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im Rahmen einer Potenzialanalyse wurde ermittelt, wo der Bedarf für den U-Bahn-Ausbau in Hamburg am Größten ist. Mit den U-Bahn-Neubaustrecken (U5 und U4 Horner Geest) sollen zunächst vor allem dicht besiedelte Stadtteile mit einer bisher unzureichenden ÖPNV-Anbindung, wie u.a. Steilshoop, Bramfeld oder Lokstedt und die Horner Geest, an das Schnellbahnnetz angeschlossen werden. Harburg ist heute bereits mit der S-Bahn ans Schnellbahnnetz angebunden. Dennoch gibt es auch im Hamburger Süden Gebiete, die bisher nur unzureichend angeschlossen sind.

Für eine mögliche Weiterführung der U4 über die Haltestelle Moldauhafen hinaus in Richtung Wilhelmsburger Norden hat die HOCHBAHN eine erweiterte Konzeptstudie erarbeitet, die als Grundlage für vertiefende Untersuchungen von verschiedenen Streckenverläufen und Haltestellenlagen dient. Diese Untersuchungen haben vor Kurzem begonnen. Eine darüber hinaus gehende, direkte Weiterführung der U4 in Richtung Harburg/Kirchdorf-Süd ist derzeit nicht Gegenstand des Planungsauftrages der HOCHBAHN. Eine Haltestelle im nördlichen Wilhelmsburg sollte allerdings eine weitere Verlängerung möglich lassen. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, informieren wir dazu auf dieser Website.

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