Vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse am Bau der U5.
Auf einem ersten Teilabschnitt von der City Nord (Stadtpark) bis zur Sengelmannstraße startet in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre der Probebetrieb. Dieser fällt wegen des neuen und höheren Automatisierungsgrades aufwendiger aus. Die Inbetriebnahme des Abschnitts Borgweg – Bramfeld ist voraussichtlich 2033.
Für der Abschnitt City Nord (Stadtpark) - Jarrestraße beginnt noch im Laufe diesen Jahres das Genehmigungsverfahren.
Für den Streckenverlauf der U5 von der Jarrestraße bis zu den Arenen ist Anfang Mai 2024 der Auftrag für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung vergeben worden. Unter anderem die detailliertere Zeitplanung ist Bestandteil dieser nun beginnenden Planungsstufe. Grundsätzliches Ziel ist, auch auf dem weiterführenden Streckenverlauf durch abschnittsweises Vorgehen sinnvolle Teilinbetriebnahmen zu ermöglichen und damit die gesamte Linie 2040 in Betrieb nehmen zu können.
Guten Tag Herr Müller,
Vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse am Bau der U5.
Auf einem ersten Teilabschnitt von der City Nord (Stadtpark) bis zur Sengelmannstraße startet in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre der Probebetrieb. Dieser fällt wegen des neuen und höheren Automatisierungsgrades aufwendiger aus. Die Inbetriebnahme des Abschnitts Borgweg – Bramfeld ist voraussichtlich 2033.
Für der Abschnitt City Nord (Stadtpark) - Jarrestraße beginnt noch im Laufe diesen Jahres das Genehmigungsverfahren.
Für den Streckenverlauf der U5 von der Jarrestraße bis zu den Arenen ist Anfang Mai 2024 der Auftrag für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung vergeben worden. Unter anderem die detailliertere Zeitplanung ist Bestandteil dieser nun beginnenden Planungsstufe. Grundsätzliches Ziel ist, auch auf dem weiterführenden Streckenverlauf durch abschnittsweises Vorgehen sinnvolle Teilinbetriebnahmen zu ermöglichen und damit die gesamte Linie 2040 in Betrieb nehmen zu können.