Die U5-Abschnitte befinden sich in unterschiedlichen Projektstadien. Auf dem Abschnitt von Bramfeld in die City Nord wird schon gebaut. Der U5-Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Für den weiteren Verlauf von Beethovenstraße bis Arenen – und damit auch für den Bereich Grindel – steht diese noch bevor. Es ist angestrebt, den Antrag zur Planfeststellung für den Abschnitt City Nord bis Jarrestraße 2024 einzureichen. Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen. Mit der Haltestelle Borgweg wird dann bereits ein Umstieg ins Bestandnetz der U3 ermöglicht. Das weitere Bauvorgehen ist Teil der folgenden Planungsphasen. Grundsätzlich ist es aber möglich, dass die U5 parallel von beiden Seiten gebaut wird, dies befindet sich gerade in Prüfung.
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.
Die U5-Abschnitte befinden sich in unterschiedlichen Projektstadien. Auf dem Abschnitt von Bramfeld in die City Nord wird schon gebaut. Der U5-Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Für den weiteren Verlauf von Beethovenstraße bis Arenen – und damit auch für den Bereich Grindel – steht diese noch bevor. Es ist angestrebt, den Antrag zur Planfeststellung für den Abschnitt City Nord bis Jarrestraße 2024 einzureichen. Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen. Mit der Haltestelle Borgweg wird dann bereits ein Umstieg ins Bestandnetz der U3 ermöglicht. Das weitere Bauvorgehen ist Teil der folgenden Planungsphasen. Grundsätzlich ist es aber möglich, dass die U5 parallel von beiden Seiten gebaut wird, dies befindet sich gerade in Prüfung.