Der Mangel an Attraktivität für die U-Bahn liegt wohl eher nicht an dem Unterirdischen, sondern eher weil das Klientel in der Hafen-City nicht der Mensch ist der mit dem ÖPNV fährt und derjenige der dort mit dem ÖPNV gerade fährt, der bewegt sich um die entsprechende Gegend dort, denn um in die Hafen-City zu kommen, müsste man zumindest bis zum Jungfernstieg fahren, um dort erst in die U4 einsteigen zu können.
Wenn man sich die Quadratmeterpreise in der Hafen-City anschaut und die Fläche die dort zur Verfügung steht, wäre eine OBERIRDISCHE BAUWEISE einfach eine Verschwendung von Fläche und man hätte auch die die Quadratmeterpreise verlangen können die man jetzt z.B. dort erzielen kann. Niemand hätte ein Interesse an einer Wohnung, wo man direkt von der Bahn aus ins Schlafzimmer gucken kann, bzw. umgekehrt.
Bei Unterirdisch und auch Oberirdisch braucht man gewisse technische Zugangsmittel wie Rolltreppen und Fahrstühle und wenn eines dieser Komponenten ausfällt, dann hab man bei beiden Varianten ein Problem für beide Varianten bleibt der körperliche Aufwand fast gleich je nach Aufbau der Zugangswege (Zwischenstockwerke innerhalb des Bahnhofs oder nicht).
Der Mangel an Attraktivität für die U-Bahn liegt wohl eher nicht an dem Unterirdischen, sondern eher weil das Klientel in der Hafen-City nicht der Mensch ist der mit dem ÖPNV fährt und derjenige der dort mit dem ÖPNV gerade fährt, der bewegt sich um die entsprechende Gegend dort, denn um in die Hafen-City zu kommen, müsste man zumindest bis zum Jungfernstieg fahren, um dort erst in die U4 einsteigen zu können.
Wenn man sich die Quadratmeterpreise in der Hafen-City anschaut und die Fläche die dort zur Verfügung steht, wäre eine OBERIRDISCHE BAUWEISE einfach eine Verschwendung von Fläche und man hätte auch die die Quadratmeterpreise verlangen können die man jetzt z.B. dort erzielen kann. Niemand hätte ein Interesse an einer Wohnung, wo man direkt von der Bahn aus ins Schlafzimmer gucken kann, bzw. umgekehrt.
Bei Unterirdisch und auch Oberirdisch braucht man gewisse technische Zugangsmittel wie Rolltreppen und Fahrstühle und wenn eines dieser Komponenten ausfällt, dann hab man bei beiden Varianten ein Problem für beide Varianten bleibt der körperliche Aufwand fast gleich je nach Aufbau der Zugangswege (Zwischenstockwerke innerhalb des Bahnhofs oder nicht).