Sie haben Recht, die Bauphase für die Haltestelle City Nord (Stadtpark) ist deutlich kürzer. Dies hängt mit einer anderen Herstellung der Haltestelle zusammen. Im Bereich der Haltestelle in der City Nord gibt es ausreichend Platz. Die halbseitige Bauweise, wie sie unter anderem bei der Haltestelle in Bramfeld angewandt wird, ist hier nicht erforderlich.
Außerdem wird in der City Nord nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Tunnelstrecke in offener Bauweise hergestellt, daher muss diese Baugrube nicht auf die Durchfahrt der Tunnelbohrmaschine warten. Alle anderen Baugruben müssen zum Start der Tunnelbohrmaschine offen sein und auf dessen Durchfahrt warten. In der City Nord hingegen kann sofort mit dem Ausbau der Haltestelle begonnen werden.
Dadurch kann bereits zwischen den Haltestellen City Nord (Stadtpark) und Sengelmannstraße Ende der 2020´er Jahre der Probebetrieb starten.
Hallo Herr Kahnt,
Sie haben Recht, die Bauphase für die Haltestelle City Nord (Stadtpark) ist deutlich kürzer. Dies hängt mit einer anderen Herstellung der Haltestelle zusammen. Im Bereich der Haltestelle in der City Nord gibt es ausreichend Platz. Die halbseitige Bauweise, wie sie unter anderem bei der Haltestelle in Bramfeld angewandt wird, ist hier nicht erforderlich.
Außerdem wird in der City Nord nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Tunnelstrecke in offener Bauweise hergestellt, daher muss diese Baugrube nicht auf die Durchfahrt der Tunnelbohrmaschine warten. Alle anderen Baugruben müssen zum Start der Tunnelbohrmaschine offen sein und auf dessen Durchfahrt warten. In der City Nord hingegen kann sofort mit dem Ausbau der Haltestelle begonnen werden.
Dadurch kann bereits zwischen den Haltestellen City Nord (Stadtpark) und Sengelmannstraße Ende der 2020´er Jahre der Probebetrieb starten.