ans Schnellbahnnetz angeschlossen ist – und es über die zukünftigen U5-Haltestellen Borgweg und City Nord (Stadtpark) noch besser sein wird. Zur fehlenden Erschließungswirkung kommt der Nachteil einer Fahrzeitverlängerung mit einer weiteren U-Bahn-Haltestelle auf diesem Abschnitt.
Hallo Billstedter,
vielen Dank für Ihre Frage.
Bei der Bewertung, ob sich die Kosten für Bau und Betrieb einer U-Bahn-Haltestelle lohnen, werden verschiedene Kriterien miteinander abgewogen. Ein wesentliches Kriterium ist, dass möglichst viele Einwohner*innen erstmals oder besser an das Schnellbahnnetz angebunden und sie damit die zukünftige U5 regelmäßig nutzen werden. Diese sogenannte Erschließungswirkung hätte eine U5-Haltestelle im Stadtpark nicht oder nur sehr gering. Zumal der Stadtpark über die bestehenden U3-Haltestellen Borgweg und Saarlandstraße sowie die S-Bahn-Haltestelle Alte Wöhr bereits ans Schnellbahnnetz angeschlossen ist – und es über die zukünftigen U5-Haltestellen Borgweg und City Nord (Stadtpark) noch besser sein wird. Zur fehlenden Erschließungswirkung kommt der Nachteil einer Fahrzeitverlängerung mit einer weiteren U-Bahn-Haltestelle auf diesem Abschnitt.